Entscheidungshilfe Thinkpad E15 o. L15 (oder sogar T?)

AnnaPT

New member
Registriert
28 Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe/Aufklärung.

Eigentlich wollte ich das E15 für 689 Euro von Campuspoint holen. Da ich aber jetzt öfters gelesen hatte, dass das Gehäuse/Verarbeitung vom E15 nicht so langlebig sein soll wie das E14 (besseres Gehäuse) ,habe ich weiter recherchiert.
15" finde ich jetzt auch nicht zu groß, da ich eh immer einen Rucksack trage, in dem ein 15" reinpassen würde.
Dabei bin ich auf das L15 gestoßen, das anscheinend besser verarbeitet sein soll.

L15 für 899 Euro Ryzen7 1TB (3Jahre Garantie)

Budget liegt eigentlich nur bei 800 Euro. Von meinen Anforderungen her weiß ich, dass ein E15 bzw. E14 mir reichen würde. Ich möchte aber lieber bisschen mehr Geld ausgeben, damit ich auch wirklich Ruhe habe für min. 5 Jahre.
Beim L Modell habe ich anscheinend mehr Optionen zum aufrüsten, ich bin mir aber bei dem Modell nicht sicher, ob die Verarbeitung so gut ist. Ein Review zum L15 AMD habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Könnt ihr mir hier den Aufpreis vom E zum L Modell empfehlen?


Vielen Dank und liebe Grüße.

Anna


edit: Ich habe mich jetzt doch für ein 14" statt 15" entschieden:

Danke erstmal für euer Feedback! Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe mir heute ein 15" eines Bekannten angeschaut und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es dann doch ein 14" Modell sein soll.

Ich habe momentan folgende 3 Optionen und hoffe ihr könnt mich eventuell etwas aufklären:

-beim E14 R5 für 630€ habe ich bedenken, dass er "zu billig" ist. Auch wenn die Specs meine Anforderungen auf jeden fall decken würden. Für ein robustes und langlebiges Gehäuse zahle ich gerne noch drauf.

-das günstigste L14 R5 für 860€, das ich gefunden habe, hat leider nur 1 Jahr Garantie. Bei einer Garantie Erweiterung liegt das L14 preislich auch schon fast beim T14 R5 für 1080€, was ich mittlerweile schon bevorzuge. Von der Verarbeitung her sollte es das stabilste unter den 3 sein oder?

Ist der Unterschied zwischen Ryzen5 und Ryzen7 für mich eigentlich bemerkbar? Ich schätze Simulationsspiel wie Fußball Manager wäre die Anwendung, die den Prozessor am meisten beanspruchen würde.

Das o.a. T14 ist momentan mein Favorit, auch wenn es mein Budget übersteigt. Das wäre auf jeden fall meine absolute Schmerzgrenze.
Kommen eventuell in naher Zukunft noch weitere L/T14 Modelle mit AMD heraus? Dann würde ich vielleicht noch warten.

Vielen Dank nochmals:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anna,

warum nicht beim Forensponsor kaufen ?
Die L15 AMD und Intel Modelle teilen sich das gleiche Gehäuse. Der Hauptunterschied zwischen L und E sind z.B. das geringe Gewich (L) Daneben der Docking Station Support beim ThinkPad L. Hier kannst du eine mech. Dock verwenden, das E kann es nicht. Hier hat man "nur" Kabeldocks. Daneben kann das L15 auch 4G. Das ThinkPad E kann es nicht.
Die Intel und AMD Varianten vom ThinkPad E15 unterscheiden sind, daher ist die Intel Variante Gen1 benannt, die AMD Variante Gen2.

Wenn du Ruhe haben willst für 5 Jahre, hol dir ein 5 Jahres Herstellerservicepack.
 
Das E15 ist im Prinzip ein billiges Consumer-Laptop mit einer Art Thinkpad-Tastatur. Das L15 kommt einem Thinkpad schon deutlich näher.

Ist halt nur die Frage, was man braucht und will.

Geh in die Uni und guck, was die Leute in deinem Studiengang haben, die fast fertig sind. Die werden schon das genommen haben, was am praktikabelsten ist.

Wichtig ist fast immer geringes Gewicht (teilweise auch geringe Abmessungen, je nach Einrichtung der Plätze des Hörsaals), lange Akkulaufzeit und gute Tastatur.

Ob der Bildschirm zuhause per USB-C-Dock oder echter Docking zum Einclipsen stattfindet, ist eigentlich egal.


-edit-

das oben verlinkte E Gen2 ist leichter und dünner als das L, kostet weniger und ist das meistverkaufte Thinkpad bei Campuspoint. Wird schon seinen Grund haben.

Ist nur leider nicht lieferbar, weder dort noch bei unserem Forensponsor ok1.de . Vielleicht eine andere Variante davon wählen.


Brauchst du denn die separate Zehnertastatur (BWL)? Ansonsten vielleicht doch das kleinere E14 mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal ! Ich habe das Forum erst neu entdeckt und jetzt erst den Shop gesehen, vielen Dank für den Hinweis.

Mit "Ruhe" meinte ich nicht nur die Garantie. Der Laptop, den ich mir jetzt hole, sollte einfach "zukunftssicher" sein, sodass ich nicht mehr überlegen muss, einen neuen Laptop kaufen zu müssen. Eventuell habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt ^^

Da ich bisher leider kaum Testberichte zum L15 AMD gefunden habe, wollte ich einfach nur nachfragen, ob der Aufpreis zum E Modell Sinn macht. (Zum E Modell gibt es ja einige Reviews, vor allem soll er warm werden, wenn auf dem Schoß gearbeitet wird. Von den Specs her sollten alle neuen Laptop für meine Anforderungen reichen (Office, Surfen, Streaming, light Gaming). Die Frage ist nur, welches die beste Verarbeitung hat.


LG
 
Warm werden auf dem Schoss oder auf der Bettdecke fast alle modernen Geräte, da die Luft meist unterhalb des Gerätes angesaugt und zum Display oder zur Seite hin rausgeblasen wird.

Die AMD Ryzen 4700U und 4750U, welche du dir ausgesucht hast, reichen definitiv für alles, was du da vor hast.

Hast du die Möglichkeit, vielleicht einen notebooksbilliger- oder Cyberport-Store aufzusuchen? Meist haben sich rationale Entscheidungen für das eine oder andere Modell erledigt, wenn man die Geräte in echt gesehen hat... E und L sind keine hübschen Geräte, sondern nur sinnvoll.

Bei Campuspoint gäbe es auch ein Lenovo Yoga mit sehr guter Qualität, extrem guter Leistung bei hervorragender Akkulaufzeit und tollem Bildschirm für 929 Euro, das ist von der Haptik, Display, Leistung und Akkulaufzeit eine komplett andere Welt:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are05-82a2009xge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm werden auf dem Schoss oder auf der Bettdecke fast alle modernen Geräte, da die Luft meist unterhalb des Gerätes angesaugt und zum Display oder zur Seite hin rausgeblasen wird.

Die AMD Ryzen 4700U und 4750U, welche du dir ausgesucht hast, reichen definitiv für alles, was du da vor hast.

Hast du die Möglichkeit, vielleicht einen notebooksbilliger- oder Cyberport-Store aufzusuchen? Meist haben sich rationale Entscheidungen für das eine oder andere Modell erledigt, wenn man die Geräte in echt gesehen hat... E und L sind keine hübschen Geräte, sondern nur sinnvoll.

Bei Campuspoint gäbe es auch ein Lenovo Yoga mit sehr guter Qualität, extrem guter Leistung bei hervorragender Akkulaufzeit und tollem Bildschirm für 929 Euro, das ist von der Haptik, Display, Leistung und Akkulaufzeit eine komplett andere Welt:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are05-82a2009xge.html

Das Lenovo Yoga habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Von der Optik her natürlich den anderen überlegen. Das Design ist aber wirklich nur nebensächlich für mich. Ist das Gehäuse bzw. die Verarbeitung genauso stabil wie das E, L oder sogar T Reihe ? Zu den Yoga Modellen hab habe ich mich noch nicht wirklich informiert. Leider scheint es so, als wäre das Yoga Slim 7 überall ausverkauft.

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/ThinkPad-T14-AMD-20UES00H00::2132.html
Vom Budget her sprengt das T14 leider meinen Rahmen, soll aber eigentlich die beste Wahl sein, wenn ich auf Verarbeitung/Stabilität Wert lege oder? Ich kann halt schlecht einschätzen, wie viel "besser" das T14 zu den anderen ist und ob es den Aufpreis Wert wäre. Ich kann aufgrund von wenigen Berichten die L Reihe schon schwer einschätzen, das momentan mein Favorit ist, weil es einfach genau in der Mitte von allen ist ^^
Einen Store in der Nähe habe ich leider nicht. Ich würde ab liebsten auch alle Modelle vor mir haben wollen und vergleichen, deswegen überlege ich sogar vielleicht ein paar zu bestellen und eventuell zurückzuschicken. Vor Allem, weil die Meisten raten, ein 14" statt 15" zu nehmen. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem 15" Display effektiver arbeite als mit einem kleineren Display, muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur mit einem 13" zum Vergleich gearbeitet habe, was mir definitiv zu klein war.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es erlebt habe sind es unterschiedliche Stufen von Robustheit.

Ich hatte das erste mal ein halbes Duzend E15 auf dem Tisch. Die Verarbeitung war überraschend gut. Consumer Grade, sprich mit eigenem Geld etwas zum Liebhaben gekauft und nicht enttäuscht. Nur bei zwei Geräten war das obere Spritzgußgehäuseteil minimal an einer Ecke angeschlagen weil sie wohl ungünstig aus der Spritzgußmaschine gefallen sind.

Besonders robust fand ich E15 nicht. Einen hatte ich in einen viel zu kleinen Rucksack reingequetscht und bin damit durch die Stadt gefahren. Hinterher kippelte das Notebook auf dem Schreibtisch und musste zurückgebogen werden.

L14 wovon ich eines gesehen habe war ebenfalls gut verarbeitet und deutlich robuster als E.

T Serie ist IMHO ein Arbeitstier das durch die Einkaufsabteilung angeschafft wird und an Mitarbeiter ausgehändigt. Dementsprechend lieblos waren sie verarbeitet sind aber super robust.
 
Zu dem Yoga: Ich persönlich halte Alu nicht wirklich für ein geeignet für Notebooks - vor allem im günstigen Preisbereich. Während Plastik bricht, verformt sich Alu - und das dauerhaft. Das kann einiges an Problemen verursachen.

Was möchtest du denn mit deinem Notebook machen? Das hab ich auf die Schnelle nicht gesehen. Willst du das Gerät z.B. im Hörsaal nutzen? Dann sind 15" ziemlich (zu) groß - zumindest in vielen Hörsälen, natürlich nicht in allen. Oft passt so ein großes Notebook halt nicht vernünftig auf den Tisch und/oder nimmt den Mitstudierenden die Sicht^^. Je nach Studienfach kann Stifteingabe extrem praktisch sein.

Evtl. wäre auch die Lösung kompaktes Gerät für in der Uni & für zu Hause externer Bildschirm der richtige Weg?

Grundsätzlich hast du bei einem Neugerät vmtl. eh ziemlich viel Zeit, da die Geräte aktuell nur extrem schlecht verfügbar sind.
 
Meine Tochter studiert mit einem E485, also einem Vorläufer vom E14 und ist sehr glücklich mit dieser Wahl!
 
Das Yoga ist unglaublich robust, hatte es schon selbst in den Händen.

Wenn Alu so ein schlechter Werkstoff bei Laptops wäre, würden nicht Heerscharen von Studenten mit Alu-MacBooks rumlaufen, oder? ;)
 
Das Yoga ist unglaublich robust, hatte es schon selbst in den Händen.
Robustheit =! Haptik

Wenn Alu so ein schlechter Werkstoff bei Laptops wäre, würden nicht Heerscharen von Studenten mit Alu-MacBooks rumlaufen, oder?
1. Gibt es genug MacBooks mit Dellen und Leute, die ihre MacBooks in so hässliche Hüllen stopfen um sie zu schützen

2. Ist es nochmal ein Unterschied, ob es ein Gehäuse ist, das CNC gefräst wurde oder nur ein gepresstes Alu-Blechteil

3. Kann es tausend Gründe geben, warum Studenten mit MacBooks rumlaufen - weil sie von Apple sind oder weil bestimmte Programme drauf laufen z.B. - ich glaube, Apple könnte auch Plastik-MacBooks ohne Probleme an Studenten verkaufen. :rolleyes: Insofern fällt dieses Argument unter "Logical Fallacy"...

Ein L14 mit Kunststoff-Gehäuse und Magnesium-Frame im Inneren mag nicht so "schick" sein, aber robuster ist es.
 
Ich hab nur meinen Erfahrungswert - ein Kommilitone hat es geschafft sein Yoga 730 herunterzuwerfen. Dadurch hat sich das Gehäuse an einigen Punkten verformt was zu Spätfolgen am Display etc. geführt hat. Bei meinem alten L430 waren ein, zwei Plastiksachen gebrochen, aber: Es war danach weiter problemlos einsetzbar. Plastik/Verbundstoffe brechen ggf. leichter, aber das ist halt auch nicht so schlecht um stärkere Kräfte abzuleiten, während es bei Alu ein prinzipielles Problem ist (in meinen Augen): relativ weich und ein sich plastisch verformender Stoff - der im Normalfall bei einem Notebook nicht brechen wird, sondern sich halt dauerhaft verformt. Das würde mir gerade z.B. im Rucksack echt Sorgen machen.

Wobei es Unterschiede gibt: Alu ist im Normalfall - soweit ich weiß - nicht als reines Material verbaut, sondern als Legierung. Dabei wird es sicher Unterschiede geben, ein Macbook wird - so hoffe ich jetzt einfach mal bei dem aufgerufenem Preis - eine bessere/hochwertigere Legierung haben als (verhältnismäßig) günstige bzw. Billiggeräte. Abgesehen davon hat der Preis von Macbooks andere Gründe und zumindest in meinem Studienbereich waren die Macbookjünger garnicht so häufig ;). Aber wenn du ein Mac haben willst, bleiben dir keine Alternativen zu einem Alugerät. Ich würde ein normales Kunststoff-Thinkpad (ggf. mit Magnesiumrahmen) fast immer als stabiler einschätzen als ein Macbook der gleichen Generation - aber das ist meine persönliche Einschätzung, die nicht auf geplanten Versuchen basiert.

Aluminium hat schon seine Vorteile. Es ist leicht, wirkt edel/fühlt sich gut an, es bricht nicht so schnell - je nachdem ob man das als Nachteil oder Vorteil sieht - und leitet Hitze auch besser als Plastik.

Am Ende halte ich das ganze für eine persönliche Abwägungssache.
 
Hallo, ich habe selbst noch kein L-Gerät in der Hand gehabt. Aber denke mal über T14 AMD R5 oder T490(s) mit i5 nach, schon wg der längeren Garantie und besseren Displays.
 
Laptops sollte man einfach nicht fallen lassen, denke ich... habe noch nie eins fallen lassen, und ich habe seit 1995 Laptops...

Das zuerst vorgeschlagene E15 wird nicht umsonst Topseller bei Campuspoint sein. Wenn es nur lieferbar wäre.
 
Laptops sollte man einfach nicht fallen lassen, denke ich... habe noch nie eins fallen lassen, und ich habe seit 1995 Laptops...

..............


Sollte man nicht. Mein T500 hat es damals überstanden :thumbup:
 
Danke erstmal für euer Feedback! Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe mir heute ein 15" eines Bekannten angeschaut und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es dann doch ein 14" Modell sein soll.

Ich habe momentan folgende 3 Optionen und hoffe ihr könnt mich eventuell etwas aufklären:

-beim E14 R5 für 630€ habe ich bedenken, dass er "zu billig" ist. Auch wenn die Specs meine Anforderungen auf jeden fall decken würden. Für ein robustes und langlebiges Gehäuse zahle ich gerne noch drauf.

-das günstigste L14 R5 für 860€, das ich gefunden habe, hat leider nur 1 Jahr Garantie. Bei einer Garantie Erweiterung liegt das L14 preislich auch schon fast beim T14 R5 für 1080€, was ich mittlerweile schon bevorzuge. Von der Verarbeitung her sollte es das stabilste unter den 3 sein oder?

Ist der Unterschied zwischen Ryzen5 und Ryzen7 für mich eigentlich bemerkbar? Ich schätze Simulationsspiel wie Fußball Manager wäre die Anwendung, die den Prozessor am meisten beanspruchen würde.

Das o.a. T14 ist momentan mein Favorit, auch wenn es mein Budget übersteigt. Das wäre auf jeden fall meine absolute Schmerzgrenze.
Kommen eventuell in naher Zukunft noch weitere L/T14 Modelle mit AMD heraus? Dann würde ich vielleicht noch warten.

Vielen Dank nochmals:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen sind die integrierten GPUs beim Ryzen grundsätzlich immer nur eine Notlösung gegenüber einer dedizierten Grafik. Nicht umsonst gibt es bei Campuspoint Geräte mit separater Nvidia 1650TI o. ä.. Da würde ich mal auf YouTube gucken, ob es da Testvideos vom Ryzen mit deinem Spiel gibt.

Ein T ist natürlich immer schöner, wobei ein X1 dann noch schöner ist... ob es einem das Wert ist? Das E hat scheinbar das Problem, das es ständig vergriffen ist. Das kleine E14 mit Ryzen 5 4500U für 629 Euro ist aber bei Campuspoint für 629 Euro verfügbar, wenn auch nicht bei unserem Forensponsor. Lass dir doch mal ein verfügbares E14 schicken und probier es aus, genau dafür ist das Widerrufsrecht da.

Das T14 wiegt genauso viel wie das E14 bei identischen Abmessungen, große Vorteile sehe ich da nicht unbedingt außer vielleicht ein bisschen mehr Solidität. Ein X1 z.B. wiegt ein halbes Kilo weniger!


-edit-

FIFA 20 z.B. scheint durchaus auf allen Ryzen 4000 gut zu laufen, ob mit Vega 6 oder7 scheint nicht so den Unterschied zu machen. Der Fußball Manager hat ja noch deutlich weniger Ansprüche an die Grafik, das sollte mehr als locker durchlaufen, gibt aber kaum Videos dazu:

Fifa auf Ryzen 7 4700U: https://www.youtube.com/watch?v=LQA-5VeKDxM

Fifa auf Ryzen 5 4500U: https://www.youtube.com/watch?v=dKo_28b3hQg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Til

Wenn dann doch bitte den 4750U verlinken, den gibt es nämlich im T14 auch...

Ein X1 ist hier nicht mal ansatzweise im Preisrahmen, außerdem gibt es diese nicht mit Renoir - ich predige es ja schon fast herab: Wer auch Thunderbolt3 und auf 14 Zoll nicht mehr als FHD benötigt, fährt mit einem Renoir definitiv besser.

@AnnaPT

Zumindest kein T14 Gen1 Modelle;)

Der Unterschied zwischen dem Ryzen5 und dem Ryzen7 würde sich bei extremen Multithread-Anwendungen bemerkbar machen - ich bin mir sicher du fährst mit dem Ryzen5 sehr gut;)

Falls du noch ein wenig warten kannst, hier wird dein Favorit gerade getestet:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...en-5-Pro-4650U-20UES00H00-TrackPoint-Keyboard

Vom gleichen User gibt es auch schon den Test des T14 mit Ryzen7:

https://nbreview.de/thinkpad-t14-amd/

Viel Spass beim Lesen:)

P.S. Du wirst den Aufpreis zum T14 nicht bereuen;)
 
Welche konkreten Vorteile bringt der hohe Aufpreis? Abmessungen, Gewicht und Leistung von E14 und T14 sind praktisch gleich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben