W700/W701 W701 - wie Defekt einkreisen?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich bin für kleines Geld an ein defektes W701 gekommen; so ein tolles Gerät wollte ich schon lange mal auf dem Schreibtisch haben und ist ja normalerweise unbezahlbar!

Nun dreht beim Einschalten der Lüfter kurz auf und geht dann wieder aus; ferner ertönen zwei verschiedene Beep Codes (habe ich gerade nicht zur Hand, welche genau), je nachdem ob ein Ram-Slot unten oder oben unter der Tastatur bestückt wurde. Beide verweisen laut Wiki auf Ram und/oder Motherboard. Bild ist immer schwarz. Sonst passiert nix. Externen Monitor habe ich nicht zur Verfügung, wobei er auch nicht zu starten scheint.

Ich habe schon ein paar Ram-Riegel durchprobiert, ohne Erfolg. Auch komplett stromlos machen bringt nichts (wobei auch dann kein Beep kommt, obwohl ja das Bios normalerweise wegen der falschen Bios-Zeit meckern sollte).

Was könnte ich noch testen? Im Netz habe ich gelesen, dass beim W701 oftmals entweder Grafikkarte oder Mainboard betroffen sein können. Gibt es Möglichkeiten, das weiter einzukreisen, bevor ich teure Ersatzteile suche?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte ist der größte Schwachpunkt an diesen Geräten. Ist hier zwar gesteckt, aber passende Ersatzteile zu finden ist schwer. Es funktionieren halt nur Lenovo-gebrandete MXM-Karten, die oft verfügbaren von Dell oder HP gehen leider nicht: FX2800m oder FX3800m.
 
Hast Du keinen TV mit VGA-Eingang ?
Ansonsten : Wurde am Display rumgebastelt/versucht zu tauschen ? Nicht das jemand damit das Mobo gegrillt hat ...

Gruss Uwe
 
Es funktionieren halt nur Lenovo-gebrandete MXM-Karten, die oft verfügbaren von Dell oder HP gehen leider nicht: FX2800m oder FX3800m.
Das Dell-Pendant zum W701, Precision M6500, hatte keine MXM-Karte sondern ein proprietäres Format.
Und ja, auch diese Karten starben wie die Fliegen, weil Nvidia das mit den RoHS-Loten anfangs nicht hinbekam. Nachdem ich nach kaum mehr als einem Jahr die dritte Ersatzkarte bekam und mir schon vorher einer meiner Servicetechniker gesagt hatte, dass Ersatzkarten eh nur gebackene Defekte sind, weil Dell gar kein Neuen mehr hat, habe ich das Gerät abgestoßen.
Ich würde um Alles einen weiten Bogen machen, was Nvidia-Karten von 2009/2010 hat.
 
Na dann schaue ich mal wie lange mein W701 durchhält ... . Bin zwar normalerweise auch ein Freund der integrierten Grafikeinheiten, konnte aber bei einer günstigen Gelegenheit diesem Schlachtschiff nicht widerstehen :D !

Gruss Uwe
 
Das M6500 gab es seinerzeit auch mit ATI FirePro M7740. Die hatte meines Wissens nach keine Serienfehler.* Aber wenn ich es richtig sehe, gab es für das W701 keine ATI-Option, oder?

*) War sogar mehrere 100 Euro biliger - hätte ich mal nehmen sollen, dann käme dieser Beitrag vielleicht immer noch von dem Gerät.
 
Nein,das W701 hatte nur Nvidia (FX 2800M oder FX 3800M ).

Gruss Uwe
 
Schon mal vielen Danke für Euren Input!

@ morini22: Ja, diese Diskussion, dass ein falsches Display das Board schrotten kann, habe ich auch schon gesehen. Aber nein, hier sieht alles original und ungeöffnet aus.

@ hikaru: Interessant. Das bedeutet, dass auch die Grafikkarten vom W701 den NVIDIA-Bug aufweisen, wie das T61p?

Also mein Fernseher hat auf jeden Fall HDMI. Welches Kabel bräuchte man dann fürs W701?

Und wie würde es sich denn äußern, wenn nur die Grafikkarte hinüber ist? Würde das Notebook trotzdem starten, nur ohne Bild? Oder ebenfalls keine Reaktion, wie beim toten mainboard?
 
@ hikaru: Interessant. Das bedeutet, dass auch die Grafikkarten vom W701 den NVIDIA-Bug aufweisen, wie das T61p?
Der im Wiki beschriebene "NVidia-Bug" [1] scheint ja auf ein falsch verarbeitetes bleihaltiges Lot zurückzugehen. Der Dell-Techniker der mir die 2. GPU eingebaut hat (und übrigens einen handwerklich sehr kompetenten Eindruck gemacht hat) meinte, dass Nvidia bei den GPUs für das M6500 gerade in der Umstellung zu RoHS-Loten [2] steckte und die veränderten Fertigungsvefahren noch nicht im Griff hätte.
Die Ursache wäre also eine andere als die des "NVidia-Bugs", aber das Ergebnis wäre das gleiche.

Also mein Fernseher hat auf jeden Fall HDMI. Welches Kabel bräuchte man dann fürs W701?
Das W701 hat neben VGA noch einen Display-Port- und einen DVI-Anschluss. Für beides gibt es einfache passive Adapter bzw. Adapterkabel auf HDMI. DVI überträgt allerdings keinen Ton. Bis vor zwei Wochen hätte ich dir daher zu Displayport geraten. Allerdings habe ich seitdem aufgeschnappt, dass wohl selbst die 1. bzw. 2. (?) Nachfolgegeneration des W701 in Form des T410 bzw. T420 noch einen aktiven Konverter brauchte um DP in HDMI zu wandeln. Das M6500 brauchte keinen und da die GPU beim W701 die gleiche ist hätte ich erwartet, dass auch für dein Gerät ein passiver Adapter reicht. Dafür lege ich heute aber nicht mehr meine Hand ins Feuer.
Frag am besten nochmal jemanden der weiß, was das W701 über DP tatsächlich kann!

Und wie würde es sich denn äußern, wenn nur die Grafikkarte hinüber ist? Würde das Notebook trotzdem starten, nur ohne Bild? Oder ebenfalls keine Reaktion, wie beim toten mainboard?
Bei mir fing es immer mit Aussetzern an, sobald Grafikbeschleunigung ins Spiel kam. Das musste kein hochmodernes Computerspiel sein (hat mein Gerät eh nie gesehen, sondern konnte auch ein einfacher Desktop-Effekt sein. Irgendwann funktionierte die Grafik dann nur noch im Vesa-Modus und noch später gab es lustige Farbspielereien auf dem Display oder das Display ging einfach aus. Im Xorg.log sah das dann so aus, als hätte jemand bei einem Desktop-PC im laufenden Betrieb die Grafikkarte rausgezogen. Per SSH war das System meist weiterhin erreichbar.


[1] https://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS
 
OT: Auch wenn wir uns einig sind, dass das die GPU-Unit im W701 und M6500 nicht untereinander (aus-) tauschbar sind, habe ich (neben meinen ThinkPad`s) auch drei Dell M6500. Ein makelloses, eine Testumgebung ohne Akku und ein grundsätzlich komplettes als ET-Spender.

Ich hatte noch nie eine Auffälligkeit bei der GPU-Unit zu verzeichnen. Klar, kenne ich auch die diesbezüglichen "Meldungen", deswegen das ET-M6500. Spiele sehen diese auch nicht, jedoch Videosoftware (speziell/konkret Grass Valley EDIUS Pro 6.5), welche leider nur unter Win7pro läuft.
 
Das einzige mal wo die GPU meines M6500 wirklich gefordet war, war als ich aus Neugier den Unigine-Heaven-Benchmark habe laufen lassen. Ein paar Wochen später hat die erste GPU angefangen sich zu verabschieden. Abgesehen davon mussten meine GPUs nie Aufregenderes bewältigen als eine gelegentliche Runde Hedgewars oder Warzone 2100.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben