X13 externe Monitore in Dock werden nicht zuverlaessig erkannt

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hi,

obwohl ich mit meinem X13 insgesamt ganz zufrieden bin, gibt es eine Sache, die mich echt wahnsinnig macht. Ich betreibe das X13 in einer Dock, an diese sind zwei Monitore angeschlossen. Ich benutze zudem Xubuntu 20.04. In 99% der Faelle ist es nach dem Hochfahren so, dass er die externen Monitore ueberhaupt nicht erkennt. Maus und Tastatur hingegen werden erkannt. Ich muss dann jedesmal den Dock-Schieber raus- und wieder reinschieben, und dann klappt es auch in der Regel und ich habe meine 3 Bilder (hatte aber auch mal den Fall dass es selbst da nicht auf Anhieb funktionierte).

In der Arbeit habe ich exakt die gleiche Dock, exakt die gleichen Bildschirme, exakt gleich angeschlossen. Allerdings nutze ich dort ein T480s. Das o.g. Problem trat dort NIE auf. Ein einziges mal hatte ich mein privates X13 dort eingedockt, aus einem anderen Grund allerdings, da hatte er die Monitore auf Anhieb erkannt (allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern ob das X13 da nicht bereits eingeschaltet war - sehr wahrscheinlich wird das aber der Fall gewesen sein).

Hat jemand eine Idee, ob es eher am X13 liegt oder eher am verwendeten Linux (in der Arbeit nutze ich uebrigens Fedora)?

Werde evtl demnaechst das X13 nochmal auf Arbeit eindocken als Gegentest...
 
Ich kann Dir leider nur 'bestätigen' dass das gleiche Verhalten mit einem T480s auch habe. FW/TB beider Geräte ist auf aktuellen Stand bei mir...deine?
 
Same here!

- X13 1st Gen AMD Renoir (=> kein TB sondern USB-3!)
- Arch linux @ 5.9.14
- DisplayPort-1 connected, DisplayPort-4 connected
- Alle Firmware auf neustem Stand laut fwupdmgr

was sagt der Gegentest?

Lg ffx
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben