E14/E15 Gen 2 mit Tiger-Lake: Bessere LCDs & Thunderbolt

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Ich denke, das verdient durchaus einen eigenen Thread: Lenovo ThinkPad E14 Gen 2 & E15 Gen 2: Die ersten günstigen ThinkPads mit Thunderbolt & 100 % sRGB - Notebookcheck

Bisher war die E-Serie ja mit schlechten Displays gestraft. E14 und E15 Gen 2 mit Tiger-Lake werden hier scheinbar Besserung bringen, denn beide soll es (optional) mit 100 % sRGB 300 nits Panels geben. Touch gibt es auch erstmals.

Ebenfalls erstmals an Bord: Thunderbolt, das mit Tiger-Lake zum Standard wird. Daher dürfte das auch bei der 2021er L-Serie erstmals dabei sein.

Sehr lustig ist dieses Feature: Eine kleine integrierte Schublade, in der man In-Ear-Kopfhörer verstecken kann. :D Gibt es nur beim ThinkPad E15 Gen 2 mit Tiger-Lake:
29.09.2020_en-de_launch_E14E15_40Euro.png.jpg
 
Thunderbolt ist cool, wobei natürlich fraglich sein wird, inwieweit Intel mit AMD mithalten kann (was aber natürlich nur für einen Teil relevant ist). Insgesamt eine nette Auffrischung.

Diese Schublade halte ich für absoluten Unsinn, sorry. Vor allem falls sie nur mit den Lenovo-Kopfhörern kompatibel sein sollte (liegen die wenigstens dann bei?). In der Vergangenheit waren gerade solche Stellen immer eine Sollbruchstelle im Gehäuse. Irgendwie wären mehr Anschlüsse, beide Ramslots als Steckplätze, ein zusätzlicher Platz für ne SSD oder sonstwas praktischer. Alternativ zumindest verschiedene Inlays auch für nen USB-Stick o.ä..
 
Diese Schublade halte ich für absoluten Unsinn, sorry. Vor allem falls sie nur mit den Lenovo-Kopfhörern kompatibel sein sollte (liegen die wenigstens dann bei?). In der Vergangenheit waren gerade solche Stellen immer eine Sollbruchstelle im Gehäuse. Irgendwie wären mehr Anschlüsse, beide Ramslots als Steckplätze, ein zusätzlicher Platz für ne SSD oder sonstwas praktischer. Alternativ zumindest verschiedene Inlays auch für nen USB-Stick o.ä..
Schon, was du allerdings bedenken musst: E14 und E15 nutzen beide das gleiche Mainboard und auch den gleichen Akku, was die Kosten bei der Budget-Serie niedrig hält. Deshalb gibt es dieses Feature auch nur beim ThinkPad E15, weil dessen Gehäuse größer ist, der Platz aber sonst nicht genutzt würde.

Durch einen zusätzlichen RAM-Slot z.B. würde ja das Mainboard insgesamt größer, auch beim deutlich kompakteren E14.

Ich würde sagen, es ist ein vergleichsweise harmloses Gimmick^^ Optional ist es auch, wenn man sich also vor Sollbruchstellen fürchtet, muss man das nicht nehmen.
 
Das mit den besseren Displays glaub ich erst wenn ich es in Tests bestätigt sehe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben