Tablet 2 Display löst sich innerlich auf?

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.907
Moin,

mein TPT2 zeigt neustens seltsame Dinge.
IMG_20200823_001320.jpg

So ging es los. Irgendwie eine seltsame Stelle unten rechts, allerdings gabs keinerlei mechanische Beschädigung. Auch keine Flüssigkeit. Eigentlich lag das Tablet monatelang im Schrank.

Jetzt, zwei Wochen später sieht die Geschichte schon so aus:

IMG_20200926_152130.jpg IMG_20200926_152321.jpg

Da scheint sich irgendwas intern aufzulösen. Hat das so schon mal jemand gesehen, dass sich ein Display auf diese Art und Weise innerlich auflöst, ohne irgendwelche mechanischen Beschädigungen?

Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bisher noch bei keinem ThinkPad 10 Gen. 2 erlebt. Da scheint sich die Reflektorschicht an der Displayrückwand zu lösen.
 
Ja sieht so aus.
Bzw. Da kam luft ins Display

Sah sowas um 2006 bei einem Acer
 
Luft? Aber das ist doch kein OLED. Bei OLED könnte ich das verstehen, aber bei IPS?

Sorry, ich hab übrigens die Kategorie falsch erwischt: ist ein ThinkPad Tablet 2.
 
Zwischen Display und Reflektorschicht, also abgelöst
 
Auf Bild 1 sieht man einen weißen Punkt, dort heizt sich im Gerät ein Bauteil und das Display ungewöhnlich stark auf und reißt das Display mit in das Verderben.

Solch ein Punkt entsteht durch ein defektes Bauteil intern, oder weil jemand mit dem Daumen das ganze Gerät gehalten hat, dadurch ist der Abstand zwischen Panel und Bauteil zu gering geworden. Das Bauteil kann auch eine "gequetschte" LED sein, das den Sicherheitsabstand zum Panel nicht einhält.
 
TPT2 verweist auf das Spiel "Theme Park Tycoon 2". Es wäre hilfreich anzugeben um was für ein Gerät es sich hier handelt.

@thinkpad: In den üblichen LCD-Panels gibt es im Display keine diskreten Bauteile. Das Backlight wird meist über LED-Leisten an den Seiten bereitgestellt, Ausnahme OLED.
 
@thinkpad: In den üblichen LCD-Panels gibt es im Display keine diskreten Bauteile. Das Backlight wird meist über LED-Leisten an den Seiten bereitgestellt, Ausnahme OLED.

Ja, das ist schon klar. Trotzdem gibt es dort in Bild 1 einen heißen Punkt hinter dem Panel, der das Display zerstört. Und so etwas entsteht nicht irgendwie...
 
Zwischen Display und Reflektorschicht, also abgelöst
Leider kommt man da nicht wirklich ran. Zumindest müsste es ja irgendwo einen leeren Bereich geben, dass sich da etwas so weit lösen könnte.
Auf Bild 1 sieht man einen weißen Punkt, dort heizt sich im Gerät ein Bauteil und das Display ungewöhnlich stark auf und reißt das Display mit in das Verderben.
Solch ein Punkt entsteht durch ein defektes Bauteil intern, oder weil jemand mit dem Daumen das ganze Gerät gehalten hat, dadurch ist der Abstand zwischen Panel und Bauteil zu gering geworden. Das Bauteil kann auch eine "gequetschte" LED sein, das den Sicherheitsabstand zum Panel nicht einhält.
Eine Aufheizung an der Stelle ist nicht feststellbar. Unten links findet sich die USB Buchse und die Ladebuchse, welche allerdings dank Dock nie verwendet wurde. Im laufenden Betrieb wird das Gerät dort nicht merklich warm.
Auch kräftiges Drücken verändert das Verhalten nicht.
TPT2 verweist auf das Spiel "Theme Park Tycoon 2". Es wäre hilfreich anzugeben um was für ein Gerät es sich hier handelt.
Wir sind in einem Forum zu ThinkPads und dass es nicht um Spiele geht, erklärt sich von selber. Als Thema wurde ebenfalls das Gerät ausgewählt.
 
Bei meinem TPT2 sieht es genauso aus, sogar schon schlimmer. Allerdings an der oberen rechten Ecke, Außen ist es auch klebrig wie wenn aus dem Display Kleber gelaufen wäre oder so ähnlich.
 
Instant Karma: Da denke ich so bei mir, hol mal lieber das Tablet 2 raus und schau selber nach, und...

---
2020-09-27 17.44.15.jpg
---​

... es klebet gar klebrig von unten und das Display scheint auch hin, allerdings ohne weißen Punkt. Gibt es dafür Ersatz von Lenovo? Zum Bespiel ein refurbished X1 Tablet als Entschädigung? :cool:


Das zweite TPT2 ist (noch) fehlerfrei. Allerdings ist es ein älteres TPT2-Modell, und nicht so hell wie das defekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out of Warranty... - also wenn, dann nur auf dem freien Markt.

Ist wohl das gleiche Problem, wie bei den Direct-Bonding Displays des X61 Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, scheint also überall mit der Zeit aufzutauchen. Das beruhigt mich dann ein wenig. Ist zwar schade, aber die Dinger sind mittlerweile ja eh fast unbenutzbar langsam.
 
Beides Dislays mit aufgeklebter Glasplatte. ThinkPad 10 u.a. kommen auch bald in das Alter. Mal sehen, ob diese wie auch andere "Glasplatten"-Modelle auch bald damit anfangen. Wird sicher vom Herstellungsverfahren abhängen.
 
ich grabe sehr ungern ein so "altes" Thema aus, aber exakt dieses Fehlerbild zeigt sich beim ThinkPad 8 (Tablet) meiner Frau. Hat unten angefangen, ist immer mehr und mehr geworden. Mittlerweile gibt es in dem Bereich, wo es als erstes aufgetreten ist, schon schwarze Flecken, wo nichts mehr angezeigt wird und das Display auch nicht mehr reagiert.

Ich suche schon seit einiger Zeit fieberhaft Ersatz, es gibt aber nur gebrauchte Teile auf ebay. Gibts vielleicht eine interne FRU für das Display? im HMM findet sich dazu nichts, weil am TP 8 ja nichts "self-service" ist... da heißt das alles "LCD display assembly"

Danke
 
Ich wäre da vorsichtig - zumindest beim TPT2 (wie auch damals beim X61t) tritt der Kleber auch aus der Display-Assembly aus, bei meinem Gerät hat er sich sogar den Weg komplett nach draußen gesucht. Es kann also sein, dass du für viel Geld ein neues Display besorgst und wenn du das Gerät öffnest, ist innendrin alles voll mit flüssigem Kleber. Das würde ich erst einmal nachschauen.
 
@iYassin: ich finde 280 Dollar für eine neue Display-Assembly schon ein bisserl heftig, geschweige denn, dass man das Teil gar nicht mehr bekommt.
Schad, Windows 10 Home läuft da drauf wirklich super, aber ich bin eigentlich nicht bereit, horrende Summen zu investieren (kann ich auch nicht)
Habt ihr das repariert bei euren Modellen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben