Entscheidungshilfe - günstige Notlösung oder doch mehr ausgeben?

eva

Member
Registriert
15 Feb. 2011
Beiträge
45
Ursprünglich wollte ich mein T530 noch eine Weile behalten bis die T480 /s günstiger werden und mir dann ein schickes Gerät mit IPS und Backlit Tastatur etc. gönnen.
Jetzt hat das T500 meiner Eltern aber unerwartet die Grätsche gemacht, reparieren lohnt da nicht mehr, und ich habe ihnen mein T530 gegeben.
Ich kann momentan zwar mit dem Arbeits-Laptop surfen, aber mehr geht da halt nicht. Daher such ich schnellstmöglich eine neues Gebrauchtes für mich.
Dank Home-Office und Home-Schooling ist das Angebot gerade aber nicht so verlockend, v.a. in der Preiskategorie bis 350 €.
Lohnt sich z.B. das T450s auch nur mit HD+ ? Von FHD IPS kann ich mich in der Preiskategorie wohl verabschieden, v.a. da ich es ja eilig habe.
Was haltet ihr von folgendem Angebot?
https://www.thinkstore24.de/laptops...re-i5-5300u-8gb-128gb-ssd-backlit-wwan-k?c=46

Oder soll ich doch lieber gleich mehr ausgeben und mir was mit besserem Bildschirm holen?
Hatte das T450s aus dem Angebot schon wiederholt im Warenkorb, kann mich aber partout nicht entscheiden .:confused::confused::confused:
Bin dankbar für jeden Input.
 
Das T450s ist nach wie vor ein feines Gerät, meine bessere Hälfte hat das auch im Einsatz und ist hochzufrieden damit. Wenn ich für die Bildbearbeitung keine dedizierte Grafikkarte bräuchte hätte ich es wohl auch noch im Einsatz. Allerdings würde ich hier im Forum bei StarManni zuschlagen, nicht ganz so günstig wie das von Dir verlinkte, dafür aber deutlich besser ausgestattet - insbesondere was das Display angeht (da hast Du bei dem Gerät von Manni nämlich 99% sRGB Farbraumabdeckung).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gnihihi, zwei doofe ein Gedanke :thumbsup:
 
Vielleicht hat StarManni noch was schönes auf Lager, derzeit hat er ein schmuckes Gerät mit i7 und Full HD Touch inseriert:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...u-i7-5600U-DE-Backlight-Tasta-neu-12-512GB-NT

Das ist so unser Haus und Hof Dealer, von ihm habe ich auch günstig vor Corona ein T450s geschossen und sowohl ich, als auch der Nachbesitzer waren sehr zufrieden.

Performancetechnisch verschlechterst du dich allerdings im Vergleich zum T530 in meinen Augen. Der Turboboost gibt zwar etwas mehr Schwuppzidität als ein Dual-Core i5 im T530, aber bei Dauerlast sind die Ultrabook-Prozessoren nicht sehr schnell.

Edit: Dritter! :D

Wäre eventuell ein Thinkpad 13 was für dich? Ich finde die Geräte persönlich auch recht schön, hier eins für 350€ mit stärkeren Gebrauchsspuren, hat allerdings kein Backlight und keine Docking-Möglichkeit:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38765/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja unerwartet schnell.. vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und den Hinweis auf StarMannis Angebot, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen.
Jetzt hat Herr Möhre mich aber verunsichert... verschlechtern will ich mich ggü. meinem T530 aber nicht , trotz Notlösung.
 
Hast du mal genauere Daten von deinem T530, was ist da für ein Prozessor verbaut, wieviel RAM hat er etc.? Damit lässt sich das leichter vergleichen.

Hier mal ein Vergleich eines i5-3320m (würde sagen, dass das so der am meisten verbaute Prozessor im T530 war) mit dem i5-5300U:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-5300U-vs-Intel-Core-i5-3320M/m16790vsm402

Ich habe ein X230 mit i5-3380M gegen ein T450s mit i5-5200U ersetzt, das war schon ein merkbarer Unterschied, den ich selbst durchs Untervolting des i5-5200U nicht wett machen konnte.
 
Für was willst du den Lappi denn nutzen? Inwieweit warst du mit dem T530 unzufrieden - sonst könntest du theoretisch ja ein T530 nachkaufen ;).

Ansonsten ist das Budget ja etwas, was du entscheiden musst. Für Surfen und Office bekommst du problemlos mit 350-400€ ein sehr brauchbares Gerät. Für ein wenig mehr Geld kannst du aber durchaus auch ein aktuelles Gerät bekommen, falls du das aus bestimmten Gründen brauchst (erst Recht, falls du Bildungsrabatt nehmen kannst).

Ich persönlich würde - sofern das Budget vorhanden ist und du eh ein T480 haben willst wenn es günstiger ist - tendenziell eher nach dem T480 schauen. Das lohnt ja fast den Aufwand nicht jetzt nen Gerät für 350€ zu kaufen und in einem Jahr noch nen Gerät für 500€ o.ä. zu kaufen ;).
 
Ich hatte ein Core i7-3520m,2,9 ghz, 8 gb RAM, mit SSD , Bildschirm 1600x900.
Super Gerät bis auf den Bildschirm..
 
Das T450s ist nach wie vor ein feines Gerät, meine bessere Hälfte hat das auch im Einsatz und ist hochzufrieden damit. Wenn ich für die Bildbearbeitung keine dedizierte Grafikkarte bräuchte hätte ich es wohl auch noch im Einsatz. Allerdings würde ich hier im Forum bei StarManni zuschlagen, nicht ganz so günstig wie das von Dir verlinkte, dafür aber deutlich besser ausgestattet - insbesondere was das Display angeht (da hast Du bei dem Gerät von Manni nämlich 99% sRGB Farbraumabdeckung).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gnihihi, zwei doofe ein Gedanke :thumbsup:


Hallo hha, nett mal was von dir zuhören.

M.f.g.
 
rein von der Leistung her war das T530 ausreichend, aber so wahnsinnig günstig sind vergleichbare T530 gerade auch nicht.
Wenn ich noch etwas nachdenke fallen mir bestimmt noch ein paar gute Gründe ein ,die gegen ein T530 sprechen. Aber im Grunde will ich einfach was Anderes/Besseres.. ein neues Spielzeug eben :).
 
Tatsächlich würde ich auch wieder nach einem T530 schauen.
Eventuell mit FHD Display.

Wenn die Notebooks dann mit der Quadcore-CPU augestattet sind, macht ein wechsel auf diese wieder sinn, meiner Meinung nach, allerdings werden die noch einen guten Gebrauchtwert haben, daher durchaus noch ein paar Jahre mit dem T530 zufrieden sein :)

Außer wenn die ganzen neuen Anschlüsse gebraucht werden, würde ich nicht mehr zu einem T530 greifen (4k Display, USB-C, M.2 SSD)
 
Besser ist halt relativ - hab z.B. auf die Schnelle für 380€ ein T530 mit Quadcore und FullHD-Bildschirm gesehen. Mehr Leistung bekommst du mit den normalen 2-Kernern nicht.
Mit den 14"-Geräten bekommst du natürlich mehr Mobilität.

Lass dir doch nicht jeden Satz aus der Nase ziehen: Was stört dich am T530, was genau brauchst du "neuer"? Was willst du damit machen? Wie mobil muss es sein?
Oder soll nur unbedingt ein anderer Name dran stehen? Dann gäbe es noch W530 - baugleich bis auf die Graka mit den T530 XD.
 
Besser ist halt relativ - hab z.B. auf die Schnelle für 380€ ein T530 mit Quadcore und FullHD-Bildschirm gesehen. Mehr Leistung bekommst du mit den normalen 2-Kernern nicht.
Mit den 14"-Geräten bekommst du natürlich mehr Mobilität.

Lass dir doch nicht jeden Satz aus der Nase ziehen: Was stört dich am T530, was genau brauchst du "neuer"? Was willst du damit machen? Wie mobil muss es sein?
Oder soll nur unbedingt ein anderer Name dran stehen? Dann gäbe es noch W530 - baugleich bis auf die Graka mit den T530 XD.


Also--- 380 € für ein Gerät, das ich bereits habe/hatte (übrigens zu einen deutlich günstigeren Preis damals), ist mir zu teuer.
Ich möchte außerdem gerne was Kleineres, Portableres... die x-Reihe ist mir aber schon wieder zu klein. T4xx ist ein perfekter Kompromiss. Zuhause habe ich sowieso noch einen externen Bildschirm.
Das T450s schien mir eine gute Notlösung/Zwischenlösung. Ich bin durchaus bereit wesentlich mehr für ein T480 auszugeben, aber für so eine Entscheidung brauche ich Zeit bzw. will Angebote vergleichen.
Leider eilt es,da ich gerade gar kein privates Notebook habe.

Und mit "Leistung brauchen" hat es wie gesagt nichts zu tun.. Spielzeug eben.
Danke trotzdem für eure Geduld.•••••••
 
Also--- 380 € für ein Gerät, das ich bereits habe/hatte (übrigens zu einen deutlich günstigeren Preis damals), ist mir zu teuer.
Ich möchte außerdem gerne was Kleineres, Portableres... die x-Reihe ist mir aber schon wieder zu klein. T4xx ist ein perfekter Kompromiss. Zuhause habe ich sowieso noch einen externen Bildschirm.
Das T450s schien mir eine gute Notlösung/Zwischenlösung. Ich bin durchaus bereit wesentlich mehr für ein T480 auszugeben, aber für so eine Entscheidung brauche ich Zeit bzw. will Angebote vergleichen.
Leider eilt es,da ich gerade gar kein privates Notebook habe.

Und mit "Leistung brauchen" hat es wie gesagt nichts zu tun.. Spielzeug eben.
Danke trotzdem für eure Geduld.•••••••


Das hier erwähnte Notebook von Aiphaton hat ein besseres Display und eine bessere CPU, als das von Dir geschriebene T530. Das kann schnell ein Preisunterschied von 100€ ergeben, je nachdem auch mehr.
Auch ein T420/T430 ist noch kein schlechtes Notebook.
Auch bei diesen Notebooks kann man den Standard Dualcore durch einen Quadcore ersetzen, was zwar Geld kostet, aber auch einen Leistungsschub bringt und die Nutzungsdauer verlängert.
Mit einem T430 und einem Quadcore hast Du heute immer noch ein sehr gutes Leistungsniveau.
Das wird locker noch 3-5 Jahre reichen, eventuell auch noch mehr, je nach Anforderung.
Nur wenn es auch eine lange Akkulaufzeit ankommt, hat man schnell das nachsehen!


Ergänzung:
Es kommt auch darauf an, wie viel ausgegeben werden "soll" oder "kann" und wo die Präferenzen liegen.
 
Ich würde mal - aus aus eigener Erfahrung sagen - dass die 15" nicht mal das Problem darstellen, sondern eher die verhältnismäßige Klobigkeit des T530, kann das sein?
Mich hatte das nie gestört, zumal ich nicht lange vorher noch ein Fujitsu Lifebook hatte, was gewichtstechnisch nochmal schwerer war, als das T530 mit Vollausstattung und 9 Zellen Akku.

Ein T430 mit Quadcore kann ich auch empfehlen, leistungstechnisch reicht es schon ganz gut, nur die Akkulaufzeit leidet halt auch.
Ansonsten denke ich, bist du mit einem T450s zu einem fairen Kurs zumindest übergangsweise gut bedient.

Ich habe zum Beispiel mein T450s günstig im Forum geschossen und nach ca. 2 Monaten Benutzung aufgrund eines ungeplanten Kaufs des T14 Gen 1 wieder abgegeben, zum Selbstkostenpreis des T450s und der Teile..
Wäre ja auch eine Idee, dann hast du erstmal die "Kuh vom Eis" und kannst dich ganz in Ruhe in den kommenden Wochen/Monaten umsehen.

[Geschrieben von meinem T530 in bunten Full-HD <3]
 
ok.. ich habe mich jetzt erstmal für eine Übergangslösung entschieden.
Ich mach mich auf die Suche nach einem günstigen T430, notfalls auch mit Abstrichen was die Ausstattung angeht. SSD zum Aufrüsten habe ich noch hier.
Hauptsache ich habe erstmal was. Somit habe ich genug Zeit, die T480 Angebote zu beobachten.
Für das T430 habe ich dann dennoch Verwendung.. meine Nichte freut sich bestimmt wenn ich ihr T61 damit ersetze.

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich zumindest schon mal was ich will!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben