Entscheidungshilfe Thinkpad E15 o. L15 (oder sogar T?)

Vorne weg erstmal:
Vielen Dank für die Feedbacks mit Erfahrungsberichten bzw. Diskussion untereinander hier! Ich finde solche Diskussionen, auch wenn sie natürlich etwas hitziger untereinander werden können, immer viel besser als irgendwelche Empfehlungen nur anhand der Specs und Zahlen. Ich hab schon in ein paar Foren um Beratung gebeten, doch hier hab ich jetzt schon viel mehr mitnehmen können ^^


Sorry, ich war bei meinen Angaben, wie ich den Laptop gebrauchen werde, etwas ungenau.
Was ich auf jeden fall klarstellen möchte:


Der Laptop wird nämlich nicht hauptsächlich für das Studium (Wirtschaftsinformatik) gebraucht, sondern soll auch „nebenbei“ für das Studium zu gebrauchen sein. Ich möchte den Laptop auch noch nach meinem Studienzeit benutzen können. Ich denke für mein Studienfach und light Gaming sollten von den Specs her sowieso alle Modelle, egal ob E, L oder T sowieso reichen (korrigiert mich ruhig, falls ich hier falsche liege).

Fürs Studium und meine eigentliche Sorge wegen der Stabilität:
Hauptsächlich wird der Laptop ausgepackt, wenn ich Vorlesungen nacharbeite oder selbständig lerne. Deswegen ist für mich sehr wichtig, dass der Laptop stabil im Rucksack verstaut und getragen werden kann. Immer den Laptop direkt am Rücken tragen sollte er einstecken können. Deswegen wäre Mobilität und Stabilität gewünscht.

Zuhause wird der Laptop fürs Home Office benötigt. Viel Excel und PDF bearbeiten etc. mit sehr großen Dateien und viel Multitasking sollte kein Problem sein dürfen.
Ich hatte noch nie einen Laptop und werde mit diesem Kauf meinen vorhanden Desktop (auch schon ca. 9Jahre alt) ersetzen, d.h. wird der Laptop auch mein Hauptgerät Zuhause sein.


Ich tendiere gerade doch zum T14, nur weil er etwas robuster sein soll. Das Ryzen 7 Modell scheint nur leider ausverkauft zu sein. Das wäre nochmal ein kleiner Pluspunkt für T14. Ich denke, ich werde das E und das T Modell mal bestellen, um beide vor mir zu vergleichen. Ein L Modell, das Preis-Leistungstechnisch heraussticht, scheint es wohl leider nicht zu geben.



LG


edit: Muss ich mir wegen der "Panel-Lotterie" Gedanken machen? Habe das jetzt schon mehrmals gelesen. Welches Panel wäre denn der "Jackpot"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor langer Zeit ein X gegönnt und war auch glücklich damit aber angesichts der Preisentwicklung fällt es mir schwer die hochpreisigen T oder gar X zu rechtfertigen. Das gelingt mir zumindest in der Firma nie wenn ich herumstottern muss warum es ein T sein soll und nicht deutlich günstigeres E oder L. Dass sie in Sachen Leistung auf gleichem Niveau liegen macht die Argumentation nicht leichter. Ein 15 W i5 ist halt eine Leistungsstufe egal in welchem Gehäuse.

Ich mag zwar T aber nüchtern betrachtet muss ich mich fragen, ob man zum E greift und bei Defekt ein Ersatz kauft und dennoch billiger wegkommt. Ganz abgesehen davon, dass man den Fortschritt der nächsten sagen wir mal drei Jahren mitnimmt wenn ein neues Gerät kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....................................
Fürs Studium und meine eigentliche Sorge wegen der Stabilität:
Hauptsächlich wird der Laptop ausgepackt, wenn ich Vorlesungen nacharbeite oder selbständig lerne. Deswegen ist für mich sehr wichtig, dass der Laptop stabil im Rucksack verstaut und getragen werden kann. Immer den Laptop direkt am Rücken tragen sollte er einstecken können. Deswegen wäre Mobilität und Stabilität gewünscht.

Zuhause wird der Laptop fürs Home Office benötigt. Viel Excel und PDF bearbeiten etc. mit sehr großen Dateien und viel Multitasking sollte kein Problem sein dürfen.
Ich hatte noch nie einen Laptop und werde mit diesem Kauf meinen vorhanden Desktop (auch schon ca. 9Jahre alt) ersetzen, d.h. wird der Laptop auch mein Hauptgerät Zuhause sein.


Ich tendiere gerade doch zum T14, nur weil er etwas robuster sein soll. Das Ryzen 7 Modell scheint nur leider ausverkauft zu sein. Das wäre nochmal ein kleines Angebot für T14. Ich denke, ich werde das E und das T Modell mal bestellen, um beide vor mir zu vergleichen. Ein L Modell, das Preis-Leistungstechnisch heraussticht, scheint es wohl leider nicht zu geben.



LG


edit: Muss ich mir wegen der "Panel-Lotterie" Gedanken machen? Habe das jetzt schon mehrmals gelesen. Welches Panel wäre denn der "Jackpot"?
- die Panellotterie kann man nur gewinnen -> für meine Augen sind die alle extrem gut, verglichen mit den einfachen Panels die Lenovo verbaut.

meine subjektive Reihenfolge bisher: Innolux, AUO, BOE, LG <-> das AUO gefällt mir subjektiv mit am besten.

Am besten mal in echt anschauen die Geräte (Vorort).
- was kostet denn ein T14s AMD R5 statt T14 AMD R7 ???
- X1 Carbon Gen. 6 mit i5 schmeiße ich einfach mal in die Auswahl (FullHD 300nits)
- 16 GB braucht man nicht zwingend (meine Meinung)
 
- die Panellotterie kann man nur gewinnen -> für meine Augen sind die alle extrem gut, verglichen mit den einfachen Panels die Lenovo verbaut.

meine subjektive Reihenfolge bisher: Innolux, AUO, BOE, LG <-> das AUO gefällt mir subjektiv mit am besten.

Am besten mal in echt anschauen die Geräte (Vorort).
- was kostet denn ein T14s AMD R5 statt T14 AMD R7 ???
- X1 Carbon Gen. 6 mit i5 schmeiße ich einfach mal in die Auswahl (FullHD 300nits)
- 16 GB braucht man nicht zwingend (meine Meinung)


Gibt es eine Möglichkeit vor der Windows Installation das Panel schon auszulesen?

das T14s R5 fängt bei 1300€ an, das T14 R7 ab 1220€. Beides leider momentan ausverkauft, letzteres habe ich sogar in Erwägung gezogen. Wobei das vom Budget dann doch zu viel wird. Deswegen muss ich leider auch das X1 ausschließen.
 
Ich persönlich würde von den ganz großen Maximallösungen Abstand nehmen. Soooo viel besser ist das X1 Carbon dann doch nicht verarbeitet, das T14 gibts für knapp über 1000€ mit AMD. Das E ist wie diskutiert auch nicht soo schlecht. Würde tatsächlich mal versuchen, mir die Geräte live anzuschauen (je nach Wohnort ja evtl. möglich). Von pauschal 2 Geräten bestellen um mal zu schauen halte ich nicht viel, schon alleine durch das rumtransportieren und außerdem haben die ehrlich arbeitenden Händler dann Probleme bzw. können sie nicht mehr neu verkaufen. Dann eher eins bestellen, schauen und wenn es wirklich nicht passt das umtauschen :).

Da du viel PDF bearbeiten angesprochen hast: Ich würde tatsächlich über sowas hier nachdenken, gerade wenn das bearbeiten Annotation und Co. betreffen sollte: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x1-yoga-3rd-20lg0006-p19058.html . Leistungsmäßig sollte es locker ausreichen für die normalen Studienaufgaben, wenngleich es natürlich leistungsschwächer als die aktuellen Ryzengeräte ist. Light gaming ist ggf. ne andere Sache und in dem Fall sehr davon abhängig, was light gaming ist. Allerdings wäre es hier auch möglich ne externe Grafikkarte anzustöpseln.
 
Ich hatte heute die Möglichkeit ein E14 und T14 zu vergleichen.
Ich habe mich jetzt für das T14 R5 entschieden. Vor Allem weil es sofort verfügbar ist und mein Desktop kein Spaß mehr macht...

Werde jetzt ein USB-Stick mit Windows etc. vorbereiten. Soll ich die Treiber dann lieber manuell einzeln runterladen oder eventuell ein Tool benutzen?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe hier! Ich freu mich schon auf mein erstes eigenes Laptop/Thinkpad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum einen das Windows Update durchlaufen lassen & anschließend Vantage nutzen. Es gibt die Variante im Store oder eine "Businessvariante" mit weniger Werbung.

Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Thinkpad :).
 
Ich wurde heute morgen um 7Uhr schon von DHL geweckt :O Die sind ja echt schnell geworden.
Panel ist das LG geworden.


...Wichtig ist momentan bei den T14 mit AMD CPU, die TreiberUpdates via WindowsUpdate zu deaktivieren, sonst wird der AMD-Grafikkartentreiber überschrieben...
...

Vielen Dank für die Info.
Ich habe leider schon die ersten Windows Update laufen lassen :( ob er auch schon u.a. den Grafikkartentreiber überschrieben hat weiß ich leider nicht. Falls ja, müsste ich das jetzt eventuell manuell wieder installieren oder würde Vantage oder System Update das auch machen?



LG
 
@AnnaPT
Wichtig ist momentan bei den T14 mit AMD CPU, die TreiberUpdates via WindowsUpdate zu deaktivieren, sonst wird der AMD-Grafikkartentreiber überschrieben...

Gibt es dafür auch einen Grund? Hab mal auf die schnelle gesucht und keine Infos gefunden, dass es da Probleme gäbe. Meinst du, dass Windows den Treiber löscht und dann quasi nur noch nen Standardtreiber installiert ist, dass nen neuerer Treiber oder dass ein fehlerhafter Treiber installiert wäre?

@AnnaPT: Schau mal in den Gerätemanager, ob die Grafikkarte richtig erkannt ist. Wenn ja & wenn nicht bekannte Probleme vorliegen würde ich davon ausgehen, dass alles iO ist.
Ich persönlich bin nicht wirklich ein Fan davon mit solchen Geschichten wie Shutup am Ende in Windows (bzw. dessen Regestry) rumzupfuschen, das kann u.U. zu Problemen bei Updates usw. usf. führen. Das würde ich wirklich nur dann machen, wenn es wirklich absolut notwendig ist.

System Update ist quasi ein Teil von Vantage & das ist natürlich nicht verkehrt, wenn man die anderen Funktionalitäten von Vantage nicht braucht.
 
Ich wurde heute morgen um 7Uhr schon von DHL geweckt :O Die sind ja echt schnell geworden.
Panel ist das LG geworden.




Vielen Dank für die Info.
Ich habe leider schon die ersten Windows Update laufen lassen :( ob er auch schon u.a. den Grafikkartentreiber überschrieben hat weiß ich leider nicht. Falls ja, müsste ich das jetzt eventuell manuell wieder installieren oder würde Vantage oder System Update das auch machen?



LG

Dann viel Spaß :thumbup:

Lasse WindowsUpdate laufen, dann Systemupdate 2 mal bis er nichts mehr findet der Lenovo Treiber hat inzwiscen eine GUI für die Helligkeit und FreeSync (kannst du die WinTreiberUpdates anlassen)

AMD lite settings oder so ähnlich -

dann ruhig mal Berichten:

- wie findest du das Panel ?
- "Lite Gaming" gut oder schlecht ?

Gruß
 
Nachdem ich meine Produktnummer auf der Lenovo Seite angegeben habe, steht dort dass mein Produkt nicht kompatibel mit dem SystemUpdate wäre.

[FONT=museo_sans300]This content is not compatible with the product you selected (T14 Gen 1 (type 20UD, 20UE) Laptop (ThinkPad) - Type 20UE).[/FONT]

Kann ich ignorieren oder?

Über das Wochenende werde ich dann auch Alles mal testen. Ich gebe nächste Woche dann gerne mein Erfahrungsbericht weiter :)
 
@Aiphaton

Jap, WindowsUpdate bügelt einen anderen AMD-Grafiktreiber drüber - es wird hier aber ausdrücklich empfohlen die OEM-Treiber (da diese angepasst sind) zu verwenden...

U.a. kann es dazu kommen, dass eben diese Lite Settings die Lenovo mitbringt nicht mehr funktioneren - dies wurde imo hier im T14 Testthread alles ausführlich besprochen...

System Update ist ein eigenständiges Programm, Vantage bringt seinen eigenen Updater mit...

Wenn man ShutUp10 richtig nutzt macht es keine Probleme - man kann sich auch Profile anlegen;)

@AnnaPT

Jap kannst du, einfach installieren und suchen lassen - alternativ findest du auf dieser Seite die Treiber für dein Modell:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../20ud/20ud0013ge/SERIAL/downloads/driver-list

type und Modell und Serial in der URL noch anpassen, dann hast du exakt die Treiber für dein Gerät...
 
Nachdem ich meine Produktnummer auf der Lenovo Seite angegeben habe, steht dort dass mein Produkt nicht kompatibel mit dem SystemUpdate wäre.



Kann ich ignorieren oder?

Über das Wochenende werde ich dann auch Alles mal testen. Ich gebe nächste Woche dann gerne mein Erfahrungsbericht weiter :)


:cool: Systemupdate ging auf meinem Testgerät T14 AMD R5 EDU am Samstag - also ingnorieren, Vantage finde ich ein wenig nervig ...............

https://support.lenovo.com/de/en/downloads/ds012808
 
@Aiphaton
Jap, WindowsUpdate bügelt einen anderen AMD-Grafiktreiber drüber - es wird hier aber ausdrücklich empfohlen die OEM-Treiber (da diese angepasst sind) zu verwenden...

Du meinst das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...yzen-7-pro-4750u.1958248/page-5#post-24540787
+ das hier? https://thinkpad-forum.de/threads/2...D-20UES00L00?p=2250952&viewfull=1#post2250952

Ich sehe da ehrlichgesagt keinen Grund unbedingt an den Updatesettings rumzufummeln. Du hattest minimal mehr Punkte in Cinebench bekommen (vmtl. ist das sogar in der Schwankungsbreite des Benchmarks), aber sonst keine wirklichen Vorteile? Oben hattest du ja geschrieben, dass das Center problemlos funktioniert mit der Version von MS. Dass AMD das reinschreibt ist gewissermaßen logisch (damit sie ggf. Probleme an die Hersteller abwälzen können). Aber: solange es keine Probleme gibt, spricht nix dagegen eher die aktuellen Varianten zu nutzen :). Gerade weil man durch Abwürgen aller Updates ggf. auch wichtige Updates anderer Hardware verpasst, wenn man nicht regelmäßig Vantage/SysUpdate laufen lässt. Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu :).

Sicher kann ShutUp10 gut funktionieren, aber es kann halt auch schief gehen aka: Es ist eine weitere Fehlerquelle. Aber das ist Geschmackssache ;). Genauso wie die Wahl zwischen Vantage + SystemUpdate. Ich würde davon ausgehen, das am Ende ähnliche/die gleichen Prozesse ablaufen, zumindest würde das am meisten Sinn ergeben.
 
@Aiphaton

Genau, es geht auch nicht um die Punkte in irgendwelchen Benchmarks - wenn AMD es explizit erwähnt, dass OEM-Treiber verwendet werden sollen, dann wird dies nicht ohne Grund geschehen;)
Ich bekomme mit dem Lenovopaket die App Radeon-SettingsLite, die es so gar nicht mehr im Store gibt - ich möchte nicht das komplette Center von AMD haben...

Es wäre ja auch OK wenn neuere Versionen via WindowsUpdate angeboten werden, aber diese werden laut jetzigen Kenntnisstand ungefragt installiert --> das will ich eben nicht!

Weiterhin macht es bei einem aktuellen Gerät, welches noch vollen (Treiber)Support vom Hersteller bekommt irgendwelche Treiberupdates von MS einzuspielen...

Natürlich sollten solche Tools wie ShutUp10 mit Bedacht benutzt werden - ich habe ja auch nur gesagt, dass dies eine einfache Möglichkeit ist...

Nutze SystemUpdate + LenovoVantage for Enterprise, siehe hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...er-aktiviert?p=2251822&viewfull=1#post2251822
 
@Aiphaton
Genau, es geht auch nicht um die Punkte in irgendwelchen Benchmarks - wenn AMD es explizit erwähnt, dass OEM-Treiber verwendet werden sollen, dann wird dies nicht ohne Grund geschehen;)

Gründe dafür sind: Support an Hersteller abschieben zu können, falls was sein sollte. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;). Gab ja auch schon Fälle, wo der "Originaltreiber" (aka in dem Fall AMD) besser funktioniert hat als der Treiber von Lenovo.

Ich bekomme mit dem Lenovopaket die App Radeon-SettingsLite, die es so gar nicht mehr im Store gibt - ich möchte nicht das komplette Center von AMD haben...

Die Masse an Leuten braucht weder das eine, noch das andere. Die App bekommt man aber immernoch im Appstore: https://www.microsoft.com/de-de/p/app/9n9370crz0fn?ranMID=46131 (wobei der Download bei mir nen Fehler ergab - hab aber auch kein AMD bei mir greifbar).

Es wäre ja auch OK wenn neuere Versionen via WindowsUpdate angeboten werden, aber diese werden laut jetzigen Kenntnisstand ungefragt installiert --> das will ich eben nicht!

Kann ich verstehen und wäre sicher die bessere Lösung, ist leider häufig so bei Windows, sofern es nicht als optionales Update läuft. Dann ist natürlich die Frage weshalb das in dem Fall so ist? Bessere Kompatibilität mit Windows? Sicherheitsgründe? Unfähigkeit von MS?
Es ist nur die Frage inwieweit das relevant ist für die große Masse an Usern. Ich persönlich würde halt eher die Gefahr darin sehen, dass Updates halt regelmäßig nicht heruntergeladen werden, die ggf. auch sicherheitsrelevant sind, wenn man alle Treiberupdates abwürgt. Aber am Ende ist es wichtig und ich denke, da stimmen wir überein: Sobald man darüber informiert ist, kann man eine informierte Entscheidung treffen und ich denke beides sind völlig legitime Herangehensweisen. Ich dachte nur dass es ggf. wirklich große Probleme gäbe, also z.B. Bluescreens, einfrieren des Systems usw. usf..
Natürlich sollten solche Tools wie ShutUp10 mit Bedacht benutzt werden - ich habe ja auch nur gesagt, dass dies eine einfache Möglichkeit ist...
Und ich wollte nur auf die möglichen Gefahren hinweisen. AnnaPT kann ja jetzt abwägen zwischen den beiden Möglichkeiten und sich entscheiden :).
 
Ich machs mal kürzer ohne direkte Zitate:

1. Mag ja sein, dass es Fälle gegeben hat - aber warum nicht bei den OEM-Treibern bleiben wenn es keine Probleme gibt - never touch...

2. Das ist deine Meinung, dass es die Masse nicht braucht - viele User wundern sich aber sicher auch über die automatische Absenkung der maximalen Helligkeit im Akkubetrieb und wollen das vermutlich gar nicht - das ist die Möglichkeit einer Deaktvierung mittels App schon ganz praktisch oder?
Deswegen schrieb ich ja, dass man die App nicht mehr bekommt - ich hatte das mit dem DL im Store schon auf meheren Systemen getestet;)

3. Das weiss ich nicht, was MS da macht...
Fakt ist aber auch, es sind Treiberupdates und keiner Sicherheitsupdates für das OS - dafür gibt es TVSU oder eben Vantage, welche so konfiguriert werden können, dass sie automatischen nach Treiberupdates suchen und sie installieren.
Ich gehe ja auch von dem konkreten Fall des T14 aus, wo man die kompletten Treiber von Lenovo bekommt und das System dann läuft bzw. laufen sollte;)
Anders sieht es natürlich auf älteren Systemen ohne (offiziellen) Herstellersupport aus...


4. Genau - wir haben mit der ausgeuferten "Diskussion" ja genug Möglichkeiten aufgezeigt:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben