R4x R40 Bios update unter WIN 7

Capello325

New member
Registriert
27 Sep. 2020
Beiträge
4
Liebe Thinkpad-Spezialisten,

ich möchte bei meinem R40 (2722) ein BIOS-update durchführen.
Aktuelle BIOS-Version 1.08
Auf der "Lenovo End of Life Product Recource" - Seite gefundene BIOS-Version: 1.33.
Auf meinem R40 ist WIN 7 installiert, das aber unter den relevanten Betriebssystemen nicht aufgeführt ist.

Kann ich dieses BIOS trotzdem installieren.

Grund ist der, dass ich einen aktuelleren Prozessor (Intel Pentium M (Banias) 1,7 GHz SL6N5) verbauen möchte
und dabei gelesen habe, dass ein aktuelles Bios Voraussetzung ist.

Vielen Dank für eine Antwort
Klaus
 
Darum nutze besser die Floppy-Version auf Diskette.
Diskette dürfte nur nicht vorhanden sein.
Eventuell gibt es aber ein Image für CD. Ein CD hat das R40 vermutlich ohnehin verbaut, also BIOS über CD flashen. Das schaffst auch ein "Dummi"...man benötigt dazu nur die Y-Taste (auf deutscher Tastatur ist das Z) für Yes und die Enter-Taste:thumbsup:
 
Eine CD-Version gibt es vom BIOS nicht.

Was aber geht:

  • Floppy-Version des BIOS-Updates herunterladen
  • Virtual FloppyDrive (Google-Suche) installieren, starten und ein Laufwerk A: erzeugen
  • Download-Paket des BIOS-Updates ausführen, es wird auf das virtuelle Floppy-Laufwerk entpackt.
  • Virtuelles Floppy-Laufwerk in Virtual FloppyDrive als .img - Abbild speichern
  • Mit Rufus oder Yumi einen bootfähigen USB-Stick erstellen und die .img-Datei auf den Stick schreiben.

Vorteil der Floppy-BIOS-Update-Version:
Im gegensatz zu den CD-Versionen funktionieren sie auch vom USB-Stick. Die CD-Versionen funktionieren nur mit "üblen" Tricks, weil das Laden des benötigten CD-Lauferkstreibers scheitert.
 
Startet das R40 von USB?
Manch alte Notebooks konnten das (noch) nicht.
 
Jetzt muss ich trotzdem nochmals nachfragen, ob die aktuelle BIOS-Version 1.33 mit Windows 7 kompatibel ist? - Weil auf der Lenovo Support Seite ist ja WIN 7 nicht aufgeführt.
Und dann nochwas - Ich habe jetzt ein Floppy-Laufwerk organisiert und dazu die Frage, ob man die 1puj25ud.exe (das ist die Disketten-Bios-Version auf der Lenovo download-Seite)
unter WIN 7 einfach startet und dann entpacken sich die Bios-files aufs Laufwerk A.
Ich würde das alles gerne vorher wissen, bevor ich dann beim updaten irgendwo dumm auf den Bildschirm glotz. Ich habe leider schon einmal ein Laptop durch ein Bios-update ruiniert.
Vielen Dank für die Antworten !!
 
ob die aktuelle BIOS-Version 1.33 mit Windows 7 kompatibel ist? - Weil auf der Lenovo Support Seite ist ja WIN 7 nicht aufgeführt.
Ist auch mit Windows 10 kompatibel - AAABER: Die Windows-Version lässt sich m.E. nur unter den angegebenen Windows-Versionen installieren, die bootable DOS-Version ist OS-unabhängig.

ob man die 1puj25ud.exe (das ist die Disketten-Bios-Version auf der Lenovo download-Seite)
unter WIN 7 einfach startet und dann entpacken sich die Bios-files aufs Laufwerk A.
Ja, aber Antivirensoftware zuvor deaktivieren.
Sicherer ist, die CMD-Konsole als Administrator aufzurufen und anschließend 1puj25ud.exe ausführen. Dabei siehst Du auch alle Meldungen.

Zum BIOS-Update Rechner neu starten, F12 drücken und das Floppy-Laufwerk auswählen.
Hinweis:
Im BIOS gibt es i.d.R. zwei Einstellungen, die enabled sein müssen:
Config - Network - Allow BIOS-Flash over LAN
Security - ? - Allow Flash BIOS by Endusers
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. vielen Dank
Also - bezugnehmend auf meine Frage- die 1puj25ud.exe über die cmd-Konsole starten und dadurch werden die bios-files auf die floppy kopiert,
dann bios-update wie beschrieben.
 
Richtig - die genaue Anleitung findest Du übrigens in der README namens 1puj25ud.txt
 
So jetzt habe ich ein Diskettenlaufwerk, das in meinem R40 auch funktioniert und jetzt started die " 1puj25ud.exe " nicht
und es kommt die Fehlermeldung " setup.exe ist keine zulässige win32-anwendung" und das sowohl wennich sie über die
Eingabeaufforderung starten will, als auch bei direktem Start.
Ich habe die exe nochmals über einen anderen Rechner downgeloaded und auf mein R40 kopiert, habe sfc/scannow laufen lassen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Entschuldigung - jetzt gehts weiter -
Die Fehlermeldung ist immer die Gleiche.
Auch im abgesicherten Modus das selbe Spiel.
Ich habe auch die "Disketten-exe" -1ouj24ud.exe für die vorige Bios-Version ( 1.27) ausprobiert - gleiches Spiel
Vielleicht hat einer einen Rat

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alles gut - der Fall ist erledigt.
Lösung:
1. Mit rechtclick auf exe Eigenschaften öffnen
2. Kompatibilitätsmodus ausführen für WIN XP SP2 und auf "als Administrator ausführen" clicken
3.Im ordner in dem sich die exe befindet war dann irgendwann mal eine Verknüpfung da
4. Verknüpfung starten und dann öffnet ein DOS-Fenster und die exe wird auf die Diskette extrahiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben