Robuster Laptop für Student, Thinkpad oder HP

stefan s.

New member
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
56
Hi!
Ich benutze seit gut 7 Jahren ein Thinkpad X230, langsam fällt es auseinander (Bildschirm halb kaputt, Mikrofon funktioniert nicht mehr, Akku hat 0 Kapazität). Ich bin technisch offensichtlich weit vom neuesten Stand entfernt, also versuche ich meine Bedürfnisse möglichst gut zusammenzufassen. Habe schon in einem anderen Forum allgemeiner gefragt, darum hier noch einmal Thinkpad-spezifisch.

Folgendes zu den aktuellen Eigenschaften:
- Habe den Arbeitsspeicher von 4 auf GB aufgerüstet und die HDD durch eine SSD ersetzt.
- Prozessor ist i5-3320M @2.6 GHz (müsste 3. Generation sein).
- Läuft mit Windows 10 Pro 64, vermutlich brauche ich also kein vorinstalliertes Betriebssystem? Ich hoffe, es stimmt, dass ich meine Windows-Version einfach per USB auf einem zweiten Laptop installieren kann.

Nutzung:
- Matlab, Office, Browser mit vielen Tabs...
- Ca. 80 % am Strom und externen Bildschirm, Maus und Tastatur sind über USB am Bildschirm angeschlossen und belegen somit permanent einen USB-Port (kann man vielleicht auch geschickter lösen mit einem Dock oder so).
- Häufiger Transport im Rucksack, also ist eine gewisse Robustheit wünschenswert

Anforderungen, soweit ich das überschauen kann:
- 12-14 Zoll, am besten matt und Full HD
- Tastatur in voller Größe, Hintergrundbeleuchtung nicht nötig. Die Bedienung mit Thinkpad-Trackpoint gefällt mir sehr gut, aber kein Muss.
- 512 GB SSD
- 8 GB RAM reichen nicht, 16 sollten es vermutlich schon sein. Leider werden die Laptops mit 16 GB schnell sehr teuer. Habe gelesen, dass das Aufstocken mittlerweile insb. vom Zugang schwieriger sei, auch das Austauschen selbst ist mittlerweile riskanter (Nase bricht leicht ab?)
- Beim Prozessor wäre ein Stück mehr Power schon hilfreich, insb. für parallel laufende Aktivitäten.
- 3 USB-Ports wünschenswert (zumal heutzutage bei manchen Laptops ein Port für den Strom herhalten muss?)
- SD-Kartenleser wäre nett, aber kein Muss
- Wechselbarer Akku wäre auch sehr gut (gibt es sowas überhaupt noch?)
- Halbwegs robust für Transport im Rucksack
- Budget: 800 €

Ich weiß nicht, inwiefern ich im Bezug auf Robustheit und Tastatur (und dass alles schön zugänglich und wechselbar ist) vom X230 verwöhnt bin. Momentan habe ich insbesondere die folgenden beiden Angebote im Blick:

- HP ProBook: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445r-g7-17t32es.html
Scheint eigentlich alles zu haben, was ich mir wünsche.

- Thinkpad E14: https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html
Leider nicht lieferbar. Kann man abschätzen, wie lange eine Lieferung dauern würde? Alternativ gibt es das gleiche Gerät etwas teuerer auf notebooksbilliger...

- Thinkpad X13: https://www.campuspoint.de/20ugs00800-lenovocampus-thinkpad-x13-amd.html
Wurde empfohlen, ist eigentlich außerhalb des Preisrahmens. Ist wahrscheinlich robuster, ansonsten bin ich unschlüssig. Abgesehen von der evtl. höheren Verarbeitungsqualität (ist die wirklich 250 € wert?) erkenne ich keine große Vorteile ggü. dem HP, oder übersehe ich etwas? Thunderbolt habe ich noch nie benutzt, aber dieser Doppelanschluss scheint auch am ehesten für einen Dock gedacht?

Was meint ihr dazu?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot für das Probook ist echt gut !
Mein Problem mit aktuelleren HPs sind die Tastaturen,welche mir zu schnell ausfallen und auch bei meinem Adlersuchsystem nicht die taktile Rückmeldung wie die TPs liefern .
Zudem lüftet HP gern heftig ,weiß aber nicht ,ob das bei den jetzigen Books auch noch so ist .
Ansonsten würde ich dieses AMD L14 ins Rennen werfen : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-amd-20u50007ge.html .
Upgegraded mit einer 512er Intel-SSD landest Du bei knapp € 800 .
Hier wäre W10 schon installiert,beim HP könntest Du hingegen durch die Verwendung deiner W7 Lizenz durchaus einiges sparen.
Der Vorteil beider Modelle ist,dass diese noch zwei RAM-Slots haben ,durch die man später noch bis maximal 64 GB RAM aufrüsten kann.
Das Probook und die L-Serie sind direkt vergleichbar : Sie gelten als Business-Serien für den preisbewußten Arbeitgeber :D .

Gruss Uwe

P.S.: Bei den aktuellen Topmodellen (T-Serie bzw Elitebook) geht der Trend ganz klar zum Verlöten (Insbesondere des RAM) . Da wird das mit dem späteren Aufrüsten nahezu unmöglich .Und wechselbare Akkus gibt es kaum noch ...

P.P.S.: Ganz übersehen : Das L14 hat ja nur 8 GB RAM ! Um zum Probook 445 aufzuschließen werden nochmal gut € 50 fällig ...
Somit würde ich dir das HP empfehlen,zumal es ein Alucover hat .
Für mich würde es wegen des fehlenden Trackpoint hingegen ausfallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben