ThinkPad für den Unialltag bis 1000€

Crank

New member
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich benötige eure Unterstützung beim Kauf eines neuen ThinkPad Modells für meine Schwester. Dieses Notebook soll für den Unialltag 8-9h und viele Zugfahrten über 5-6h eingesetzt werden. BWL-Studium, es wird keine intensive Rechenleistung benötigt.
Ich selber besitze noch ein ThinkPad T420 aus meinem Studium und bin sehr zufrieden, daher würde ich meiner Schwester auch ein aktuelles ThinkPad Modell empfehlen.

Vorgaben:
· Notebookeinsatz -> Studium (Präsentationen usw.), Videos schauen, online Banking, Office
· Gutes 15 Zoll Display
· Lage Akkulaufzeit 10-12h
· Geweicht max. 1,7Kg
· Flaches Design
· Budget max. 1000€

Ich hatte mir folgendes Modell herausgesucht, wie ist eure Einschätzung, für ein T-Modell reicht das Budget leider nicht, ist aber wahrscheinlich auch nicht nötig:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000tge-a2311848.html

Meine Schwester hat mittlerweile auch einen Studentenstatus, früher gab es da immer wieder Aktionen von Lenovo, habt Ihr da mehr Informationen?

Bye
 
Wie wäre es denn mit einem X13? Ist deutlich portabler, liegt innerhalb des Budgets wenn eine Win10 Lizenz vorhanden ist oder kein Windows benötigt wird und bietet ordentlich Leistung die wohl auch noch in ein paar Jahren ausreichend sein sollte. Das Display ist auch draußen halbwegs brauchbar und zu Hause kann ein größerer Bildschirm angeschlossen werden. Die Akkuleistung kratzt leicht an Deinen Vorgaben.
Studentenangebot beim Forensponsor
Test

Für kaufmännische Anwendungen würde ich nach einem Gerät mit einem Seitenverhältnis 16:10 oder 3:2 suchen. Ob sich da allerdings neu innerhalb des Budgets findet ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
X13 und 15 zoll passt nun nicht zusammen.
15 zoll und 1.7 Kilo ist auch sportlich
 
Wobei ich 15" und 5-6h Zugfahrten auch für sportlich halte (Wegen der Sperrigkeit) ,wie wäre es mit einem Kompromiss : 14" :D ..
Solch ein T480 ist zwar nicht das aktuellste Modell,dürfte aber hinreichend sein (Und bleibt mit € 824 ohne BS im Budget) : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00-ob.html .

Auch solch ein L480 für € 529 dürfte sie Aufgabe erfüllen : https://www.afbshop.de/notebooks/no...cam-win10pro#d717e56d4b0d4d980b6be9e3f6eb5441 (Und hat W10 gleich installiert ).

Einzig die 10-12 h Laufzeit (Nicht nur im Idle ) sehe ich nicht als machbar bei den vorgeschlagenen Modellen an ,da müßte vielleicht eine dicke Powerbank nachhelfen .

Ansonsten finde ich die Ryzen Probooks 445 G7 nicht verkehrt (Aber halt ohne Trackpoint ...) :https://www.campuspoint.de/mobile/n...ja/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html .

Gruss Uwe

P.S.: Falls es doch unbedingt 15" werden soll ,würde ich dieses L15 mit Ryzen 5 und 36M VOS für € 900 ins Rennen geben : https://www.campuspoint.de/20u8s0ah00-lenovocampus-thinkpad-l15-amd.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
T480s... wobei ich für bis 1000 EUR inzwischen wohl ein T490(s) ins Auge fassen würde.
 
Falls die Studentin nicht 1. Klasse fährt würde ich von 15 Zoll abraten.
Ich war gestern 6 1/2h mit dem Zug unterwegs (D-Regionalbahn, D-ICE, CH-IR und dabei mit der Grösse meines X220 happy.
Für Bahnfahrten und Hörsäle würde ich nicht über 13.3 Zoll gehen und wenn es keine steuerlichen Gründe für ein Neugerät gibt, dann würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dazu dann noch ein gebrauchter Bildschirm mit Dock für die Studentenbude.....
 
15 Zoll halte ich für viel zu groß für die Arbeit sowohl im Zug, als auch in der Uni. Die Tische sind halt meist viel zu klein dafür ;). Wäre der Meinung eher in Richtung X13 bzw. T14 - dann halt ggf. mit externem Bildschirm zu Hause :).
 
Einzig die 10-12 h Laufzeit (Nicht nur im Idle ) sehe ich nicht als machbar bei den vorgeschlagenen Modellen an ,da müßte vielleicht eine dicke Powerbank nachhelfe.

Ich schließe mich Uwe in Bezug auf seine Empfehlung für ein T480 an. Es ist das letzte Powerbridge-Modell mit internem und externem Akku. Ich würde mir noch dazu einen neuen externen 6-Zeller besorgen, dann geht da von der Laufzeit her schon einiges. Außerdem lässt sich die Garantie auf bis zu 5 Jahre verlängern, als bis ca. 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein zusätzlicher 6-Zeller (61+,48 Wh) für das T480 bei campuspoint gerade mal € 36 Aufpreis kostet !

Gruss Uwe

P.S.: Hat sich erledigt,das T480 ist ausverkauft :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
15" bei dem Gewicht lässt sich nur so realisieren:

- X1E/P1

Alternativ: Dell XPS 15 bzw. die entsprechende Workstation.

Von den Maßen sind alle drei Geräte recht klein. Für Uni-Tische allerdings immer noch eher zu groß. In der Bahn hingegen passt's.
 
Das vom TE vorgeschlagene E15 Gen2 AMD hat doch nur 1,7 kg, ein X1E ist da wirklich nicht notwendig, ist sogar noch schwerer:

E15: 365 x 240 x 19 mm, ab 1,7 kg

X1E: 362 x 246 x 19 mm, 1,81 kg


Das E15 wird bis auf die günstigere Verarbeitung und einem nicht so guten Display wie beim T für den Preis (neu!) kaum zu schlagen sein.

Es ist sogar ziemlich dünn, finde ich, genauso dünn wie ein X1 Extreme! Es ist schon erstaunlich, was man heute für das Geld bekommt.


Ich selbst habe seit kurzem ein Honor (Huawei) MagicBook pro 16.1", was als 16-Zöller ähnlich klein, noch dünner und mit 100% sRGB-Display für 899 Euro zu haben ist (habe meins aber von tradingshenzen mit Ryzen 7 4800H):

MagicBook pro 16.1: 369 x 234 x 17 mm, 1,7 kg

https://m.hihonor.com/germany/product/honor-magicbook-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die zahlreihen Antworten.
Ich hatte Ihr auch zunächst einen 14 Zoll T480 empfohlen, als gebrauchte Geräte sind diese ziemlich günstig zu bekommen. Allerdings wird aus steuerlichen Gründen ein neues Model bevorzugt.
Bei der Größe von 15 Zoll habe ich auch meine Bedenken, ich würde Ihr nochmals das E14 vorschlagen.

Noch zwei Fragen:
· Ist die verarbeiten vom E14/15 im Vergleich zum T14 wirrklich merklich schlechter? Ich hatte bis jetzt nur zwei ThinkPad Modelle T410 (wird noch von meinen Eltern verwendet) und mein aktuelles T420.
· Beim Display habe ich auch meine Bedenken, sind diese bei beim E15 wirklich so schlecht?

13 Zoll ist Ihr zu klein, dies werde ich nicht mehr vorschlagen.

Ich denke für einen neuen ThinkPad und max. 1000€ würde ich Ihr diese Modelle vorschlagen:
· Link von oben E15
o https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000tge-a2311848.html
· E14
o https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g2-amd-20t6000mge-a2311847.html?hloc=de

Die L-Modelle von ThinkPad habe ich mir noch nicht näher angeschaut, aber ich denke von der Langlebigkeit und Verarbeitung sollte es mindestens ein E-Modell sein.

Gruß
 
In dem Thread wurde ziemlich ausführlich über T und E-Variante diskutiert, am Ende idealerweise anschauen. Die TO hat sich aufgrund von Verfügbarkeit etc. für das T entschieden.
https://thinkpad-forum.de/threads/2...er-sogar-T-)?p=2254400&viewfull=1#post2254400

Kurzfassung vgl. T und E:
T besser verarbeitet, besseres Display, meist schon mit mehr Garantie. E-Serie deutlich günstiger.

E und L-Serie sind nicht soo weit voneinander entfernt (verarbeitungstechnisch), L ist aber keinesfalls schlechter verarbeitet. Die L-Serie hat noch ein paar mehr "Businessfeatures", allerdings nähern sich da aktuell mal wieder alle Serien ein wenig an.
 
Braucht sie den Ziffernblock im BWL-Studium nicht? Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen 14 und 15 Zoll.
 
Mal offtopic und ohne Sachkenntnis blöd dazwischen gefragt:
warum mit aufgeklapptem Laptop beengt im Zug arbeiten, wenn man auch eine VR-Brille aufsetzen könnte und den zugehörigen Rechner in der Reisetasche lässt?
Habe vor ein paar Jahren bei einem Bekannten mal solche Brillen ausprobiert, mit Spielen, also irgendwelche 3D-Trolle verdreschen oder als Fledermaus in einem verregneten Gotham City. Sollte das inzwischen nicht auch für produktive Anwendungen nutzbar sein?

Es wird wohl von allseits beliebten Konzernen dran gearbeitet:
"Auf der XR-Entwicklerkonferenz Facebook Connect stellte Oculus das “Infinite Office” vor: Eine Reihe neuer Funktionen soll es Nutzern erleichtern, mit der VR-Brille Oculus Quest alltägliche Computertätigkeiten vorzunehmen wie beispielsweise im Internet arbeiten."

"Microsoft HoloLens 2, einem ungebundenen Mixed Reality-Gerät"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon ausgehen, dass die Auflösung zu niedrig ist für Officesachen. Die muss schließlich durch die weitaus größere Nähe weitaus höher sein als bei nem normalen Bildschirm. Ich denke, dass bei Spielen durch Bewegung etc. sehr viel garnicht auffällt, während du bei purem Text halt viel mehr Probleme hast. Außerdem weiß ich nicht, wie dort die Ausstattung mit der nötigen Software aussieht.

Abgesehen davon brauchst dann noch ne externe Tastatur, ne Maus (oder ne Tastatur mit Trackpoint), du musst den Rechner trotzdem raus nehmen weil sonst Hitzeprobleme, vmtl. wird der Akku im Leben keine 6h Laufzeit mit ner VR-Umgebung durchhalten. Darüber hinaus bekommst du von der Umgebung nur noch wenig mit & das wöllte ich zumindest im Zug nicht unbedingt.

Aber cool wäre es wohl irgendwann in ferner Zukunft vielleicht auch als AR? :D. Aber das ist denke ich noch harte Zukunftsmusik.
 
Das vom TE vorgeschlagene E15 Gen2 AMD hat doch nur 1,7 kg, ein X1E ist da wirklich nicht notwendig, ist sogar noch schwerer:

E15: 365 x 240 x 19 mm, ab 1,7 kg

X1E: 362 x 246 x 19 mm, 1,81 kg

Achso. Bin natürlich nicht immer auf dem Laufenden.

Aber: Dezentriertes Touchpad. Schmeckt nicht jedem. Sollte man vorher mal getestet haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben