ThinkPad mit Digitizer für Uni bis 2000€

Elendil

New member
Registriert
5 Okt. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Laptop mit guter Linux-Unterstützung für die Uni. Ich studiere Informatik und möchte mit dem Laptop alles erledigen, was ich im Rahmen des Studiums so machen muss. Ich versuche mal, das irgendwie geordnet zu beschreiben. Auf Grund der Treiber würde ich AMD gegenüber Intel/Nvidia bevorzugen. Ausgeben will ich bis 1.500€, wenn es sich wirklich lohnt würde ich auch mehr ausgeben. Die Schmerzgrenze liegt bei 2.000€.

Anwendungsgebiet:
-Anmerkungen im Skript schreiben (mit Digitizer)
-Videos schauen
-Übungsaufgaben rechnen (mit Digitizer auf dem Laptop schreiben)
-Programmieren, Compilieren, Testen
-sowohl drinnen als auch draußen
Anforderungen:
-Notwendig:

--gute Linux-Unterstützung
--Digitizer (bevorzugt Wacom) EDIT: So ein Stift, mit dem man auf dem Bildschirm rummalen kann
--mindestens 1920x1080
--Preis < 2.000€
--Akkulaufzeit > 6h (besser >10h)
-Wichtig:
--Gewicht < 3kg (besser < 2kg)
--gute Lesbarkeit, auch in der Sonne
--Display > 13 Zoll (besser > 14 Zoll)
(--AMD GPU/CPU) Edit: scheint es nicht zu geben
--Gute Rechenleistung (Ich weiß, das ist vage. Ich möchte mich beim Compilieren einfach nicht über die Leistung ärgern - aber auch kein OS bauen. :eek: Mehr ist natürlich immer besser.)
-Es wäre schön:

--Preis < 1.500€
--mattes Display (gibt es das überhaupt?)
--robuste Bauweise
--E-Ink Bildschirm (soweit ich weiß, gibt es das nur mit dem ThinkBook Plus, das wegen Proprietären Display-Treibern für mich rausfällt)
-Was mich gar nicht interessiert:

--Design
--Fingerabdrucksensor
--Kamera
--Bluetooth

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich das richtig sehe, dann sind alle Thinkpads mit Digitizer-Unterstützung (ich vermute mal, Du meinst solche Display, die man auch mit einem geeigneten Stift beschreiben kann?) Intel-Modelle, zumindest die TP Yogas. Bei Tablets bin ich unsicher.