Entscheidungshilfe Thinkpad E15 o. L15 (oder sogar T?)

Welche konkreten Vorteile bringt der hohe Aufpreis? Abmessungen, Gewicht und Leistung von E14 und T14 sind praktisch gleich.


Garantie und Display

-> 3 Jahre vor Ort kostet beim E14 EDU nur 50 Taler ...
- Unfallschutz auch nicht die Welt < 100 €
- Batterie Versicherung braucht man die ??? je nach Nutzung

Bleibt das def. bessere Display beim T14.
 
Ok dann hier die Vorteile:

- das Display ist wesentlich besser --> 400nits Low Power vs. 250nits
- Gewicht - die 1,59Kg beim T14 bei OK1.de stimmen nicht - es sind 1,46Kg...
- kein RAM-Slot frei beim E14!
- Garantie: 3 Jahre VOS Premium + 3 Jahre auf den Akku vs. 2 Jahre Bring- In Herstellergarantie + 1 Jahr auf Akku
- CPU --> 6C/12T vs. 6C/6T
- Camera mit Windows Hello statt ohne
- soll ich weitere nennen?

Alleine schon der Vorteil bei der Garantie...
 
Dazu kommen halt definitiv hochwertigere Materialien im T14 (siehe PSREF).

Faktisch sind das schon alles Vorteile, die den Aufpreis prinzipiell rechtfertigen. Aber: Ob die Vorteile für einen relevant sind, ist abhängig von den individuellen Anforderungen: Nutze ich das Notebook nur in Innenräumen & mache nur Office, dann brauch ich das gute Display des T14 nicht unbedingt. Falls das Notebook die Wohnung nicht verlässt, braucht man die besseren Materialien nicht. Falls man nur Office und Co. macht, dann braucht man kein T14 sondern ein T480 z.B. reicht völlig aus.


Grundsätzlich ist es beim T14 wie bei fast allen technischen Geräten: Ein funktionsfähiges Gerät bekommst du schon für kleines Geld. Sagen wir mal, das sind die wichtigsten 70%. Für ne vernünftige Arbeit (+10%) bezahlst du schon einiges an Aufpreis. Für die nächsten % zahlst du verhältnismäßig immer mehr.
 
Die L14/L15 haben einen weiteren Vorteil: Zwei SO-DIMM Sockel, kein aufgelöteter Speicher.
 
Deutsche Vollkaskomentalität...

Gerade die Thinkpads sind doch haltbar wie sonst was und erfreuen hier im Forum manchen Liebhaber trotz vieler Jahre auf dem Buckel.

Das E14 Gen2 ist bei Campuspoint nicht umsonst Topseller, es wird schon gut sein. Ob man sich als Student jetzt unbedingt den Mercedes in Form eines T14 oder den Sportwagen X1 Carbon leisten muss, sei mal dahingestellt...
 
Was du hier für Vergleiche hinwirfst, unglaublich:facepalm:

Klar sind die Teile generell haltbar, mein x201 (2010) und x230 (2012) laufen immer noch bei Bekannten/Verwandten - aber was spricht dagegen sich 3 VOS oder zusätzlich noch Unfallschutz zu buchen - ich finde es auch bequemer den Techniker zu mir kommen zu lassen, als das Gerät wegschicken zu müssen und keines mehr zu haben - was da deine Aussage soll, weisst du vermutlich selbst nicht...

Das X1 hast außerdem meines Wissens nach du ins Spiel gebracht...
 
Nicht jeder kann im Zweifel das Display tauschen (abgesehen davon das die Recht teuer sind).
 
Topseller, es wird schon gut sein.
Genau, weil das am häufigsten verkaufte Gerät immer das beste ist? Bzw. das für die jeweilige Situation das geeignetste? Meinst du das ernst? Der Autovergleich ist auch absoluter Unsinn. Deine Kategoriesierung dabei basiert ausschließlich auf dem Preis - es gibt schließlich auch von Mercedes günstige Gebrauchtwagen, teure Sportwagen, .... Du vergleichst de facto einen Hersteller mit einer Fahrzeugkategorie.

Die E-Serie ist nunmal die günstigste Serie innerhalb der Thinkpads. Das muss nicht zwangsläufig schlimm sein - je nach Anforderungen - aber die große Masse an langjährig überlebenden Geräten ist dann doch eher in der T- bzw. X-Serie zu finden (die E-Serie war früher aber weitaus schlechter verarbeitet). SLs z.B. sind die Ausnahme, aber das sind auch Themen, die die TO nicht wirklich vorwärts bringen.

Wobei ich das E14 absolut nicht als ungeeignet ansehen würde und wenn der Bildschirm halt nur für Office geeignet sein soll/muss würd ich das auch bestellen. Gerade mit beschränktem Budget. Die Abwägung ob man Unfallschutz braucht - es gibt Menschen denen ich das sicher empfehlen würde, andere gehen derart pfleglich mit ihren Geräten um, dass sie sowas nicht brauchen, weil das Gerät nach 10 Jahren täglicher Nutzung noch wie neu ist. Das weiß doch die bestellende Person am ehesten.

Sonstige Alternativen etc. wurden oben schon besprochen & Testberichte am besten oben anklicken und da mal schmöckern bzw. bei notebookcheck.
 
Was dagegen spricht, sl500? Das Geld. Als Student hat man nie genug davon.

Dein Hochverfügbarkeitsdenken ist im gewerblichen Bereich absolut am richtigen Platz, aber privat und gerade als Student würde ich mir das ganz genau überlegen, 450 Euro mehr (!) auszugeben.

Bei Campuspoint kann man von einem ausgeprägten Preis-Leistungs-Bewusstsein der Käufer ausgehen, von daher wird das schon nicht schlecht sein, was sich viele nicht gerade unintelligente Menschen holen.
 
Was dagegen spricht, sl500? Das Geld. Als Student hat man nie genug davon.

Dein Hochverfügbarkeitsdenken ist im gewerblichen Bereich absolut am richtigen Platz, aber privat und gerade als Student würde ich mir das ganz genau überlegen, 450 Euro mehr (!) auszugeben.

Bei Campuspoint kann man von einem ausgeprägten Preis-Leistungs-Bewusstsein der Käufer ausgehen, von daher wird das schon nicht schlecht sein, was sich viele nicht gerade unintelligente Menschen holen.


Das stimmt auch. Muß die Käuferin dann abwägen.
 
@Til

Das ist deine Meinung!

Weisst du was der bzw. die TE genau zur Verfügung hat? Nein!

Wenn du als StudentIn aber auf dein Gerät angewiesen bist, hast du vielleicht keine Lust, das Gerät extra einzupacken und zur Post zu rennen - was du hier versuchst herbeizureden oh man.

Was sagst du erst, wenn man sich ein E14 mit "Vollkasko" holt - auch zu viel ausgegeben?:eek:

Auch die Aussage mit dem Preis-Leistungs-Bewusstsein der Käufer bei Campuspoint - autsch...

Lass den/die TE einfach entscheiden und gut ist...
 
Was dagegen spricht, sl500? Das Geld. Als Student hat man nie genug davon.
Also sorry, aber diese Verallgemeinerung ist doch auch Unsinn. Am Ende muss die TO wissen, wie viel Budget sie hat. Nicht alle Studierenden haben absoluten Geldmangel (sonst würde es keine mit Macbooks geben).

Welches Gerät geeigneter ist, hängt vor allem von den Anforderungen und der Nutzung ab und ein E14 wäre z.B. absolut keine gute Wahl, wenn irgendwas Richtung Bildbearbeitung & Grafikdesign studiert werden sollte. Da nützt auch das "günstig" nix. So leid es mir tut. Es tut aber seinen Job exzellent und vmtl. genauso gut wie das T14 wenn es um andere Studienfächer geht (sprich z.B. Bio, Jura, Medizin, vmtl. auch viel im Ingeneursbereich).
 
Auch die Aussage mit dem Preis-Leistungs-Bewusstsein der Käufer bei Campuspoint - autsch...

Ach so, wer bei Campuspoint kauft, ist nicht preisbewusst? Oh je. Typisch Berliner Schnauze.


Nicht alle Studierenden haben Geldmangel -> also doch die Mehrheit. Dann lag ich mit der Verallgemeinerung gar nicht so verkehrt.

Sicher ist ein T14 mit Vollkasko das bessere Gerät, das Gegenteil habe ich nie behauptet. Nur muss man es sich leisten können oder wollen. Ist das sooo schwer zu verstehen?

Der Autovergleich erschließt sich jedem sofort, aber ein Möchtegern-Intellektueller Nerd kann dies natürlich nicht gelten lassen.

Aber immer schön alle meine Argumente als nichtig erklären und auf mich drauf hauen, viel Spaß dabei. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Til

Merkst du eigentlich was du da eigentlich schreibst?:facepalm:

Du drehst hier anderen das Wort im Munde um und drehst dir die Sachen so zurecht wie du es brauchst!

1. Ich habe nie geschrieben/gesagt behauptet, das Leute die beim Campuspoint kaufen nicht preisbewusst handeln - falls doch zeig mir das bitte.
Bloß weil Berlin im Profil steht, heisst das noch lange nicht das ich Berliner bin oder ne Berliner Schnauze habe oder? Das implizierst du wieder aus deiner eigenen Schlussfolgerung mit dem Satz drüber...

Woher willst du wissen, dass die Mehrheit der Studenten Geldmangel hat? Hast du die Mehrheit befragt, hast du irgendwelchen validen Infos diesbezüglich? Das du darauf deine Verallgemeinerung stützt ist schon peinlich...

Von einem T14 mit Vollkasko schrieb auch keiner was oder? Ich hatte das E14 mit Vollkasko erwähnt und was du dann sagen würdest, aber dazu kam ja nix von dir;)

Andere hier als
Möchtegern-Intellektuelle Nerds
abzustempeln und sich quasi im gleichen Zug zu "beschweren", dass man deine Argumente als nichtig erklärt - ich sage lieber nix dazu.

Hier ist von meiner Seite auch alles gesagt @AnnaPT hat genug Informationen bekommen - auf solch eine Polemik wie von dir kann man aber sicher getrost verzichten:pinch:
 
und jetzt kommt bitte jeder der Beteiligten wieder auf eine sachliche Ebene ohne persönliche Sticheleien...danke!
 
ja mei und lieferbar sind die dann ab ca. März. Die Dame braucht doch jetzt ein Notebook :)

Da fällt mir ein alter Witz ein.
was haben Männer und Computer gemeinsam ?

Hätt man länger gewartet, hätte man einen besseren bekommen ;-)
 
Da fällt mir ein alter Witz ein.
was haben Männer und Computer gemeinsam ?
Hätt man länger gewartet, hätte man einen besseren bekommen ;-)
Warum fällt mir gerade eine Dame ein die auf der falschen Hälfte von 50er ist und immer noch wartet?
Verständlich, dass die meisten es witzig finden werden aber wenn man in näherer Bekanntschaft so jemanden hat wird es eher tragisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben