Neuer Monitor mit ca. 23" für Betrieb mit MacBook Air (2017) bis 175 EUR

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

der heimische Arbeitsplatz wurde ein wenig umorganisiert, sodass nun ein Monitor für das MacBook Air (2017) gesucht wird.

Der Monitor soll nur für "Office-Aufgaben" genutzt und täglich für bis zu 4 Stunden eingesetzt werden.
Zudem sollte sich dieser vielseitig einstellbar sein (Pivot, höhenverstellbar, neigbar).

Von der Größe sollten 23" reichen. FHD-Auflösung sollte, da vorwiegend o.g. MacBook Air, daran hängen soll, ausreichend sein.

Hat hier jemand eine Empfehlung? Gerne auch schon in Richtung, welchen Hersteller man sich eher ansehen sollte.

Besten Dank.
 
Ich nutze Think Vison P 27 H 10 und ich bin zufrieden damit.
Den gibt es auch in 24 Zoll, wenn ich mich recht erinnere. Und der Anschluss über USB-C ist simpel.
 
Für Office Aufgaben kann ich den DELL U2415 sehr empfehlen. 23" ist eher unter den Exoten anzusiedeln.
Er hat 24" und eine Auflösung von 1.920 x 1.200, was einem Seitenverhältnis von 16:10 entspricht.
16:10 ist im Vergleich zu 16:9 eher für Office aufgaben zu empfehlen, da man einfach etwas zusätzliche Höhe hat.
Man bekommt somit bspw. zwei DIN A4 Dokumente nebeneinander, ohne dass der Text zu klein wird.

Das Panel ist super (nutze zwei davon an der Arbeit) und man bekommt ihn gebraucht bereits ab ca 120€.


Testbericht gibts hier:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2415/

Beste Grüße
Simon
 
Ich finde die Monitore von Dell auch gut, und gerade die Ultrasharp-/U-Reihe hat hier im Forum, glaube ich, allgemein einen guten Ruf. Für den Bürogebrauch am interessantesten sind die U- und die P-Reihe.

Worin die Unterschiede liegen, weiss ich nicht genau. Die U-Serie ist meist etwas teurer und besser, die P-Modelle haben aber oft auch recht ähnliche Spezifikationen.


Der U2415 wäre auch neu ungefähr im Budget. Etwas günstiger und vom Modelljahr neuer, aber mit ähnlichen Spezifikationen, gäbe es den P2421.

Modelle um die 23 Zoll mit 16:9 FHD gibt es einige, in verschiedenen Segmenten und mit verschiedenen Ausstattungen. In der U- und der P-Reihe etwa der U2419H oder der P2419HC.

Ein Punkt wo es klare Unterschiede gibt, sind die vorhandenen Schnittstellen. DisplayPort und HDMI gibt es mittlerweile bei den meisten Modellen in irgendeiner Form.


Das MacBook Air 2017 hat zwei Thunderbolt-Anschlüsse, diese können auch als MiniDisplayPort-Anschlüsse verwendet werden. Viele Bildschirme könntest du so mittels MiniDisplayPort zu DisplayPort-Kabel anschliessen. Ein solches Kabel dürfte aber den meisten Bildschirmen nicht beiliegen.

Überlegen könntest du allenfalls, ob der Bildschirm einen USB-C-Anschluss haben soll. Für das MacBook Air 2017 bringt dir dieser nichts. Aber solltest du andere Laptops mit USB-C haben, oder solche kaufen wollen, kann ein USB-C Anschluss sehr praktisch sein, da dann die Videosignale und USB für USB Hubs im Bildschirm, sowie Strom für den Laptop über das gleiche Kabel übertragen werden können.

Bei Dell gibt es allerdings wohl keine 16:10 Bildschirme mit USB-C und die Modelle, die USB-C haben, liegen eher am oberen des Budgets oder darüber.
 
Schon einmal vielen Dank für die Empfehlungen.

Der Dell P2421 sieht für den Zweck schon sehr passend aus und wurde zur Zeit auch bequem ins Budget passen. Zumal für den geplanten Einsatzweck 16:10 tatsächlich angenehmer sein sollte.

Gibt es denn Gründe, insbesonders im Bezug auf o.g. Einsatzzweck, auf ein Modell der U-Reihe auszuweichen?
 
Gibt es denn Gründe, insbesonders im Bezug auf o.g. Einsatzzweck, auf ein Modell der U-Reihe auszuweichen?

Soweit ich es einschätzen kann, sind der P2421 und der U2415 in vielen Punkten ähnlich, beide werden mit 300 cd/m2 Helligkeit mit 99 % sRGB beworben (beim P2421 bei Dell nicht direkt auf der Homepage, der Wert findet sich aber im Handbuch im Supportbereich). So haben beide im Idealfall ein ähnliches, gutes Bild.

300 cd/m2 und 99 % deuten im Allgemeinen auf gute Panels hin und sind sicher nicht verkehrt.

Unterschiede gibt es bei den Anschlüssen: Der P2421 hat 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort. Der U2415 hat 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 1x MiniDisplayPort 1.2 und 1x DisplayPort-Ausgang.

Der P2421 bietet mehr Auswahl, der U2415 ist mehr HDMI und DisplayPort-fokussiert und so gesehen moderner. Nett ist in Theorie auch der DisplayPort-Ausgang beim U2415.

DisplayPort hat ab Version 1.2 ein Feature namens Multi Stream Transport (kurz MST). Dieses kann dazu verwendet, dass man einen DisplayPort-Anschluss mehrere Bildschirme anschliessen kann, entweder über DisplayPort-Ausgänge an Bildschirmen oder mittels sogenannten MST Hubs. Soweit ich weiss, bringt dir so ein DisplayPort Ausgang in der Praxis aber nichts, da Mac OS das MST Feature nicht unterstützt.

Ich denke, wenn du zwischen dem P2421 und dem U2415 entscheidest, kannst du gut einfach den Bildschirm nehmen, der dir besser gefällt oder z.B. mehr für dich nutzbare Anschlüsse hat.

Bei so Vergleichen muss aber wohl auch bedacht werden, dass der U2415 aus dem Jahr 2014 stammt. Er scheint mir ein guter Monitor, aber ist vielleicht auch nicht mehr ganz der Massstab dafür, was aktuellere Modelle der U-Serie können.

Lustigerweise wurde in den letzten Tagen der Dell U2421E mit 1920x1200 Auflösung angekündigt. Der ist aber mit um die 350 Euro auch etwa doppelt so teuer wie das Budget. Bieten tut dieser 350 cd/m2 Helligkeit und neben 99% sRGB auch 99% REC 709, letzteres ist bei modernen Videoanwendungen nützlich.

An Anschlüssen hat er 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.4, 1x USB-C mit DisplayPort, 1x DisplayPort-Ausgang.

Grundsätzlich bietet der U2421E sicher einiges mehr als der P2421 und P2415, er sollte bei Bedarf heller sein, er deckt mehr Farbstandards ab und hat z.B. USB-C, was bei Laptops, die auch USB-C haben, sehr nützlich sein kann.

Nachteil, zumindest bei diesem Modell, ist aber natürlich, dass der Preis deutlich über dem Budget ist.

Auch braucht man die zusätzliche Ausstattung für die Büroarbeit sicher nicht unbedingt, zumal bereits der P2421 300 cd/m2 und 99% sRGB haben sollte und so ein gutes Panel haben sollte.

Allenfalls hat man aber bei einem U-Modell wiederum die etwas höhere Garantie, dass das Panel auch wirklich gut ist.
 
Zenon, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :)
Ich denke, dass es in meinem Fall dann der P2421 werden wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben