T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku klappert bzw fällt raus

hansmxxx

Member
Registriert
2 März 2009
Beiträge
287
Habe hier ein T430 dessen Akku herausfällt. D.h. die Haltenasen des Akkus greifen ins Leere. Beim äußerlichen Vergleich mit einem anderen T430 kann ich an den Öffnungen für die Haltenasen im Gehäuse des T430 keinen Unterschied erkennen. Das Problem tritt bei sämtlichen Akkus unterschiedlicher Bauformen auf, sodaß ich sicher davon ausgehe, daß das Gehäuse das Problem ist.

Im HMM finde ich keine Explosionszeichnung o. ä. die mir das Innenleben an der Stelle illustrieren würde. Bin für Hinweise zur Problemlösung dankbar, bevor ich das ganze NB zerlege.
 
Messschieber zur Hand nehmen und mal erforschen ob sich da Toleranzen aufschaukeln. Sind deine Akkus Originalteile?
 
Wie schaut es denn aus, wenn du den Akku verriegelst, hält er dann besser?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die Akkus sind originale. In einem anderen T430 halten sie gut. An's messen mache ich mich heute Abend.
Gehäuseseitig lässt sich, glaube ich, nichts verriegeln und die Haken am Akku greifen nicht.
 
Der Akku verriegelt sich beim Einstecken selbst. Das tut er aber erst, wenn er wirklich voll eingesteckt ist.
Ich hab's gerade mal an meinem T430 überprüft. Mein Akku sitzt etwas schief. Wenn er voll eingesteckt und verriegelt ist, dann ist der Spalt zwischen Akku- und Gehäusekante auf einer Seite ca. 1/4mm und auf der anderen Seite ca. 3/4mm breit. Bei 1mm Spaltbreite auf beiden Seiten greifen die Riegel noch nicht. Genauer kriege ich das beinahe-Einschieben motorisch nicht hin.

Edit:
die Haltenasen des Akkus greifen ins Leere.
D.h., sie greifen aber überhaupt erst mal,?Der Riegelschieber geht also in "Geschlossen"-Stellung und trotzdem sitzt der Akku nicht fest? Das kriege ich hier nicht reproduziert. Mit einem an anderen Tx30 für intakt befundenen Akku kann ich mir das nur damit erklären, dass die Riegelbuchsen am Notebook beschädigt sind. Das sollte man aber deutlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ramme ich die AKkus beim T530 bis Anschlag rein UND verriegel sie zusätzlich, dann läufts ;D
Aber ich bin auf die Fotos gespannt.
 
Danke für Eure Antworten, wie ich die Fotos machen wollte habe ich festgestellt, daß am Basecover doch an allen drei Haltepunkten etwas ausgebrochen ist. (Frage mich wie man so etwas schafft)
 
Habe auch so ein Notebook. Bei mir hilft Gaffa-Tape. super praktisch und wenn man schwarzes nimmt, dann trägt es auch nicht auf....
Hilft vor allem, bei augebrochenen Haltenasen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben