Nachfolger Outdoor T400

T43-Laptop

Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
339
Da mein T400 ja etwas spezieller ist hab ich bis heute keinen wirklichen Ersatz gefunden. Das Arbeits T495 was ich hier hab ist zwar schon echt nah dran mit dem 400Nits Display, wirklich ersetzen kann es das alte Arbeitspferd trotzdem nicht.

Gebaut wurde es mal als T400 6474-CTO (mittlerweile ist das CTO auch wörtlich zu nehmen)

CPU: P8600
RAM: 8GB
SSD: 750GB
Grafik: switchable (ATI allerdings deaktiviert)
Display: 680Nits Outdoor
Bluethooth: ausgebaut
WWAN: ausgebaut - auch den SIM Leser (nutze meist mein Handy als Hotspot)
Laufwerk: meist ist der kleine UBay Akku drin
OS: Linux

Eigentlich mach ich mit dem Teil außer Mails schreiben und öfter eine Virtuelle Windows 10 Kiste laufen lassen nix

Was mich an dem Teil aber langsam nervt: jetzt war das Board Kaputt - Soundausgabe auf den interen Lautsprechern gestört.

Was ich gern hätte: min 3 USB Ports und eine sparsame flotte Ryzen CPU in Kombination mit einem hellen Display ohne Touch. Gewicht ist weniger das Problem die Größe sollte bei 14" bleiben - auch 4K/FHD Auflösungen brauch ich eher nicht. Achso LAN Port ist zwingend :) den will ich haben und brauche ich nativ ohne Adapter. Lüfterauslass auf der linken Seite des Geräts wär cool - weil rechts wie beim T49x ist blöd :(
 
Ich sitze in einem ähnlichen Boot, nur lautet die Exotenanforderung die mich an mein T530 bindet "Unmengen an internem Speicherplatz" (aktuell 12TB). Aus dieser Perspektive würde ich dir raten, dein T400 so lange wie möglich zu pflegen (z.B. Mainboardwechsel), denn du wirst keinen gleichwertigen Ersatz für dein Szenario finden.

Deine zwingenden Anforderungen scheinen mir diese zu sein:
- 3x USB-A
- helles 14"-Display
- RJ-45

Optional kommt hinzu:
- Ryzen-CPU
- Lüfter links (bzw. nicht rechts)

Irgendwo wirst du bei einem aktuellen Gerät Abstriche machen müssen. Am T495s scheint dich ja nur der Lüfter rechts zu stören. Wenn das alles ist, sehe ich wenig Verbesserungspotenzial.
Falls du doch ein "neues" Gerät haben willst, dann würde ich mir an deiner Stelle irgendwo ein T460/T470 besorgen und das Display gegen das Full-HD-Display aus dem T490 ersetzen (400cd/m² - darüber wirst du nicht kommen). Dann hast du bis auf die Ryzen-CPU alle Punkte abgearbeitet. Besser wird's nicht werden.
 
Nunja, ich glaube ehrlichgesagt derart helle Displays gibts extrem selten ;). Auf der Lenovoseite ist beim T14 ein 500er Display angegeben: FHD-IPS-Touchscreen mit PrivacyGuard (1.920 x 1.080, 500 cd/m²). Die anderen Displays sind max 400 Nit, wenn es dir wirklich um die Helligkeit dort geht. Dort gibts aber auch keine 3* USB-A-Anschlüsse (du meinst doch USB-A?).

Im Prinzip für deine Anforderungen ist das aber hart mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Du scheinst ja mit der Leistung vom T400 schon nicht sonderlich riesige Probleme gehabt zu haben, wenn ich das richtig lesen? Da sollte im Prinzip locker alles ab T430 reichen, wobei die Displayprofis noch sagen müssten, wo es die besten/hellsten gäbe.
 
Eigentlich mach ich mit dem Teil außer Mails schreiben und öfter eine Virtuelle Windows 10 Kiste laufen lassen nix
(Frage: wenn du außerhalb von Win10 eh nur Mails machst, warum dann nicht nativ Windows installieren? Dann flutscht das auch besser :) )

Ich würde das Gerät an deiner Stelle behalten. Das Board ist ja m. W. nicht displayspezifisch, und ein T400-Board als Ersatz sollte jederzeit leicht zu finden sein. (Zzt. ~30 EUR Sofortkauf bei eBay, und hier im Marktplatz würdest du bestimmt auch eins bekommen.)
 
@hikaru
du fasst das ganze ganz gut zusammen :) Das 400er halte ich jetzt schon gute 5 Jahre am leben - denke die vorgesehne Nutzungsdauer ist lange überschritten. Man kommt mit ersatzteilen aus dem T6X, T400 recht weit

@Aiphaton
hab mich halt sehr an den kleinen leuchten Kasten gewöhnt, da ich durchaus im Zug unterwegs bin oder eben auch draußen ist das nötig :( hatte vergleichweise mal das 495 dabei die Helligkeit reichte gerade noch so aus. Die "normalen" 300er Displays sind zu dunkel :(

Gretchenfrage an die Experten: TP25 mit Display vom T490 geht das? (sofern ich bei Intel bleiben wollen würde) Board aus dem 495 im 470/TP25 wird ja nicht gehen oder?

Edit:
@DTM
Nativ läuft auf der Kiste ein Linux, das ist auch was zu 99% Benutzt wird. Das Windows brauche ich eher für den Papierkrieg in der Firma die VM ist sehr angepasst. Gerade was VPN angeht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gretchenfrage an die Experten: TP25 mit Display vom T490 geht das? (sofern ich bei Intel bleiben wollen würde) Board aus dem 495 im 470/TP25 wird ja nicht gehen oder?
Das Display einzusetzen sollte kein Problem sein. Mainboards aus T490/T495 oder neuer kann man nicht verwenden - T480 oder A485 wäre aber theoretisch möglich, auch wenn man da wohl ein paar kleinere Modifikationen am Gehäuse vornehmen müsste.

Von den neuesten Modellen würde das T14 AMD noch am besten auf dein Profil passen. Das entspricht ja genau dem T495, nur eben mit den neueren Ryzen 4000 CPUs.
 
@ibmthink

das was dem T400 halt immer öfter das Genick bricht ist halt: nur 8GB RAM das ist für W10 im Verbund mit dem Linux langsam sehr knirsch
 
@Aiphaton
eins zum Preis von zweien ;)

da kann man dann auch das 495 einbauen weil 480 und 49x unterscheiden sich nur marginal

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@hikaru
12TB???! in einem T530? Der große Bär im Mäusegewand
 
da kann man dann auch das 495 einbauen weil 480 und 49x unterscheiden sich nur marginal
Nein, der Unterschied zwischen diesen Modellen ist drastisch. Sie sind komplett inkompatibel, schon alleine, weil T490/T495 nur noch interne Akkus haben und den Lüfter rechts. Beim T480 ist der Lüfter links und der Akku noch zur Hälfte extern. Zudem ist das T490-Gehäuse deutlich dünner, kompakter und leichter.
 
mein tip wäre auch t 460 mit fhd display
(allerdings ohne ryzen)
 
@hikaru
12TB???! in einem T530? Der große Bär im Mäusegewand
So ungefähr: 2x 5TB-HDD + 2TB-mSATA-SSD. (Und ich warte auf den Exresscard-Thinkmod. ;) )

ganz übersehen :( dabei steht ein 480 neben mir....
Na dann, 400cd/m²-Display rein und fertig! Das Zug-Szenario kenne ich übrigens auch, aber ich komme mit 300cd/m² noch aus. Allerdings sind mir 14" (T430) hier schon zu sperrig.
(Fun Fact: Notebookcheck hat bei den Bildern die Seitenbeschriftungen vertauscht und das Thinkwiki hat keine Fotos. Deshalb ging ich davon aus, dass das T480 den Lüfter rechts hat und habe es nicht genannt.)
 
Bei der Displayvorgabe gibt's ja eigentl. nur zwei Optionen:

- Älteres Thinkpad (Dual-Core) mit 400-nit-Display ausrüsten: T460/T470
- Neueres Thinkpad (Quad-Core) der aktuellen Generation mit 500 nit oder ein T495

Alternative: T480(s), falls günstig zu ergattern, mit einem neueren Display versehen.
 
Was mich an dem Teil aber langsam nervt: jetzt war das Board Kaputt - Soundausgabe auf den interen Lautsprechern gestört.

Koennte es sein, dass nur die Lautsprecher bzw. die Lautsprecherkabel beschaedigt sind? Ich genau das mal bei einem T430 geschaft indem ich das Kabel in das Denkbrett gequetscht hab...
 
ne hatte ich versucht zu tauschen - also nur die Lautsprecher brachte nix :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben