W500 ATI Grafiktreiber für Windows 10

tapet

Member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
448
Hallo an alle Thinkpad Jungs und Mädels hier im Forum;

nach längerer Abwesenheit bin ich nun zufällig an ein gutes W500 gekommen, auf dem ich W10 installiert habe.

Nach dem Deaktivieren der switchable Graphics und dem festen Einstellen auf die ATI funktioniert alles eigentlich ganz gut, das Ding ist wirklich noch "performant".
Ein Problem mit der Temperatur / Lüftersteuerung konnte ich durch TP-Fancontrol lösen, allerdings funktioniert der Ati Grafiktreiber, den Windows installiert hat noch nicht richtig.

Das bedeutet, dass das Bild in unregelmäßigen Abständen kurz verschwindet und der Treiber laut Ereignisanzeige neu gestartet wurde (Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.)
Dies passiert meist wenn ich im Firefox von einem auf den anderen Tab umschalte. Danach kann ich dann nicht mehr die volle Leistung der Graka nutzen, d. h. 1080p Youtube Videos ruckeln heftig, was vermutlich an der jetzt fehlenden fehlenden Hardwarebeschleuning liegt. Sobald ich den Browser neu starte funktioniert alles wieder.

Andere Treiber für XP von der Lenovo EOL Seite funktionieren nicht, bei AMD konnte ich verschiedene Treiber für W7 runterladen und installieren; jedoch erkennen diese die Grafikkarte nicht.

Jetzt wäre die Frage welchen Treiber die anderen T / W500 Ati user einsetzen und ob sie das Problem auch kennen.


Danke schon mal im Vorraus für Eure Unterstützung,

Gruß tapet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Problem hier nicht - nutze überall den Treiber, den Windows 10 automatisch installiert hat. Ich nutze allerdings keinen Firefox. Probiere, ob das Problem z.B. im aktuellen Edge auch auftaucht.
 
Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber gut, dass ich nun weiß dass der switchable Treiber auch funktioniert.
Btw. funktioniert bei Euch die Lenovo Lüftersteuerung? Bei mir muss ich mit TP-Fancontrol nachhelfen, sonst hängt er sich trotz neuer WLP immer wieder mal auf, was aber laut alten Berichten im Forum öfter vorkam...
 
Eigentlich braucht man TPFanControl nicht mehr.

Dass sich der Rechner bei Hitze aufhängt und nicht abschaltet, ist in meinen Augen ein Indiz dafür, dass der VRAM des ATI-Chips oder der ATI-Chip selbst nicht mehr 100% in Ordnung ist, bevor die Abschaltung wegen Überhitzung aktiv wird.
 
Und welche Lüfterstufe zeigt TPFanContol hierbei im BIOS-Mode an?
 
Wo zeigt es mir die Stufe an? Hab es gerade mal probiert, und ich sehe da nur die Drehzahl?
 
bei mir zeigt es keinen Fan Level in der BIOS Einstellung an, komisch ....

s1ezMXFxWW7Irnum9w8K8HO2OxL6lE9kaSPAmbYVPu4XutHLUp2luw 4o9XAAAAAAAckcMJqwta5bgnM9q0FwgrAAAAADgzhxVWMBcIKwAAAAA4MwgrSAFhBQAAAABnBmEFKSCsAAAAAODMIKwgBYQVAAAAAJyZLsIKzolGWAEAAAAA3Cqpworr3BexwcXFxcXFxcXFdeYrTVgBAAAAAABAHYQVAAAAAABAEIQVAAAAAABAEIQVAAAAAABAEIQVAAAAAABAkP8PxVYloE7b1JkAAAAASUVORK5CYII=
Screenshot 2020-09-28 194049.jpg
 
Doch - steht doch im rechten Fesnster: Fan 0x07 ist Lüfterstufe 7, 0x40 ist Stufe 64, 0x80 Stufe 128

Die Kommentare in der TPFanControl.ini erläutern diese Stufen. Stufe 0x80 ist der BIOS-Mode, in den TPFanControl schalten kann, um dem BIOS die Kühlung zu überlassen.

Hast Du mal die Lüfterumdrehungen in den einzelnen Stufen 1-7 im "Man Mode" ermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, das meinst du.
ich dachte du meinst die "Stufen" 1-7 im BIOS mode.
Die Drehzahlen schau ich morgen noch nach
 
So nun hatte ich wieder etwas Zeit mit dem Gerät zu beschäftigen.

Da ich das ganze nochmal mit einer weniger Wärme erzeugenden CPU probieren wollte habe ich nen eine P400 eingebaut. Damit funktioniert alles ohne TPFancontrol ohne weitere Hitzeprobleme.
Allerdings stürtzt mir immernoch kurz nach dem Systemstart der Grafiktreiber ab. Daher wurden dann mehrere Treiber ausprobiert, die aber alle letztendlich wieder durch den Windows-Eigenen ersetzt bzw. die Meldung während der Installation kam, dass keine ATI Karte gefunden wurde.
 
Was Morns Dir nun schon seit längerem zart beizubiegen versucht : Deine ATI/AMD Grafikeinheit ist hin (Aus welchen Gründen auch immer ...) !

Stelle im BIOS einfach die Grafikausgabe fest auf Intel ,und Du wirst noch lange Feude an dem W500 haben .

Bei meinem T400 mit umschaltbarer ATI-Grafik habe ich dieses vor 3-4 Jahren getan und es funktioniert immer noch ...

Gruss Uwe
 
Ja ich weiß, aber ich hoffte halt noch etwas zu finden...
Vorhin hatte ich auch noch beim Versuch einen Treiber zu installieren einen BSOD (Page Fault in Nonpaged Area) mit der Ursache in der Treiberdatei. Also ist der Ram am sterben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben