R6x R61i bootet nicht

Marchioly

New member
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
4
Hallo!

Habe vor Kurzem als Spaßprojekt ein R61i erstanden.

Nun habe ich den CPU gewechselt (T7700), 4GB Ram und eine SSD eingebaut und nen neuen Akku angesteckt.

Jetzt will er nicht mehr. Der Bildschirm bleibt komplett dunkel und er scheint immer wieder neu zu booten.

Bereits versucht habe ich Folgendes:

Alter RAM eingebaut (mal ein Riegel, mal zwei); alten CPU wieder eingebaut; Netzteil und Akku abgesteckt und 30 Sekunden lang den Power-Button gedrückt; BIOS-Batterie 10 Minuten entfernt; am Netzteil gestartet ohne BIOS-Batterie; alte Festplatte verbaut.

Alles ohne Veränderung, der Bildschirm bleibt dunkel. Vor den Upgrades lief das Gerät ohne Probleme.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte/was ich noch versuchen kann?

P.S.: Verbaut ist eine Intel GPU (also kein Nvidia-Bug).

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Du hast das R61i komplett in der alten Konfiguration (Alte CPU,alter RAM und HDD) nur mit Netzteil gestartet ?
Leuchtet oder piepst irgendwas ?
Beim ersten Austausch hattest Du die komplette Stromversorgung (NT und Akku) entfernt ?

Gruss Uwe
 
Ja genau, in der ursprünglichen Konfiguration startet es auch nicht mehr.

Es leuchtet die LED fürs Netzteil, den Akku und zeitweise auch die Power-LED.

Beim Austausch hatte ich sowohl das Netzteil als auch den Akku entfernt.
 
Wenn Du Ohne HDD und RAM ,aber mit alter CPU und nur dem Netzteil startest ,piepst das R61i wie wild ?
Wenn nein,sieht es schlecht aus ...

Gruss Uwe
 
Er piepst nicht, lediglich das DVD-Laufwerk murrt kurz. Die LED der HDD blinkt nie, der CPU-Lüfter läuft immer kurz einen Moment. Die Tastatur ist definitiv richtig angeschlossen.
 
Bad news ... Mir fällt da ehrlich nichts weiter zu ein.
Aber das ein stromloser Wechsel das MoBo killt erstaunt mich sehr !

Gruss Uwe
 
Och, man kann falsche (zu lange) Schrauben eindrehen, die durch ihre Länge einen Kurzschluss verursachen oder einen Chip aufbohren. - Solch einen Fall hatten wir schon mal vor ein paar Jahren.
 
Naja,der TS hat nur die CPU und andere ,leicht zu wechselnde Teile verändert und nicht das komplette TP zerlegt .
Daher halte ich einen Defekt durch solch eine Unachtsamkeit für sehr unwahrscheinlich ...

Gruss Uwe
 
Schrauben können nicht das Problem gewesen sein, habe ihn erst nach dem ersten Test komplett zusammengeschraubt. Mir scheint, dass sich bei der HDD wirklich gar nix tut. Werde morgen aber mal einen externen Monitor anschließen.

CPU und RAM stammen aus China... RAM sollte angeblich Samsung sein, aber das Label scheint fake. Beim Akku handelt es sich auch nicht um ein Original von Lenovo. Vielleicht hat der ja das Board zerschossen? Oder der CPU? Die Gefahr des Pfennigfuchsers!

Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben