Entscheidungshilfe - günstige Notlösung oder doch mehr ausgeben?

Also--- 380 € für ein Gerät, das ich bereits habe/hatte (übrigens zu einen deutlich günstigeren Preis damals), ist mir zu teuer.
Danke für die ausführlichen Infos, damit kann man arbeiten :). Mehr Mobilität ist sicherlich ein sehr verständlicher Wunsch wenn du von einem T530 kommst. Zu teuer hin, zu teuer her: Es ist halt faktisch so, dass du bei den meisten alten Geräten leistungsmäßig Verlust machen wirst - das solltest du im Hinterkopf behalten. Wenn du nur Office/Surfen etc. machst, ist das kein Problem. Wenn du aber regelmäßig 4k Videos schneidest wirst du es zu spüren bekommen. Wie du selber sagtest - Notebooks sind teurer geworden seit Corona, außerdem kann gerade der Bildschirm viel Unterschied machen im Preis, genauso wie der Prozessor.

Ein Notebook für die Zwischenzeit - da sollte nix gegen so ein T450s sprechen, wenn du dir nur Zeit erkaufen willst, bis du das Gerät der Wahl bekommst. Ebenso auch wie z.B. ein T430 o.ä.. Das wirst du ja für einen sehr ähnlichen Preis wieder verscherbeln können ;).
 
Denke das T430 ist eine gute Wahl, auch als Ersatz fürs T61 der Nichte (mein T61/T400 wurde auch über gratis-Zwischenschritte vom T530 erst mit Dual, dann mit Quadcore + FHD ersetzt).
Mit SSD und genug RAM und nicht all zu schwachem Prozessor sollte das noch gut ausreichen.

Wieso muss es denn unbedingt ein T480s sein? und vor allem welches? Ich hoffe dann mit Kaby Lake Refresh..? Das ist ein Quantensprung gewesen bei Intel!
 
Muss kein s sein.. T480 scheint mir ein lohnenswerter Sprung vom T530 ausgehend, die Modelle davor haben mich bisher nicht gereizt.
Zwischenzeitlich hatte ich mir sogar überlegt, ob eins der neueren Modelle mit AMD Ryzen was mich wäre.
Bin mir aber nicht sicher, wie linuxkompatibel die sind, wahrscheinlich eh noch zu neu und teuer.
Muss mich auf jeden Fall erst mal gründlich einlesen bevor ich soviel Geld ausgebe. Deshalb ist eine günstige Zwischenlösung echt nötig.

Das wird lustig.. wenn ich jetzt schon kaum alleine entscheiden kann ob mir ein T450s oder T430 lieber ist :thumbsup:
 
Und wenn Du als Lückenfüller erst mal ein E 495 mit Ryzen 3200U (DualCore) nimmst : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne0008-p20166.html ?
Die neueren AMD-CPUs sind mindestens gleichwertig zu den Intel-Pendants und Du hast ein recht aktuelles TP mit einem guten und frischen Akku .
Sind dann zwar ca € 444 (Incl VK) und Du mußt erstmal mit einer gelabelten Tastatur leben ,ist mMn aber sinnvoller als ein Gerät aus der *30er Serie für ca € 200 zu erwerben .
Zudem sollen die aktuellen E-TPs nach den Aussagen hier im Forumin der Verarbeitung deutlich zugelegt haben.
Und falls Du flott bist,könnte man sogar die Herstellergarantie noch für ca € 50 um ein Jahr verlängern : https://shop.notebookkontor.de/detail/LENOVO-Garantie-2-Jahre-Bring-In-(1JBI)_25871.html .

Gruss Uwe

P.S.: Linux sollte dank AMD mit AMD(ATI)-Grafik kein Problem sein,bin allerdings darin nicht firm.

P.P.S.: Für die Campusmodelle bist Du nicht bezugsberechtigt (Schüler ,Student oder WiMi ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich hatte ich mir sogar überlegt, ob eins der neueren Modelle mit AMD Ryzen was mich wäre.
Bin mir aber nicht sicher, wie linuxkompatibel die sind, wahrscheinlich eh noch zu neu und teuer.
Du brauchst halt einen aktuellen Kernel (5.x). Abgesehen davon sollte das kein Problem sein.
 
Ich bin nicht bezugsberechtigt.

Das E 495 klingt gut, zumindest wäre das für die weitere Verwendung durch meine Nichte vermutlich besser geeignet.
 
Bei den ganz aktuellen Geräten gibts ehrlichgesagt nicht viel zu überlegen - T14 mit AMD, sofern du kein Thunderbolt bräuchtest. Prinzipiell ist durchaus auch die E-Serie nicht verkehrt, aber wenn du ein farbtreues Display brauchst, ist die Serie eher schwierig (als "finales Gerät").
Ansonsten ist natürlich auch der Vorschlag von morini nicht verkehrt - ich würde es von der zeitlichen Planung abhängig machen, je nachdem wie schnell du das neuere Gerät nehmen willst ;).
 
@eva

Also ich hätte ein experimentelles T430 mit i7-2670qm (also Quad Core) abzugeben. Mainboard ist neu, Display mit 1600x900 ist glaub ich aus einem T420s. Es hat einen kleinen hellen Fleck unten links, der mich aber kaum stört. Sieht man nur bei einfarbigem großflächigem Hintergrund.

An sich ein flottes Gerät mit zwei Einschränkungen:
1. Es ist nicht das schönste. Der Deckel schaut in der oberen rechten Hälfte aus, wie wenn jemand seine ersten Linolschnittversuche darin probiert hätte. Ansonsten allerdings kann ich keine Brüche oder ähnliches erkennen.
2. Die Scharniere haben relativ großes Spiel.

Weitere Ausstattung:
8 GB Arbeitsspeicher: 2x Samsung M471B5273DH0-YK0 4096 MB @ 1600MHz (SODIMM DDR3)
120 GB SSD Samsung EVO 850
90W Netzteil
Akku: aktuell 6 Zellen defekt, da kann ich aber sehen, ob ich was passenderes finde.
Akku:Original Lenovo 70+ 49,08 von 56,16 Wh, 85 Zyklen
Kein WWAN (braucht man aber wahrscheinlich eher selten).
WWAN-Karten verbaut
Aktuell kein Bluetooth. Auch hier könnte ich mal sehen, ob ich es nachrüsten kann, falls benötigt.
Bluetooth (war im BIOS deaktiviert)
Windows 10 Pro (wurde mit Windows 7 Schlüssel aktiviert)

Bevor ich mich weiter umtue, gib bitte Bescheid, ob Interesse vorhanden ist. :)
Beschreibung habe ich weiter angepasst und nicht mehr zutreffendes gestrichen.

Ach so ja: Um die 230€ hätte ich mir dafür vorgestellt (mit besserem Akku und Bluetooth).
 
Zuletzt bearbeitet:
T430 mit Quadcore klingt gut. Bluetooth brauche ich, besserer Akku ist natürlich auch schön.
Hast Du evtl. ein Foto vom Bildschirm bzw. dem Deckel, damit ich das besser einschätzen kann?
Danke!
 
Bluetooth hat sich schon mal geklärt. Ich hätte mir leichter getan, hätte ich erst ins BIOS geschaut, statt den Rechner aufzuschrauben...:facepalm:
Jetzt ist es an, siehe auch Screenshot vom Bildschirm. Vergleichsfoto vom Bildschirm wegen des Flecks liefere ich noch nach. Ist schwierig zu fotografieren. Akku habe ich auch noch einen gefunden. Ebenfalls mit 6 Zellen. Der scheint deutlich besser zu sein. Denn kalibriere ich jetzt noch.
bildschirm.pngdeckel1.jpgdeckel2.jpgdeckel3.jpg

Was die Bilder vom Deckel betrifft:
Bild 3, die Schrägaufnahme wirkt natürlich besonders krass, das ist in Wirklichkeit nicht ganz so schlimm.
Auf den beiden ersten Bildern sieht man auch noch den Abdruck eines Aufklebers, der da wohl mal klebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hab mir soeben das E495 bestellt, meine Nichte wirds freuen denke ich.
Vielen Dank an alle für die Hilfe und @boletusmaximus für das Angebot!

Danke vor allem auch an morini22: Du hast mir ja schon bei der Kaufentscheidung für mein T61 geholfen!
 
Dachte ich geb mal kurz Rückmeldung..
Meine Nichte ist mehr als happy mit ihrem E495.. direkt vom T61 kommend kein Wunder. Vielen Dank nochmal an alle für die Beratung.
Und bei mir ist es vor kurzem ein T480 geworden mit Intel Core i5-8350U, 8 gb RAM, FDH Touch Display und Backlit Tastatur. Zwar nur externer Akku, aber das reicht mir. Hat sogar noch Restgarantie..
Daran werde ich wohl lange Freude haben.
Das T61 behalte ich aber auf jeden Fall, war mein allererstes Thinkpad :love:
 
Und falls Du dann doch mal bei deinem T480 mehr Akkulaufzeit benötigst : Einfach einen internen Akku nachrüsten !
Kostet um die € 80 (Z.B. hier bei Matt : https://thinkspot.de/zubehoer/akkus-netzteile/785/3-zellen-akku-intern?c=24 ) und ist recht einfach gemacht : Einfach das Basecover entfernen ,Dummy entfernen und den Akku verbauen und einstecken .

Gruss Uwe

P.S.: Alklerdings muß man dann beim eventuellen Speicherwechsel daran denken,vorher den internen Akku im BIOS zu deaktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls Du dann doch mal bei deinem T480 mehr Akkulaufzeit benötigst : Einfach einen internen Akku nachrüsten !
Kostet um die € 80 (Z.B. hier bei Matt : https://thinkspot.de/zubehoer/akkus-netzteile/785/3-zellen-akku-intern?c=24 ) und ist recht einfach gemacht : Einfach das Basecover entfernen ,Dummy entfernen und den Akku verbauen und einstecken .

Gruss Uwe

P.S.: Alklerdings muß man dann beim eventuellen Speicherwechsel daran denken,vorher den internen Akku im BIOS zu deaktivieren !

Ich möchte nur warnend auf die Plastiknasen im vorderen Bereich des Palmrest hinweisen. Dort bitte besondere Sorgfalt walten lassen, die brechen sehr schnell ab (hatte genug leidvolle Erfahrung damit, bin aber auch nicht der Geschickteste)
 
Ich möchte nur warnend auf die Plastiknasen im vorderen Bereich des Palmrest hinweisen. Dort bitte besondere Sorgfalt walten lassen, die brechen sehr schnell ab (hatte genug leidvolle Erfahrung damit, bin aber auch nicht der Geschickteste)
Beim T14 war mir ein Lego Klemmbausteintrenner hilfreich. Da hat man was in der Hand, das man dann vorsichtig und gefühlvoll einführen, hebeln und drücken kann ;)
 
Und vor allem auch die im HMM beschriebene Reihenfolge beachten. Damit konnte ich meinen T480 sogar ohne Werkzeug "clipverlustfrei" öffnen. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben