T6x T61 braucht Ewigkeiten zum Booten von 64bit Betriessystemen / Cursor oben links

dimi_ac

New member
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo,

mein T61 (Type 7659-11G; 8GB RAM;SSD; Windows 10) bleibt beim Bios mit einem Cursor oben links hängen und geht in den Windows-Bootvorgang erst nach mehreren Minuten. Dieser läuft dann sehr zügig ab.
Auch wenn ich mit F12 das Bootmedium auswähle habe ich den gleichen Effekt. Ausprobiert habe ich mehrere Sachen, komme jedoch mit meinem Latein nicht weiter.
Installiert ist das aktuelle Bios (Version Version 2.30-1.08) aus der Lenovo-Seite.
Wenn ich ein 32bit OS (Vista, Win7) installiere tausch der Cursor kurz auf und der Bootvorgang geht dann zügig weiter.
Im Forum habe ich dazu nichts finden können. Falls ich doch was übersehen habe, möchte ich mich hier schon mal für die Umstände entschuldigen.
Hat einer einer vielleicht ein Idee woran es liegen könnte ?
Danke & Gruß,
Dimi
 
Hi, alles nur so Gedanken:
Windows 10 mag meine ich die serienmässige WLAN-Karte (3945 oder 4965) nicht.
Ausserdem sollte alleine wegen der SSD schon mal das Middleton-BIOS drauf.
Und ich würde mal im Ereignisprotokoll nachsehen, was bei W10 so lange dauert.
Viel Erfolg
 
mein T61 (Type 7659-11G; 8GB RAM;SSD; Windows 10) ... bleibt beim Bios mit einem Cursor oben links hängen und geht in den Windows-Bootvorgang erst nach mehreren Minuten. Dieser läuft dann sehr zügig ab.

Entweder führt WINDOWS 10 im Hintergrund jedes mal eine "Startreparatur" aus, (warum auch immer), oder er lädt online im Hintergrund einen SATA-Treiber für die SSD oder einen Grafiktreiber für die Grafikkarte herunter, um das System zu starten.

Die vierte Möglichkeit wäre defekter RAM, bei 8GB eine echte Möglichkeit, weil ja ein 32Bit-Vista nur 3GB belegen kann und dafür nur einen Riegel braucht. Vielleicht WINDOWS 10 jeweils mal mit nur einem Riegel starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal das bios auf default
Schalte alle Geräte die nicht tätig sind im bios ab, und nach und nach wieder an.
 
Blinkt denn die HDD-LED während der Cursor zu sehen ist ?
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen - da lag es daran, dass auf dem Laufwerk durch einen Fehler in McAfee 10 Millionen Log-Dateien lagen.
Nach dem löschen (hat stundenlang gedauert - war noch eine HDD) fuhr der PC sofort hoch.
 
Hi,
danke für die vielen Rückmeldungen.
Das Problem liegt nicht in Windows. Der hängt noch im BIOS.
Alle angeschlossenen USB Geräte hatte ich schon entfernt. Inkl. dem CD-ROM. Speichermodule habe ich auch wild getauscht, ersetzt.
Die HDD-LED blinkt überhaupt nicht wenn der Cursor zu sehen ist.

Nachdem ich die boot Reihenfolge geändert und die Netzwerkkarte am ende platziert habe, schien es zu funktionieren.....
Trotzdem verstehe ich nicht wieso das Problem bei installieren 32bit Systemen nicht aufgetaucht ist und auch dann nicht funktioniert wenn ich beim booten als boot device explizit die SSD wähle. Irgendwo ist immer noch der Wurm drin.

Nun taucht das nächste Problem auf. Sobald der Rechner im Stromsparmodus geht wacht er nicht mehr auf... Dann muss ich ihn paar mal aus- und einschalten.

Ich mache mich auf die Suche nach diesem Middleton-BIOS...
 
Mir ist bisher schleierhaft, wie du zu der Schlussfolgerung kommst, dass das Problem bei der Adressbreite des Betriebssystems liegt. Soweit ich sehe, hast du bisher lediglich Windows getestet. Was passiert, wenn du ein amd64-Linux oder -BSD bootest?
 
Ich würde auch mit dem Middleton Bios anfangen, das hat nur Vorteile. Defaults laden. Dann sicherstellen dass die SSD in der Bootreihenfolge ganz oben steht. Evtl. die Firmware der SSD auch mal aktualisieren, wenn es da was neues gibt.
 
Die Festplatte kann man auch ohne Middleton-BIOS an die erste Stelle der Bootreihefolge setzen:
BIOS - Startup - Boot
Die HDD-LED blinkt überhaupt nicht wenn der Cursor zu sehen ist.
Dabei mal <Esc> gedrückt und den extended Boottest angesehen?


Sobald der Rechner im Stromsparmodus geht wacht er nicht mehr auf... Dann muss ich ihn paar mal aus- und einschalten.
Was unternimmst normalerweise, um den Rechner zu wecken?
Leuchtet denn die Mond-LED im Stromsparmodus dauerhaft?
 
Ich meine ich hatte das damals bei meinem T61 auch, sowohl mit als auch ohne Middleton BIOS, habe dann die verbaute SSD als primäres Boot Device gesetzt.
 
Das ganze Thema ist immer noch sehr merkwürdig.
Als ich das Bootdevice angepasst hatte (Netzwerk weit nach hinten) mit dem Lenovo BIOS schien alles zu funktionieren. Am Tag danach wieder das gleiche Problem. So extrem, dass ich keine Möglichkeit hatte aus irgendeinem device zu booten. Stunden später klappte der boot von der Middleton CD....
In der Zwischenzeit hatte ich im BIOS etwas rumgespielt und fast alles was ich deaktivieren konnte deaktiviert. Deshalb bin ich nach den Middlelton Installation ins BIOS und hab die default Settings geladen.
Daraufhin startete das Windows 10…. jedoch war das in einer Endlosschleife gefangen und fuhr vom einem Bluescreen in die Reparaturoption, etc.
Bluescreen meldete bootdevice inaccesible. Da es sich um eine Testinstallation handelte, habe ich einfach die Installation nochmal durchgeführt. Ohne Probleme!
Danach stelle ich fest, dass WLAN, Bluetooth, etc. nicht zur Verfügung standen. Ursache dafür war dass ich vor der Installation des Middlelton BIOS unter Security -> I/O Port Access einiges u.a. das WLAN deaktiviert hatte. Diese Einstellungen wurden über „F9 Setup Defaults“ nicht auf den Standard wert zurückgesetzt!
Nach einigem hin und her, glaube ich nun rausgefunden zu haben an welcher Stelle das System im BIOS hängen bleibt:
"Intel Management Engine BIOS Extension v.2.5.18.0000 / Copyright 2003-07 Intel Corporation"
Wenn die Meldung: "Failed Getting version from FW...." an der Stelle kommt, geht der Bootvorgang weiter. Wenn nicht kann ich Ewigkeiten warten.
Erstaunlicherweise auch wenn ich im BIOS „Config -> Intel AMT Control“ auf disabled setze ändert das ganze im BIOS bootprozess nichts.
Wie auch immer. Aktuell scheint das OS zu booten.
Nun bleibt das Problem offen, dass sobald Windows in den Stromsparmodus geht das System nicht aufwacht.
Installiert habe ich Windows 10 mit allen updates ohne irgendeinen zusätzlichen treiben oder Applikation.
Die „Halbmond“ LED geht dann an und bleibt auch konstant so. Erst wenn ich den Einschaltknopf lange drücke, bootet das System normal wieder.
Hat einer hierzu eine Idee ?





 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben