Ankündigung ThinkPad X1 Nano: Weniger als 1 kg & 13" 16:10 Display

Vorsicht allerdings bei der Ultra-Dock - da gibt es zwei verschiedene (CS13 für ThinkPads bis 2017 mit Bottom Dockingport, CS18 für neuere Modelle mit Side Dockingport).
Das liegt nur am "verschwommenen" Sprachgebrauch... ;)
Die CS13 heißen offiziell korrekt "ThinkPad Basic/Pro/Ultra Dock", CS18 "ThinkPad Basic/Pro/Ultra Docking Station"
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich nutze einen Lenovo Monitor Stand. Oben der Monitor unten die Dockingstation und da drauf dann das x230 Notebook. Ein- und ausdocken ist sehr bequem, keine Kabel, Notebook steht stabil und rutscht nicht etc.
Mit einem Thunderbold Dock in Form eines externen schwarzen Kastens muss ich frickeln (Kabelbinder, Klebeband, unterm Tisch befestigen und dann immer ein Kabel ein und ausstecken. Wenn das Teil unterm Tisch ist, dann wird es auch kompliziert, mal ein USB Stick oder andere Peripherie einzustöpseln, da das Nano kaum Anschlüsse besitzt. Das ist (für mich) ein klarer Rückschritt und schlecht durchdacht.

Vielleicht warte ich auf das neue x13 und hoffe, dass das weiterhin die ultra docking unterstützt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kabelgefrickel = 1 Kabel?

Ja weil dieses Kabel seitlich absteht, die ganze Lösung viel Platz verschwendet und nicht gut aussieht. Im Büro steht bei mir alles auf dem Tisch und es kotzt mich jedesmal an, wenn ich das sehe :) Leider kann ich es dort auch nicht unter den Tisch verbasteln. Am liebsten würde ich es aus dem Fenster werfen :)

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Notebook blind in die Dockingstation einsetzen kann, aber beim Kabel immer genau hingucken muss. Wenn es dunkel ist, dann ist 'Buchse suchen' ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal drüber nachgedacht die Thunderbolt3 Dock am Monitor zu befestigen ? Manche Lenovo Business Monitore unterstützen das.
 
Schon mal drüber nachgedacht die Thunderbolt3 Dock am Monitor zu befestigen ? Manche Lenovo Business Monitore unterstützen das.

Nein habe darüber noch nicht nachgedacht, aber ich nutze privat einen NEC PA271q Monitor ( Adobe RGB, Hardware Kalibrierung etc), den ich nicht ersetzen möchte. Ich denke, Lenovo kann in diesem Segment nicht mithalten.
 
Ich nutze einen Lenovo Monitor Stand. Oben der Monitor unten die Dockingstation und da drauf dann das x230 Notebook.
Das ist auch mein Setup mit dem X1 Carbon Gen 7. Vorher hatte ich ein P51 mit CS13 Pro Dock - statt der Pro Dock steht unten nun eine Thunderbolt 3 Graphics Dock. Das ThinkPad lege ich mit der hinteren Kante einfach auf das Dock drauf - einziger praktischer Unterschied ist eben das Kabel an/abschließen (was ich persönlich nicht als störend empfinde, auch weil das An/Abdocken vorher auch manchmal frickelig sein konnte).
 
Das ist auch mein Setup mit dem X1 Carbon Gen 7. Vorher hatte ich ein P51 mit CS13 Pro Dock - statt der Pro Dock steht unten nun eine Thunderbolt 3 Graphics Dock. Das ThinkPad lege ich mit der hinteren Kante einfach auf das Dock drauf - einziger praktischer Unterschied ist eben das Kabel an/abschließen (was ich persönlich nicht als störend empfinde, auch weil das An/Abdocken vorher auch manchmal frickelig sein konnte).


Darf ich fragen, warum du für das x1c7 keine 'gescheite' docking Lösung benutzt? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die ultra docking kompatibel.
 
Darf ich fragen, warum du für das x1c7 keine 'gescheite' docking Lösung benutzt? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die ultra docking kompatibel.
Weil die Thunderbolt 3 Graphics Dock eine dedizierte GPU (Nvidia GeForce GTX 1050) enthält, die ich ab und zu mal für ein paar Spiele verwende. Die mechanischen Docks enthalten keine dGPU und schleifen auch Thunderbolt nicht nach draußen (man könnte also auch nicht beide Docks zusammen nutzen).
 
Mein Setup: Habe ein ThinkVision P27h, welcher ja ein eingebautes USB-C-Dock hat. Alles kabelgebundene ist direkt an den Monitor angeschlossen und über das USB-C-Kabel vom Monitor kann ich die Notebooks anstecken. Frisst aktuell bisher alle Geräte (getestet mit Apple, HP, Microsoft und Lenovo) und läd sie auch, wenn auch nicht mit High-Speed. Schreibtisch ist super aufgeräumt. Ich freue mich, dass das beim Nano auch so gehen wird. :)
 
Nein habe darüber noch nicht nachgedacht, aber ich nutze privat einen NEC PA271q Monitor ( Adobe RGB, Hardware Kalibrierung etc), den ich nicht ersetzen möchte. Ich denke, Lenovo kann in diesem Segment nicht mithalten.

Reicht ja wenn du die Dock an den Monitor Fuß befestigst ;-)
 
Mein Setup: Habe ein ThinkVision P27h, welcher ja ein eingebautes USB-C-Dock hat. Alles kabelgebundene ist direkt an den Monitor angeschlossen und über das USB-C-Kabel vom Monitor kann ich die Notebooks anstecken. Frisst aktuell bisher alle Geräte (getestet mit Apple, HP, Microsoft und Lenovo) und läd sie auch, wenn auch nicht mit High-Speed. Schreibtisch ist super aufgeräumt. Ich freue mich, dass das beim Nano auch so gehen wird. :)
Mein Monitor hat das auch und das ist wirklich sehr cool. Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit den Geräten.

Da der Monitor 2 Computer zeitgleich anzeigen kann, hätte ich das am liebsten zweimal gehabt, aber wahrscheinlich ist 2x60W Ladestrom dann doch zu viel des Guten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat das ja eben auch nicht. Kann ja auch nicht funktionieren, weil die USB-A Geräte dann ja an 2 Geräten hängen würden. Ist aber auch egal, weil das Thinkpad eh am Dock hängt.

Ist ein Eizo 2785.
 

Ein Unboxing des ThinkPad X1 Nano vom Youtube-Channel Laptop Retroperspective (der hat viele tolle Videos zu älteren ThinkPads BTW) - das erste mal, dass man die Touch-Variante mit dem Carbon-Faser-Muster auf dem Deckel zu Gesicht bekommt.
 
Wahnsinn wie lange er in dem Video das Haar bzw. den Fussel unterhalb der Windows Taste akzeptiert. Ich hätte den sofort weggemacht, bevor er sich noch unter die Taste verflüchtigt :)
 
Im PSREF des X1 Nano steht bei den Angaben zum Arbeitsspeicher folgende etwas seltsame Anmerkung:

The max memory is based on the test results with current Lenovo® memory offerings. The system may support more memory as the technology develops.

Mich wundert, wie das hervorgehoben wird. Wie ist das zu verstehen? Könnte Lenovo hier z.B. unabhängig eines künftigen X1 Nano Gen2 das laufende Modell nach einer Weile mit mehr Arbeitsspeicher anbieten? Zur CPU schreiben sie ja auch nicht, daß die später durch schnellere Modelle ersetzt werden kann, wie es beispielsweise bei einem Update der Gerätegeneration vorkommt.
 
Ich denke, das ist ein Standardsatz, der bei einem ThinkPad mit on-board RAM keinen Belang hat. Bei ThinkPads mit SO-DIMM Slot(s) ist es ja schon öfter vorgekommen, dass die Systeme mehr RAM aufnehmen können als von Lenovo angegeben.

Update zu dem oben geposteten Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Nano jetzt. Die Tastatur ist in der Tat der Punkt, aber nicht nur: ich finde auch den Powerbutton gewöhnungsbedürftig. Vom X1 Yoga kommend ist selbst dieser "schwammiger" und weniger erfühl- und drückbar. Alles sind Punkte, an die man sich gewöhnt, auch an die Größe der Umlauttasten. Meine Frau liebt die Tastatur des Nano übrigens, weil sie leiser ist. Vielleicht sollte ich auch mal ein Video drehen, habe hier eine Menge Vergleichsmaterial liegen, nicht nur von Lenovo ;)
 
Da stimme ich dir zu, meiner ist nicht nur schwammig, sondern auch extrem schwer zu drücken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben