T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Backlight Bleeding beim Full-HD Panel

Strange

Member
Registriert
26 Aug. 2010
Beiträge
131
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes T530 erstanden, das gerade geliefert wurde. Das Gerät ist 1A erhalten, hat aber unschönes Backlight Bleeding am oberen Bildschirmrand. Verbaut ist das beliebte Full-HD Panel AUO B156HW01 V4.

Da ich kein Vergleichsgerät greifbar habe, Frage an die T/W 520 und 530 Besitzer: Habt ihr bei dem Panel etwas ähnliches?
Bei schwarzem Hintergrund ist es noch erträglich als heller Streifen erkennbar.
Image2.jpg


Bei leicht aufgehelltem einfarbigen Hintergrund, ist das für meinen Geschmack zu viel.
Image1.jpg


Ich bin trotz des guten Allgemeinzustands kurz davor das Gerät zu retournieren. Das geht mir schon in Richtung Paneldefekt. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein klassisches Bleeding, das ist ein mechanischer Fehler. Das Gerät ist auf den Deckel gefallen, oder der Deckel wurde gequetscht, oder der Deckel ist an der Oberkante in der Sonne zu heißt geworden und dabei ist die Panel-Oberkante im Deckel "geplatzt" oder die LED-Leiste hat sich in der Hitze im Panel verdreht.

Wenn ich mir die linke Ecke so ansehe, tippe ich darauf, dass der Metallrahmen oben links des Panels nicht mehr hält.

Einfach Deckel aufmachen und nachschauen, wenn nicht reparabel, zurück schicken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von außen ist alles top, am Gehäuse sind keine mechanischen Einwirkungen erkennbar. Massieren / drücken hat keinen Einfluss auf den Lichthof.
 
Massieren / drücken hat keinen Einfluss auf den Lichthof.

Dann ist im Panel der Kleber "gerissen", der die LEDs am "Boden" hält, der LED-Streifen hat sich um die eigene Achse gedreht und strahlt jetzt ein reflektierendes Blech an, welches dann den hellen Streifen auf dem Display erzeugt.

So ein Fehler entsteht, wenn ein aufgeklappter Deckel im vollen Betrieb in der heißen Sonne steht: LEDs und schwarzer Deckel heizen gemeinsam den oberen Rand des Displays auf, doch der Lüfter ist bekanntermaßen zu weit entfernt verbaut, um dem Display zu helfen. Der Kleber reißt, der LED-Streifen verdreht sich. Kann man gar nix machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung, ob man das bei diesem Panel einigermaßen hinbekommen würde. Den Streifen (z.B. mit ein paar Tropfen Epoxy) wieder an seinen ursprünglichen Platz zu kleben ohne dass die Ausleuchtung nachher katastrophal ist? Bei den alten CCFL Panels war bei mir nachher immer irgendwas im Argen, wenn ich den Reflektor in der Hand hatte.

Da würde ich mich auch nur dran wagen, wenn der Händler mir einen sehr großzügigen Nachlass anbietet. Ansonsten wäre es mir ganz recht, wenn er ein hübsches, identischen Panel einbaut :rolleyes: . Fürchte aber das läuft auf Rückabwicklung oder Nachlass heraus.

Kann durchaus sein, dass das TP sein ganzes Leben aufgeklappt irgendwo stand. Für ein on-the-road Gerät hat es zu wenig Gebrauchsspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung, ob man das bei diesem Panel einigermaßen hinbekommen würde. Den Streifen (z.B. mit ein paar Tropfen Epoxy) wieder an seinen ursprünglichen Platz zu kleben ohne dass die Ausleuchtung nachher katastrophal ist?

Keine Erfahrung mit diesem Display, nur ältere LED-Mods. Wenn Du das Display bzw. dessen Rahmen öffnest, muss es in einem Reinraum sein, sonst hast Du später kleine schwarze Flecken/Staubkörner auf dem Display, hier im Forum auch als "Gewitterwolken" bekannt.

Ich würde es nur machen, wenn bei einem Verlust kein materieller Schaden entsteht.
 
Neues von meinem Display: Es ist vermutlich eine sterbende Matrix.

Der helle Schatten sah eigentlich stark nach einem Problem mit der Hintergrundbeleuchtung aus. Aber nachdem das T530 vorhin eine Stunde im BIOS verbracht hatte, begrüßte mich beim nächsten Windows start dieser "eingebrannte" Schriftzug vom BIOS Screen in dem fraglichen Bereich.

Image3.jpg Image4.jpg

Ist jetzt nach einer weiteren Stunde noch fast genau so stark erkennbar. Also hat es das Panel wohl hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich eine sterbende Matrix.

Mhm. ;)

Hattest du jemals einen Traum Neo, der dir komplett real erschien? Was wäre, wenn du unfähig wärst, von diesem Traum wieder aufzuwachen, Neo? Wie würdest du den Unterschied zwischen "Backlight Bleeding" und "Eingebranntem Schriftzug" erkennen?

Morpheus​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blaues Licht. Es leuchtet blau.
- Rambo

Mal sehen welche roten oder blauen Pillen der Verkäufer anbieten kann.

Derweil bekommt das Display jetzt ein S/W Schachbrett Muster als Hintergrundbild. Mal sehen wieviel davon stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat mir das Display jetzt freundlicherweise getauscht.

...zu meiner negativen Überraschung gegen eines mit HD+ Auflösung :facepalm:. Das Top Cover im Zustand 'perfekt' bei der Gelegenheit gleich noch mit, gegen eines mit Gebrauchsspuren :cursing:. Quasi direkt wieder zum Einpacken.
 
doof..

konsequent wäre eigentlich zurückgeben, plus geld zurück.

und nen andere(s)n händler/thinkpad nehmen.
 
Das Downgrade akzeptiere ich so auf keinen Fall. Aktuell warte ich auf eine Antwort von Händler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben