T440s Salto Mortale meines T440s

kru102

Member
Registriert
25 Sep. 2009
Beiträge
41
Hallo miteinander,

Mein T440s musste einen Salto Mortale aus 1,5m auf den harten Parkett erleiden.
Es lässt sich starten und ausschalten. Betriebssystem bootet nicht. Reagiert auch auf sonst nichts. Hat einen weissen dicken Balken am Display.

Wer kennt das und kann mir mit Rat zur Seite stehen.
Vielleicht nur Display hinüber? Oder doch mehr?

Liebe Grüße
Kru102DD8FA0FB-376D-4CD0-BF38-F8A523890C57.jpg
 
Teste mal an einem externen Monitor (idealerweise VGA), ob noch was vom BIOS zu sehen ist!
 
Zun Testen auf jeden Fall auch einmal einen externen Monitor anschliessen und schauen ob da ein verwertbares Bild erscheint.

Du musst jetzt halt ein bisschen probieren: Evtl. hat sich ja auch nur das Displaykabel hinten vom Bildschirm gelockert oder ist vom MoBo gehüpft.
 
HMM runterladen und studieren wie man an die internen Bauteile kommt.... das WIKI bietet dir auch infos zum Gerät.
Die entfernbaren Komponenten mal checken und neu montieren wäre ein erster Ansatz.
Das Display dürffte in den ewigen Jagdgründen gelandet sein...
 
Also. Zwischenstand der Misere ist:
Mit externen Monitor läuft er. Bin im Betriebssystem. Sieht auf den ersten Blick erstmal gut aus.
Dann werde ich mir mal die Kabel zum Display noch ansehen. Displaywechsel habe ich schon mal gemacht. Weiß also mit HMM das Ding zu zerlegen.
Danke für eure Vorschläge. Über das WE bin ich weg. Kann mich also erst nächste Woche drum kümmern.

Schon mal so ins Blaue gefragt. Ein FHD Display hat nicht zufällig einer?
Liebe Grüße
 
Das hört sich doch schon mal toll an. Ich komme evtl. zurück auf dein Angebot...
 
Gerne, halte dir das Display mal bis Anfang kommender Woche warm... :)
 
Danke.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Stelle mir gerade die Frage bezüglich des LG Display. Ich habe das AUO verbaut. Das war Jett in Helligkeit nicht der absolute Wahnsinn. Und das sollte doch qualitativ sehr hochwertig sein. Wie sieht es mit dem LG des T460 aus? Ich will mich nicht in Bezug auf Qualität und Helligkeit verschlechtern.
Kannst du mir da Info geben.
 
Die Helligkeit des LG ist wirklich gut gewesen. Besser auch als beim B140HAN01.x. Die Farbwiedergabe vom AUO schlägt es aber nicht ganz, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Wenn du das AUO möchtest, solltest du das Panel von Matt (Thinkspot) nehmen.
 
Ich will mich nicht in Bezug auf Qualität und Helligkeit verschlechtern.
Dann würde ich Abstand nehmen von Panels aus T460(s), deren FHD Displays sind nämlich schlechter (sowohl was Helligkeit als auch Farben angeht - insbesondere der Farbraum ist drastisch schlechter).
 
Ich habe gerade nach Testberichten des LG Displays im T460s gesucht, da das Display subjektiv wirklich sehr hell ausgesehen hat. Leider wurde in den Testberichten (u.a. Notebookcheck) immer das Innolux FHD - das wirklich nicht sonderlich gut sein soll - oder das WQHD Display getestet.

Durch Zufall bin ich aber über einen Verkaufsthread von StarManni gestolpert, der genau dieses Panel auch zufääligerweise in einem T440s verbaut hatte und die Helligkeit explizit sehr positiv erwähnt:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...12GB-SSD-DE-Backlight-Tasta?highlight=00NY408

So schlecht dürfte das Display daher nicht sein!
 
Subjektive Wahrnehmung ist halt nur das - subjektiv. Die Spec-Sheets der Panels machen es ganz klar:

- FHD T440s/T450s/T440p/T450: 300 nits, 72 % NTSC

- FHD T460/T460s/T460p/T470p/T470/T470s/T480/T480s: 250 nits, 45 % NTSC

Natürlich können Helligkeitswerte schwanken und es ist absolut möglich, dass es dazu kommt, dass ein nominell heller eingestuftes Display weniger als 300 nits liefert und das dunklere mehr als 250 nits. Aber die FHD-Displays der T460-Generation sind eindeutig minderwertiger, was besonders durch die schlechtere Farbraumabdeckung zum Ausdruck kommt.

Messwerte zum LG-Panel von T460(s/p) gibt es in diesem Review des T460p. 255 nits & 58 % sRGB sprechen für sich, denke ich.
 
Doch auch bei den Testern im verlinkten Bericht (danke!) zeigt sich ein positives Resumee:

Unser Testgerät verwendet das Full-HD-Panel mit 1.920 x 1.080 Pixeln. Laut Lenovo erreicht unser Panel eine Helligkeit von 250 cd/m² und einen Kontrast von 600:1. Unsere Messungen fallen sogar besser aus: Die durchschnittliche Helligkeit liegt bei 255 cd/m², der Kontrast liegt dank dem sehr niedrigen Schwarzwert von 0,24 cd/m² bei exzellenten 1.121:1. Auch im Vergleich mit den Konkurrenten schlägt sich das T460p sehr gut und stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem TN-Panel des ThinkPad T450dar. Auch das Panel des günstigeren ThinkPad L450 wird deutlich geschlagen. Subjektiv gefällt uns das Bild sehr gut. Die Inhalte sind scharf, es gibt kein PWM-Flackern, lediglich am oberen Bildschirmrand gibt es einen leicht sichtbaren Lichthof, der im Betrieb jedoch kaum störte.
 
Sicher - verglichen mit TN-Displays ist das nicht schlechter und man kann man diesen Displays auch arbeiten. Der Anspruch des TS scheint aber zu sein, sich gegenüber dem AUO-Display des T440s nicht zu verschlechtern - und das würde er auf jeden Fall beim T460(s/p) FHD Panel.
 
Das sehe ich ebenfalls subjektiv. Beide Panels haben ihre Vorzüge:

B140HAN01.2
X-Rite i1Pro 2
Maximal: 310 cd/m² Durchschnitt: 282 cd/m²
Ausleuchtung: 85 %
Helligkeit Akku: 310 cd/m²
Kontrast: 816:1 (Schwarzwert: 0.38 cd/m²)
ΔE Color 4.56 | 0.6-29.43 Ø5.8
ΔE Greyscale 5.12 | 0.64-98 Ø6
64% AdobeRGB 1998 (Argyll 3D)
Gamma: 2.66


LP140WF6-SPB1, LEN40A9
X-Rite i1Pro 2
Maximal: 269 cd/m² Durchschnitt: 255.3 cd/m² Minimum: 7.6 cd/m²
Ausleuchtung: 91 %
Helligkeit Akku: 270 cd/m²
Kontrast: 1121:1 (Schwarzwert: 0.24 cd/m²)
ΔE Color 4.27 | 0.6-29.43 Ø5.8
ΔE Greyscale 2.95 | 0.64-98 Ø6
58.2% sRGB (Argyll 3D) 37% AdobeRGB 1998 (Argyll 3D)
Gamma: 2.12


So ist Ausleuchtung & Kontrast beim LG um einiges besser, als beim AUO. Die Helligkeit unterscheidet sich im Mittel um weniger gravierende 8%. Bei der Farbwiedergabe kann es dem AUO - da gebe ich dir recht - nicht das Wasser reichen. Aber schlecht ist das Panel weiß Gott nicht. Ich habe es jedenfalls um einiges besser als das wirklich schlechte Display im ehemaligen T460 (Type weiß ich leider nicht mehr) meiner Frau empfunden.

Aber wir schweifen hier doch deutlich ab in eine Grundsatzdiskussion. Das AUO B140HAN01.x ist ein sehr gutes Panel, das aber auch bezahlt werden will. Ob man noch einen 100er für ein neues Display in ein T440s investieren möchte oder mit geringerem Budget sein ThinkPad wieder zum Laufen gebracht werden soll, muss nun sowieso kru102 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola. Ich werde im Suche-Forum inserieren und sehen was da noch kommt. Vielleicht gibts noch mehr Angebote. Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast eine PM

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@XStoneX
Hast eine PM
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben