W540/W541 W540 - Bios defekt - brauche Hilfe bei der Reparatur

Sam Iwe

New member
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe von einem Kollegen ein W540 bekommen, das wie in dem Thread von kali84 noch vor dem BIOS hängen bleibt!
Die üblichen Ansätze (Bios Batterie/mit/ohne Akku/komplett stromlos über mehrere tage etc.) habe ich schon versucht war aber alles
erfolglos.
Habe mir nun einen ch341a Programmer beschafft, das W540 zerlegt und die beiden Eproms ausgelesen.

Beim Chip1 (25Q064A - 8MB) habe ich mit der Einstellung "W25Q64FW" ausgelesen,
beim Chip2 (25Q03213 - 4MB) hab ich die Einstellung "W25Q32FV" verwendet.

Kann mir jemand sagen ob diese Einstellugen richtig sind und: wie bekomme ich die .bin's hier hochgeladen ? gezippt sind sie immer noch über 2,99MB groß :confused:

Danke schonmal und Grüsse
Sam
 
Ist das noch Aktuell?
Ich habe gestern erfolgreich mein W540 repariert.

Ich habe dazu einen EZP2019+ Programmiergeräte genutzt.

Meine Chips waren
micron_n25q032
micron_n25q064

Eventuell könntest du mir per Privat Mail einen Dropbox oder OneDrive link mit den Files schicken
 
Ist das noch Aktuell?
Ich habe gestern erfolgreich mein W540 repariert.

Ich habe dazu einen EZP2019+ Programmiergeräte genutzt.

Meine Chips waren
micron_n25q032
micron_n25q064

Eventuell könntest du mir per Privat Mail einen Dropbox oder OneDrive link mit den Files schicken

Bin gespannt, ob das Board jetzt langfristig läuft. Ist die Ursache des Fehlers bekannt?
 
Ich verstehe die frage gerade nicht so ganz.
Hast du ein ähnliches Problem mit einem W540?
Ich konnte mein W540 mit Hilfe diesen Videos https://www.youtube.com/watch?v=IqHAFk_Oy9Q&t=25s im Feb 2021 reparieren. Seither läuft es ohne Probleme...
Der in deinem Post erwähnte Post war ja von mir erstellt https://thinkpad-forum.de/threads/228383-W540-Bootet-nocht-mehr-bleibt-beim-Thinkpad-Logo-stehen

Ich hab das Problem das mein Laptop auch nach herunter fahren oder Ruhezustand vorm Schlafen gehen an n. Morgen nicht mehr bootet.
Er bleiibt ebenfalls bei dem Bootlogo hängen, ähnlich daher -
weil es bei mir nicht der W540 ist sondern der W541 und dafür hat noch keiner eine Lösung geppostet
Ob das mit dem BIO-Update funktioniert würde sonst in den n. Wochen mal ausprobieren mit dem W541.

Kannst du mir am besten mal sagen was du genau bestellt hast.
Ich hätte jetzt das hier bestellt.
https://www.amazon.de/NANAO-EZP2019...hild=1&keywords=EZP2019&qid=1628440980&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet das Gerät jetzt nicht mehr oder nur ab und zu nicht. Weißt du welches Bios du Aktuell auf dem W541 hast?

Beachte das diese Methode schon ein gewisses Wissen um Elektronik und Programmierung von EEPROMS voraussetzt.
Aber mit dem Video, Zeit und der nötigen Vorsicht sollte das klappen.

Wichtig ist aber, das du eine Bios Version auswählst die mit der SW im ECP übereinstimmt!
Bios Update kannst du dann machen wenn das Board wieder läuft unter Windows.

Am besten flashst du die Version die jetzt aktuell drauf ist.
Wenn du die Chips ausgelesen hast kann man das in dem HEX Editor nachsehen welche Bios Version aktuell auf dem Board ist.

BIOS Update (Utility & Bootable CD) for Windows 10, 8.1, 8 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad W540, W541 - Lenovo Support DE

The following versions of UEFI BIOS and ECP (Embedded Controller Program) have been released to date.
Package VersionBIOS IDECP IDBIOS Update Utility (Windows)BIOS Update Bootable CD
2.422.42 (GNET94WW)1.15 (GMHT30WW)Current releaseCurrent release
2.412.41 (GNET93WW)1.15 (GMHT30WW)gnuj38us.exe
gnuj38us.txt
gnuj38us.iso
gnuj38uc.txt
2.402.40 (GNET92WW)1.15 (GMHT30WW)gnuj37us.exe
gnuj37us.txt
gnuj37us.iso
gnuj37uc.txt
2.392.39 (GNET91WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj36us.exe
gnuj36us.txt
gnuj36us.iso
gnuj36uc.txt
2.382.38 (GNET90WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj35us.exe
gnuj35us.txt
gnuj35us.iso
gnuj35us.txt
2.372.37 (GNET89WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj34us.exe
gnuj34us.txt
gnuj34us.iso
gnuj34uc.txt
2.362.36 (GNET88WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj33us.exe
gnuj33us.txt
gnuj33us.iso
gnuj33uc.txt
2.352.35 (GNET87WW)1.14(GMHT29WW)gnuj32us.exe
gnuj32us.txt
gnuj32us.iso
gnuj32uc.txt
2.342.34 (GNET86WW)1.14(GMHT29WW)gnuj31us.exe
gnuj31us.txt
gnuj31us.iso
gnuj31uc.txt
2.332.33 (GNET85WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj30us.exe
gnuj30us.txt
gnuj30us.iso
gnuj30uc.txt
2.322.32 (GNET84WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj29us.exe
gnuj29us.txt
gnuj29us.iso
gnuj29uc.txt
2.312.31 (GNET83WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj28us.exe
gnuj28us.txt
gnuj28us.iso
gnuj28uc.txt
2.302.30 (GNET82WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj27us.exe
gnuj27us.txt
gnuj27us.iso
gnuj27uc.txt
2.292.29 (GNET81WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj26us.exe
gnuj26us.txt
gnuj26us.iso
gnuj26uc.txt
2.282.28 (GNET80WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj25us.exe
gnuj25us.txt
gnuj25us.iso
gnuj25uc.txt
2.272.27 (GNET79WW)1.14 (GMHT29WW)gnuj24us.exe
gnuj24us.txt
gnuj24us.iso
gnuj24uc.txt
2.262.26 (GNET78WW)1.13 (GMHT28WW)gnuj23us.exe
gnuj23us.txt
gnuj23us.iso
gnuj23uc.txt
2.242.24 (GNET76WW)1.13 (GMHT28WW)gnuj22us.exe
gnuj22us.txt
gnuj22us.iso
gnuj22uc.txt
2.222.22 (GNET74WW)1.12 (GMHT27WW)For factory useFor factory use
2.212.21 (GNET73WW)1.11 (GMHT26WW)gnuj20us.exe
gnuj20us.txt
gnuj20us.iso
gnuj20uc.txt
2.212.21 (GNET73WW)1.11 (GMHT26WW)gnuj18us.exe
gnuj18us.txt
gnuj18us.iso
gnuj18uc.txt
2.202.20 (GNET72WW)1.11 (GMHT26WW)gnuj17us.exe
gnuj17us.txt
gnuj17us.iso
gnuj17uc.txt
2.192.19 (GNET71WW)1.11 (GMHT26WW)gnuj16us.exe
gnuj16us.txt
gnuj16us.iso
gnuj16uc.txt
2.182.18 (GNET70WW)1.11 (GMHT26WW)gnuj15us.exe
gnuj15us.txt
gnuj15us.iso
gnuj15uc.txt
2.172.17 (GNET69WW)1.11 (GMHT26WW)gnuj14us.exe
gnuj14us.txt
gnuj14us.iso
gnuj14uc.txt
2.162.16 (GNET68WW)1.11 (GMHT26WW)gnuj13us.exe
gnuj13us.txt
gnuj13us.iso
gnuj13uc.txt
2.152.15 (GNET67WW)1.10 (GMHT25WW)gnuj12us.exe
gnuj12us.txt
gnuj12us.iso
gnuj12uc.txt
2.142.14 (GNET66WW)1.10 (GMHT25WW)gnuj11us.exe
gnuj11us.txt
gnuj11us.iso
gnuj11uc.txt
2.132.13 (GNET65WW)1.10 (GMHT25WW)gnuj10us.exe
gnuj10us.txt
gnuj10us.iso
gnuj10uc.txt
2.112.11 (GNET63WW)1.10 (GMHT25WW)gnuj08us.exe
gnuj08us.txt
gnuj08us.iso
gnuj08uc.txt
2.102.10 (GNET62WW)1.10 (GMHT25WW)gnuj07us.exe
gnuj07us.txt
gnuj07us.iso
gnuj07uc.txt
2.092.09 (GNET61WW)1.10 (GMHT25WW)gnuj06us.exe
gnuj06us.txt
gnuj06us.iso
gnuj06uc.txt
1.051.05 (GNET23WW)1.04 (GMHT19WW)gnuj01us.exe
gnuj01us.txt
gnuj01us.iso
gnuj01uc.txt

Ich habe auch genau so einen EZP2019+ Flasher bestellt. Andere Lieferant , aber die sollten alle gleich sein.
EZP2019 USB Programmierer Socket Adpter-Programmierer USB-Programmiermodul Hochgeschwindigkeits-SPI FLASH 12MBPS-Programmiererunterstützung : Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt wohl auch eine 2020 Version....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet das Gerät jetzt nicht mehr oder nur ab und zu nicht. Weißt du welches Bios du Aktuell auf dem W541 hast?

Beachte das diese Methode schon ein gewisses Wissen um Elektronik und Programmierung von EEPROMS voraussetzt.
Aber mit dem Video, Zeit und der nötigen Vorsicht sollte das klappen.

Wichtig ist aber, das du eine Bios Version auswählst die mit der SW im ECP übereinstimmt!

....

Danke für die Antwort, W541 läuft permanent nicht.
direkt nach poweron akzeptiert w541 Esc , F1 und F12 printed die Meldung bleibt aber weiterhin stehen, Ctr+ALT +ENTF führt direkt nach poweron zu einem Reset aber er bleibt ebenfalls hängen.

Ich hatte deswegen nachgefragt, weil du für das W540 eine Lösung während jmd. hier im Forum mit einem W541 auch auch alles vom Biosreset, sonder mit 10 stunden wartezeit alle überflüssigen Komponenten raus bis hin zum BOIS-Update und das als ungelöst galt.

Ich habe mir auf alle Fälle einen Ersatz W541 bestellt, könnte danach also dann in Ruhe den Laptop komplett zerlegn und Flashversuche machen, Bios hatte ich zuletzt letzten Jahr aktualisiert, wird vermutlich dass letzt sein, evtl. habe ich von einem der Flashvorgange noch ein Backup-File . Ich weiß nur nicht ob es im richtigen Format ist oder ein Flashcontainer womit das Updater toll arbeitet.

Ich habe jetzt mehrer nichts im Embedded-Bereich und Elektronik gemacht, sollte aber nicht das Problem sein, den einen Pin definieirt auf einen Pegel ziehen, mittels lötbrücke. Die IC-Zangen hab ich noch nie benutz , ich hoffe die lassen sich wirklich so simpel verwenden, ich hatte sonst immer fliegende Verdahtung mittels Fliegenbeinen oder krokodilklemmen für großere Kontaktpunkte gearbeitet.
Ich habe bisher aber nur kurz in das Video reingeschaut.:

Meine Bios-Version weiß ich leider nicht, evetl. lässt sich das per logfile vom windws Flashprogramm rausfinden.
Falls nicht kannst du mir die Stelle sagen wo ich im augelesen hex-File die Info für die Bios Version finden, habe in der Doku nicht gefunden un als Text steht sie vermutlich nicht im EEProm.

Wo liegt denn das ECP, gibt es da noch weitere EEPROms , bzw. Falsh-Speicher neben den den 2 BIOS-Bausteinen?
Und könnte ich dann ohne diese ECP-Änderung auch nicht einspielen , also ein downgrade machen wenn irgedwo (ECP) eine andere Version eingetragen ist?
 
Das klingt zumindest nach dem gleichen (ähnlichen) Problem.

Es gibt bestimmt noch mehrere Speicher, aber die sollten erst einmal nicht relevant sein.
Beim flashen über Windows oder so wird dieser ECP mit programmiert. Hier machen wir ja aber das von hinten herum ohne diesen Chip anzufassen. Daher sollte die Bios Version zum ECP passen.
D.h. wenn schon eine Bios Version in den Chip ist die ECP mit 1.15 hat dann sollest du alle Versionen nutzen können in denen der ECP 1.15 ist und natürlich andersherum mit ECP 1.14 usw

Wenn du ein wenig Vorkenntnisse hast dann wirst du das schaffen. Ich bin mir sicher.
Es ist keine Raketenwissenschaft.

Schaue dir das Video mehrfach an und nimm dir Zeit. Das schwierigste war für mich das mit UEFI Tool die richtigen stellen zu finden.

In den YouTube Video gibt es einen Punkt wo er die Bios Version aus dem EPROM Dump ausliest um zu ermitteln welches BIOS File er verwenden muss. (Bios ID). Bei Minute ~13:40min

Ich gehe erst einmal davon aus das das Bios (Programmcode) einen defekt hat und nicht die Chips selber (was aber auch durchaus sein kann).
Mit dem Auslesen der Chips gewinnst du Informationen die im Bios File von der Webseite nicht enthalten sind z.B. Windows Lizenz.
Diese Info muss du aus deinen Bios Dump extrahieren und dann in das "neue" Bios File einbauen. Dann die Files wieder zurück in die 2 Chips und beten das alles wieder läuft.

Das Bios ist auf 2 Chip verteilt. Es hat eine größe von 12MB. Es gibt aber keinen 12MB Chip. Daher ist das auf 8MB und 4MB Chip aufgeteilt. Diese 2 Dumps musst du dann mit dem Hex Tool zusammen führen um ein 12MB File zu erhalten. Dieses kannst du dann erst bearbeiten mit der UEFI Tool usw. Dann im Anschluss muss das neue File wurder in 2 Teile gesplittet werden um in die 2 Chips zurück geschrieben zu werden.
Du solltest auf alle Fälle mehrfach die Chips auslesen und dir sicher sein das das was du ausliest auch 100% identisch ist. Dann hast die immer die Möglichkeit zum Urzustand zurück zukehren!



Ich würde dir anbieten das ich es auch versuchen kann.


Hier nochmal mein erste Post zu meinem Problem im Feb. 2021
W540 Bootet nocht mehr / bleibt beim Thinkpad Logo stehen (thinkpad-forum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zumindest nach dem gleichen (ähnlichen) Problem.

Es gibt bestimmt noch mehrere Speicher, aber die sollten erst einmal nicht relevant sein.
Beim flashen über Windows oder so wird dieser ECP mit programmiert. Hier machen wir ja aber das von hinten herum ohne diesen Chip anzufassen. Daher sollte die Bios Version zum ECP passen.
D.h. wenn schon eine Bios Version in den Chip ist die ECP mit 1.15 hat dann sollest du alle Versionen nutzen können in denen der ECP 1.15 ist und natürlich andersherum mit ECP 1.14 usw

Wenn du ein wenig Vorkenntnisse hast dann wirst du das schaffen. Ich bin mir sicher.
Es ist keine Raketenwissenschaft.

Schaue dir das Video mehrfach an und nimm dir Zeit. Das schwierigste war für mich das mit UEFI Tool die richtigen stellen zu finden.

In den YouTube Video gibt es einen Punkt wo er die Bios Version aus dem EPROM Dump ausliest um zu ermitteln welches BIOS File er verwenden muss. (Bios ID). Bei Minute ~13:40min

Ich gehe erst einmal davon aus das das Bios (Programmcode) einen defekt hat und nicht die Chips selber (was aber auch durchaus sein kann).
Mit dem Auslesen der Chips gewinnst du Informationen die im Bios File von der Webseite nicht enthalten sind z.B. Windows Lizenz.
Diese Info muss du aus deinen Bios Dump extrahieren und dann in das "neue" Bios File einbauen. Dann die Files wieder zurück in die 2 Chips und beten das alles wieder läuft.

Das Bios ist auf 2 Chip verteilt. Es hat eine größe von 12MB. Es gibt aber keinen 12MB Chip. Daher ist das auf 8MB und 4MB Chip aufgeteilt. Diese 2 Dumps musst du dann mit dem Hex Tool zusammen führen um ein 12MB File zu erhalten. Dieses kannst du dann erst bearbeiten mit der UEFI Tool usw. Dann im Anschluss muss das neue File wurder in 2 Teile gesplittet werden um in die 2 Chips zurück geschrieben zu werden.
Du solltest auf alle Fälle mehrfach die Chips auslesen und dir sicher sein das das was du ausliest auch 100% identisch ist. Dann hast die immer die Möglichkeit zum Urzustand zurück zukehren!



Ich würde dir anbieten das ich es auch versuchen kann.


Hier nochmal mein erste Post zu meinem Problem im Feb. 2021
W540 Bootet nocht mehr / bleibt beim Thinkpad Logo stehen (thinkpad-forum.de)

So hab das Video jetzt komplett geschaut.

Ja, das bin-file händisch zusammen zu bastenln ist schon eine ziemliche frickelei. Evtl. versuche eich das mit Srecord per commandozeile zu automatisieren.

Ansonsten brauche ich sowie so erstmal den Ersatzrechner und dann ausreichend Zeit, erst danach kommt ein Rettungsversuch in Frage, also erst in 2 oder 3 Wochen.

Aber falls ich dann bei Erfolg noch etwas dazu beisteuern, poste ich meine Ergebinsse ggf. Batchscripte hier-

Erst mal muß ich Zeit haben und es muß funkionieren.
 
das video ist nicht besonder gut. es wird nur die bios partition getauscht. keine rede von cleanme usw. das wird ab 5ter generation von geräten dann aber wichtig (sonst auto shutdown nach 30min).
und es bietet ich übrigens an mit beiden version vom uefitool zu arbeiten. new (schauen), alt (replacen).
 
Hallo, leider ist mir das nicht bekannt. Ich konnte mit Hilfe des Videos mein W540 auf diese Art retten.

Wenn es hier noch mehr zu wissen gibt, bitte ich dich das du uns teil haben lässt.

Was meinst du mit cleanme?
 
Das Thema ist einfach zu umfangreich und ich bin nicht so der typ der sowas gerne erklärt. Sucht nach CleanME (manchmal Clean ME). Es geht um eine cleane ME Region die benötigt wird die ME Region bereits eingerichtet ist.
Ein ausgelesenes Bios (Baugleich) auf ein anderes Gerät zu spielen funktioniert mit eine eingerichtet ME Parition nur 30min. Daher muss ME Clean gemacht werden und das macht man im Zweifel mit Fitc (am besten)
win-raid hat dazu den besten und umfangreichsten artikel. https://www.win-raid.com/t1658f39-G...-CS-TXE-Regions-with-Data-Initialization.html
 
OK, versteh, kann ich nachvollziehen.

Hier geht es ja aber nicht um ein Bios das auf ein andere Hardware gespielt werden soll sondern es bleibt ja auf der gleichen Hardware.
 
Das Thema ist einfach zu umfangreich und ich bin nicht so der typ der sowas gerne erklärt. Sucht nach CleanME (manchmal Clean ME). Es geht um eine cleane ME Region die benötigt wird die ME Region bereits eingerichtet ist.
Ein ausgelesenes Bios (Baugleich) auf ein anderes Gerät zu spielen funktioniert mit eine eingerichtet ME Parition nur 30min. Daher muss ME Clean gemacht werden und das macht man im Zweifel mit Fitc (am besten)
win-raid hat dazu den besten und umfangreichsten artikel. https://www.win-raid.com/t1658f39-G...-CS-TXE-Regions-with-Data-Initialization.html


Also ich will nicht das bios von einem PC zum anderen kopieren, ich will es schon so machen wie im video vorgeschlagen.
Selbst wenn nach der 30 min shutdown kommt, wüsste ich ich zumindest schon dass sich das Problem übers BIOS beheben lässt.
UNd die anderen Segmente müsste ich dann auch später noch korrigieren können.
Oder gibt es da irgendwekche Mechanismen, die irreversibel sind?
 
Also ich habe es so gemacht wie im Video und seitdem läuft mein W540 wieder in 24/7 Dauerbetrieb.
 
Ich hab das halt geschrieben das für den nächsten der das liest klar ist warum zb bei einem defekten chip oder defeker ME region es zu vielen problemen kommen kann wenn man nicht weiß wie man die handhaben muss.
 
das video ist nicht besonder gut. es wird nur die bios partition getauscht. keine rede von cleanme usw. das wird ab 5ter generation von geräten dann aber wichtig (sonst auto shutdown nach 30min).
und es bietet ich übrigens an mit beiden version vom uefitool zu arbeiten. new (schauen), alt (replacen).

Danke für die Info.
Was meinst du eigentlich mit der 5.Geräte Generation. bis auf den Prozessor weiß ich nicht wie ich herausbekommen kann, welche Laptopgeneration ich besitze falls du die meinst. @NKARZ: Kannst du das bitte erläutern?


Und das stimmt bei dem Video weiß man eigentlich gar nicht was man tut. Und es funktioniert anscheinden nur für den FAll, dass nman ein defektes BIOS nur auf dem selben Rechner wieder auf aufspielen. Für alle anderen Fälle muß man sich durch die wirklich komplexe Anleitung Clean Me lesen.

Das Thema ist einfach zu umfangreich und ich bin nicht so der typ der sowas gerne erklärt. Sucht nach CleanME (manchmal Clean ME). Es geht um eine cleane ME Region die benötigt wird die ME Region bereits eingerichtet ist.
Ein ausgelesenes Bios (Baugleich) auf ein anderes Gerät zu spielen funktioniert mit eine eingerichtet ME Parition nur 30min. Daher muss ME Clean gemacht werden und das macht man im Zweifel mit Fitc (am besten)
win-raid hat dazu den besten und umfangreichsten artikel. https://www.win-raid.com/t1658f39-G...-CS-TXE-Regions-with-Data-Initialization.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben