X2xx/s (X200/s-260) X240 – Controllerdefekt? Kabel hin? Softwareproblem? Dringend Hilfe gesucht!

maddox_13

New member
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
16
Guten Abend,

nachdem ich nun fast zwei Tage mit umfangreicher Fehleranalyse verschwendet habe und mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich mein Glük bei euch.

Folgender Sachverhalt:

Ich nutze seit dem vergangenen Jahr ein generalüberholtes X240, das mit Linux Mint läuft.
Kürzlich gab es bei einem Update Schwierigkeiten (Details sind mir leider nicht mehr bekannt, ich habe nicht aufgepasst und wusste nicht, welche Odyssee folgen würde), die ich via fsck habe prüfen und beheben lassen.

Die Kiste lief dann zwei Tage gut weiter, bis sich das komplette System plötzlich auf schreibgeschützt gestellt hat. Nach einem Reboot war das wieder in Ordnung, aber nach ein paar Minuten im Betrieb ist das System abgeschmiert.

Kurz vorher sind noch sämtliche Icons aus Taskleiste und Menüs verschwunden. Da ich von Flickschustern nicht sehr viel halte, entschied ich mich kurzerhand für eine komplette Neuinstallation mit einer anderen Platte (beides SSDs; die vorige war noch ok, aber bisschen mehr Speicher ist ja immer nett).

Gesagt, getan. Das Booten via Live Stick ging wunderbar, das Livesystem funktionierte auch. Auch die Installation verlief reibungslos. Nach erfolgreicher Installation ließ sich allerdings nichts mehr booten. "ubuntu" erscheint zwar im Auswahlmenü, danach gibt es nur einen schwarzen Bildschirm bzw. die erneute Anzeigeder möglichen Bootquellen.

Hin und wieder tauchte mal ein grub rescue auf, aber Reparaturen darüber waren nicht möglich. Manchmal steht auch nur "read error" da. Bootrepair via Livesystem war auch ohne Erfolg. Erneute Installation mit manueller Einrichtung aller notwendigen Partitionen brachte auch nichts. Und so habe ich mich ne ganze Weile durch alle Möglichkeiten gewurschtelt, zwischen Legacy und UEFI gewechselt, nichts.

Dann habe ich den Windows-Stick gezückt, aber Windows hat sich komplett geweigert, die Platte zu formatieren. Dann hat er auch mal gar nicht erst vom Win-Stick gebootet. Später kam ich dann so weit, dass ich die Partitionierung durchführen konnte, aber bei der Installation hing er im ersten Schritt fest: Windows-Dateien kopieren [0%]. BIOS-Reset hat nichts gebracht. BIOS-Update auch nicht.

Und jetzt kommt es: Ich habe die Platte, die im ThinkPad neu bespielt wurde, an meinen Desktop-PC geklemmt und er hat wunderbar gebootet, Linux wurde fehlerfrei installiert. Dann habe ich mal meine Desktop-SSD genommen und ans ThinkPad geklemmt: bootet. Dann noch eine SSD mit Windows drangeklemmt – bootet auch.

Dann habe ich die Platte, die ich anfangs im ThinkPad hatte, angesteckt, platt gemacht, Linux installiert: bootet. Nur die Platte, die ich eigentlich neu nutzen wollte, hat er nicht genommen. Die habe ich übrigens doppelt, ist ne Toshiba, und beide gehen dort nicht.

Die anderen sind von SanDisk und Samsung, falls das ne Rolle spielt. Zwischendurch habe ich mal den RAM-Riegel getauscht – nichts.

Noch ne Anmerkung: beim Booten (sowohl Live, als auch das, was nun drauf ist) schreit mich ne Liste von recht eindeutigen Fehlermeldungen, die aber wieder zügig verschwindet. Das war vorher nicht so.

Ich habe die nötigste Software nun installiert, um in den nächsten Tagen mit dem Rechner arbeiten zu können und zu beobachten, wie stabil die Sache jetzt ist.
Aber kann das denn normal sein? Verträgt sich der Rechner einfach nicht mit den Platten? Arbeitet der Festplattencontroller unzuverlässig? Ist das Kabel hin?


Freu mich über ne Antwort, falls jemand noch nen Tipp oder gar ähnliche Erfahrungen hat!?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ab und zu gewisse "Unverträglichkeiten", die betreffen aber eher M.2 SSDs.
Bei den Toshiba SSD würde ich mal nach einem Firmware-Update des Erstellers schauen und auch mal die SMART-Werte auslesen.

Ist jeweils nur die betreffende SSD alleine eingebaut oder befindet sich noch eine zweite SSD im Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten habe ich schon gecheckt, alles ok und unauffällig. Ironischerweise hat die Platte, die ursprünglich drin war und die ich nun weiternutze, vier kaputte Sektoren. Aber tut nichts zur Sache.
FW-Check/ggf. Update habe ich auch schon im Sinn gehabt, aber auf die Schnelle (und aufgrund meiner maßlosen Genervtheit) keine Software gefunden.
Habe nur eine Platte drin. Wüsste auch nicht, wie man da eine zweite reinhämmert, oder gibt es etwa Mods?
Hast du Erfahrung mit den genannten Unverträglichkeiten bei 2,5" SSDs? Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein derartiges Problem mit einem Rechner gehabt und noch nie davon gehört, aber kann es natürlich nicht ausschließen. Eventuell habe ich ja sogar den Beweis vor mir.
 
Wüsste auch nicht, wie man da eine zweite reinhämmert, oder gibt es etwa Mods?
Es gibt auch die Möglichkit eine M.2 SSD im WWAN-Steckplatz einzubauen.


FW-Check/ggf. Update habe ich auch schon im Sinn gehabt, aber auf die Schnelle (und aufgrund meiner maßlosen Genervtheit) keine Software gefunden.
In der Ruhe liegt die Kraft. Manchmal hilft, eine Nacht darüber zu schlafen...

SMART-Werte auslesen und Firmwaresuche geht oft über Google. CrystalDiskInfo ist unter Windows die erste Wahl zum Auslesen der Smartwerte und eine Googlesuche nach SSD-Modellnummer und "Firmware" sollte auch funktionieren
https://ssd.toshiba-memory.com/de-de/download/ssd-utility

Wenn das Problem am Kabel liegen würde, müssten alle SSDs die gleichen Fehlerbilder aufweisen.
 
Es gibt auch die Möglichkit eine M.2 SSD im WWAN-Steckplatz einzubauen.


In der Ruhe liegt die Kraft. Manchmal hilft, eine Nacht darüber zu schlafen...

SMART-Werte auslesen und Firmwaresuche geht oft über Google. CrystalDiskInfo ist unter Windows die erste Wahl zum Auslesen der Smartwerte und eine Googlesuche nach SSD-Modellnummer und "Firmware" sollte auch funktionieren
https://ssd.toshiba-memory.com/de-de/download/ssd-utility

Wenn das Problem am Kabel liegen würde, müssten alle SSDs die gleichen Fehlerbilder aufweisen.
Verrückt, das mit der M.2 SSD wusste ich nicht!
Smart Checks habe ich ja schon gemacht, sodass ich ausschließen kann, dass es an den Platten liegt. Zumal ich ja die Platten, die ich vom Laptop habe beschreiben lassen, problemlos am Desktop-PC nutzen kann. Die Linuxinstallation ist also erfolgreich, nur Madame ThinkPad hat keine Lust, dann auch von diesen Platten zu booten. Dass es nach der Auswahl des Bootmediums nur zu einem schwarzen Bildschirm kommt, der einen wiederum erneut in das Bootmenü führt, macht die Fehlersuche leider nicht einfacher.

Über den Link bin ich auch schon gestolpert, aber mangels Lust hatte ich an der Stelle erstmal abgebrochen und nicht geprüft, ob meine Platten unterstützt werden. Ist einfach frustrierend, wenn man tagelang ins Leere sucht. Aber heute ist ein neuer Tag, den ich mit Frust füllen kann ;).

Was das Kabel betrifft: Ja, seh ich grundsätzlich auch so. Aber manchmal kam schon die Meldung "Read Error: Check Cable". In der Regel ignoriere ich Meldungen, die von alleine wieder schnell verschwinden, aber wundern tut es mich schon. Eingangs hatte ich ja die Fehlermeldungen vorm Start des OS erwähnt (sowohl Live, als auch das, was nun auf der SSD installiert ist). Das sieht so aus:

fehler.jpg (Das wird bei jeder Platte kurz ausgegeben (allerdings nur vorm Linuxboot) und ist, wie ich vermute, entweder irrelevant, oder es kann tatsächlich ein Kabel/Controller-Ding sein. Die Platten sind ok, das Kabel sitzt korrekt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja einfach mal auf ne USB Stick Ubuntu oder sonstiges GNU deiner Wahl installieren und schauen ob das Gerät dann Stabil läuft.
 
Kannst ja einfach mal auf ne USB Stick Ubuntu oder sonstiges GNU deiner Wahl installieren und schauen ob das Gerät dann Stabil läuft.

Hab ja oben weiter schon geschrieben, dass das Livesystem läuft und ich auf der alten Platte Mint ohne Probleme installieren konnte. Nen Ausfall gab es noch nicht, aber ich hätte schon gerne gewusst, was los ist...


...und eine Googlesuche nach SSD-Modellnummer und "Firmware" sollte auch funktionieren
https://ssd.toshiba-memory.com/de-de/download/ssd-utility

Kurzer Nachtrag: Die Software unterstützt meine Platte nicht.
 
Meinte ja Richtig Installieren und Wochen Testen. So ne Live System benutzt man ja nur ein paar Stunden.
 
Kurzer Nachtrag: Die Software unterstützt meine Platte nicht.
Dann googfle doch nach der SSD-Modellnummer

Aber manchmal kam schon die Meldung "Read Error: Check Cable". In der Regel ignoriere ich Meldungen, die von alleine wieder schnell verschwinden, aber wundern tut es mich schon. Eingangs hatte ich ja die Fehlermeldungen vorm Start des OS erwähnt (sowohl Live, als auch das, was nun auf der SSD installiert ist). Das sieht so aus:
Dann würde ich mal am "offnen Herzen" arbeiten und das Kabel im Betrieb testen.
 
Dann googfle doch nach der SSD-Modellnummer

Dann würde ich mal am "offnen Herzen" arbeiten und das Kabel im Betrieb testen.

Jo, nach der Modellnummer hab ich ja schon geschaut und nichts gefunden.

Was meinst du mit "Kabel im Betrieb testen"? Ich habe den Rechner seit gestern mit seiner ursprünglichen Platte in Betrieb und habe noch kein Fehlverhalten beobachtet. Nur mit den Toshibaplatten zickt er und bootet nicht.
 
Ich habe den Rechner seit gestern mit seiner ursprünglichen Platte in Betrieb und habe noch kein Fehlverhalten beobachtet. Nur mit den Toshibaplatten zickt er und bootet nicht.
Vielleicht solltest Du das, was Du denkst, aber nicht schreibst, auch "zu Papier" bringen: Da steht nämlich nicht, bei welchen Laufwerken der Read Error auftritt.
Aber manchmal kam schon die Meldung "Read Error: Check Cable". In der Regel ignoriere ich Meldungen, die von alleine wieder schnell verschwinden, aber wundern tut es mich schon
 
Vielleicht solltest Du das, was Du denkst, aber nicht schreibst, auch "zu Papier" bringen: Da steht nämlich nicht, bei welchen Laufwerken der Read Error auftritt.
Ich habe es im Eingangspost geschrieben: Ausschließlich die Toshibas zicken, die anderen Platten booten normal. Die Toshibas werden im ThinkPad erfolgreich beschrieben und können in einem anderen Rechner normal booten, nur das ThinkPad kriegt es mit ihnen nicht hin. Eine Art "Unverträglichkeit" wäre natürlich naheliegend, aber umso kurioser ist es für mich, dass das OS dennoch korrekt installiert wird und nur der Bootvorgang Probleme bereitet. Die Symptome sind somit erstmal die einer fehlerhaften Bootkomponente, aber nur im ThinkPad und nur mit den Toshibas.
 
Kurze Anmerkung: Es gibt manchmal einfach Unveträglichkeiten zwischen SSDs und einem Gerät wo sich das Problem nur durch den Einsatz einer anderen SSD Marke beheben lässt.
Wenn die Toshiba bei Dir nicht funzt, aber eine andere Marke verhält sich richtig, dann raus mit der Toshiba und nutze einfach in dem Gerät die andere Marke und investiere Deine Zeit in sinnvollere Tätigkeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben