T590 Windows 10 - 2004 - CPU Taktet nicht sauber hoch

blafoo

Moderator
Teammitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7.998
Hi,

ich hab hier ein T590 von der Firma was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet:

Core i7 8565u
16gb Ram
512GB SSD
Nvidia MX250 + Intel UHD

Problem ist: Die CPU taktet im normalen Windows-Betrieb meist nicht höher als 0,39GHz, manchmal auch 0,6GHz. Was dazu führt das alles massiv langsam ist und laggt.
Es gibt einen Workaround: Wenn ich HWINfo64 im Sensor-Betrieb nebenbei laufen lasse, taktet die CPU auch normal auf 3,2-3,9Ghz hoch .. trotzdem kommt es vor, das die CPU auf 0,39Ghz abfällt, kurzzeitig und alles ruckelt und hängt.

Gerät ist sauber, Temperaturen sind absolut i.O., ich hab im BIOS schon sämtliche Stromsparmechanismen abgeschaltet, alle aktuellen Treiber, Intel Energiemgmt und Bios sind drauf.

Das ganze Gerät fühlt sich oft träge an .. Supportcase bei Lenovo sagt halt: Hey, läuft doch alles gut, Temperaturen sind top, alles fein, das muss ein Windows-Problem sein, somit kein Problem von Lenovo, alle Einzelkomponenten (SSD Benchmark, CPU Benchmark GPU Benchmark) laufen absolut i.O. und im "normalen" Performancerahmen.

Da ich meinen Chef nu nicht nötigen will mir ein neues Gerät zu kaufen, hab ich natürlich die Hoffnung das hier irgendwer einen Schalter kennt der das Problem behebt :)

Grüße
 
Was sagen der Energieoptionen von Windows? Was sagt der Schieberegler beim Akkusymbol im Tray?

Im Akkubetrieb das gleiche Verhalten?

Akku dürfte vermutlich fest verbaut sein oder, ansonsten mal rausnehmen und komplett stromlos machen..
 
Übliches vorgehen zum ausschließen einer vergurkten Installation:
* Mit LiveLinux Probieren
* Neu installieren
 
Mal ne Idee von mir die ich in einem Thread schon mal gepostet hatte:

Ich hatte es gestern selber bei einem System (war ein X220) wo die CPU ums Verrecken nicht mehr als 0,79GHz liefern wollte.
Ich habe dann folgendes im BIOS mal testweise verändert:
Config -> Power
Intel Speed Step Disabled
CPU PowerManagement Disabled.

Dann gebootet und gleich danach wieder heruntergefahren und wieder im BIOS beides wieder auf Enabled gestellt.

Danach hat auch das automatische Ändern der Taktfrequnz im Windows geklappt und die CPU hatte Ihren Turbo eingeschaltet :)

Good Luck
 
@Sl500

Alles deaktiviert was man deaktivieren kann. Resets sind in den wildensen Kombinationen durchgeführt worden.

@vlooe
;) Glaub ist die 7te oder 8te installation + div. Linuxe / BSDs .. VErhalten ist überall identisch.

@ Laptopheaven

Jo Danke, probier ich mal aus, aktuell ist alles DIsabled .. er taktet ja .. hin und wieder.


Grüße und Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben