Altes Thinkpad 600 im Keller gefunden

silenthill

Active member
Registriert
2 Aug. 2020
Beiträge
105
Hallo ins Forum,

beim jährlichen Entrümpeln meines Kellers - passende Tätigkeit für das jetzige Wetter :) - ist mir doch tatsächlich ein uraltes Thinkpad in die Hände gefallen.
Es ist eines der 600er Serie, wenn ich mich nicht täusche, hat sich das mein Großvater Ende der 90er Jahre als Schreibmaschine gekauft, um damit unter anderem die Notenblätter für den Gesangsverein zu modifizieren.

Hat sowas heute noch "Zukunft", zum Beispiel bei Sammlern?
Soweit ich das sehe, sind in der Kiste zwei Akkus, das originale Netzteil (was ein Oschi!!) und ein riesiges Diskettenlaufwerk dabei.

Die Gummierung klebt echt krass. Ich fürchte, das liegt an der allgemeinen Feuchte im Keller.
Habe es mal angeschaltet, ein Windows 98 läuft drauf. Neuer, als ich dachte.

Was macht man denn heutzutage noch damit? :)

Liebe Grüße und hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir hier,
silenthill
 
Als Schreibmaschine nutzen :D !
Wertvoll im monetären Sinne sind diese alten TPs nicht ,aber ein schönes Stück Technikgeschichte .
Die klebrige Konsistenz der Gummierung ist leider normal und eine Alterungserscheinung .
In einem ähnlichen Fall bei einem Dell habe ich das durch Behandlung mit Ballistol gemildert (Auf einem weichen Baumwolllappen aufgetragen).
Ansonsten sucht gerade ein Forenmitglied eine Tastatur für ein 600er : https://thinkpad-forum.de/threads/226368-Suche-Tastatur-für-Thinkpad-600 .

Gruss Uwe

P.S.: Hier mal der Wiki-Eintrag zum 600 : https://thinkwiki.de/600 .
 
Prinzipiell sollte darauf noch ein schlankes aktuelles Linux laufen. Und ich meine wirklich schlank! Eine Debian-Minimalinstalation + LXDE sollte z.B. gehen (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob 2MB VRAM wirklich noch für den X-Server reichen). Dazu dann Abiword und Gnumeric für die Schreibmaschine. Das Ganze steht und fällt vermutlich mit der Menge an verbautem RAM. Mit 128MB solltet du auf der sicheren Seite sein. Wie weit du darunter gehen kannst weiß ich nicht.
Einen modernen Full-Feature-Webbrowser wird die Machine nicht mehr schaffen, aber falls du damit doch irgendwie ins Netz willst, dann könntest du es mit Netsurf [1] probieren. Das ist meiner Erfahrung nach der brauchbarste wirklich schlanke Browser und er läuft auf so alter Hardware noch mit akzeptabler Geschwindigkeit. Es gab bis Stretch fertige Debian-Pakete, aber der Maintainer hatte wohl keinen Bock mehr. Ein aktueller Selbstbau war aber kein Problem. Man musste im Grunde nur den Quellcode des aktuellen Netsurf in das Gerüst des Debian-Quellpakets kippen und die Debianpatches entfernen.

[1] https://www.netsurf-browser.org/
 
Das 600er hat mit die beste Tastatur, die ich so getestet habe. Ein wirklich tolles Schreibgefühl.

Als Betriebssystem wird bei Reddit oft Alpine Linux für das 600 empfohlen. https://alpinelinux.org/downloads/
Ich weiß nur nicht welche Version dafür nun zutrifft.
 
Das 600er hat mit die beste Tastatur, die ich so getestet habe. Ein wirklich tolles Schreibgefühl.
Mir war mal ein 700c zugelaufen und die Tastatur war wirklich das Beste was ich je unter den Fingern hatte. Leider war sonst mit dem Gerät nicht mehr viel anzufangen.

Als Betriebssystem wird bei Reddit oft Alpine Linux für das 600 empfohlen. https://alpinelinux.org/downloads/
Ich weiß nur nicht welche Version dafür nun zutrifft.
Alpine dürfte durchaus geeignet sein. Funktionieren kann nur eine der x86-Optionen (ohne "64"). Am sinnvollsten dürfte die "Standard"-Variante sein. Und dann braucht man nach der Installation noch eine Methode um Pakete auf das Notebook zu kriegen. Ohne Netzwerk dürfte ein USB-Stick am sinvollsten sein.
 
Ja das mit den Gummi ist schon ein wenig Schade. Denke IBM hat halt nicht gedacht das die Dinger über 20 Jahre Laufen. Und die "Klappen" für Disketten Laufwerk und Schnittstellen hinten gehen leider auch sehr schnell Kaputt.
Aber das Laptop ist wirklich für die Grösse ein Panzer. Denke ne Mod wo man das Innenleben vieleicht mit ne Pi auswechselt und ne IPS Display einbaut wäre ja mal Cool.
 
Ich verweise hier mal auf den Tastatur-Thread. Hier hatte der User das 600 auf Platz 2 gewählt. Etwas besser soll wohl das 370C sein (konnte ich selbst noch nicht testen).
https://thinkpad-forum.de/threads/2...um-schreiben?p=2213108&viewfull=1#post2213108

Ich hatte mir für mein 600E mal Alpine x86 runtergeladen und auf CD gebrannt. Es wird zwar kurz darüber gebootet, bleibt dann jedoch bei einem Fehler stecken und geht nicht in die Installationsroutine über. Falls jemand einen Tipp für mich hat, wie ich sauber von CD ein Linux booten kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke euch allen für das Feedback!
Ich habe die Gummierung jetzt tatsächlich wieder hinbekommen, erst mit Sidolin entfettet und dann mit Babyöl (fragt nicht, warum das im Schrank steht ...) eingerieben.
Fühlt sich fast an wie neu!!! Ich bin begeistert!

So wie das Gerät aussieht, hat es keinerlei Fehlteile. Display ist super hell und ohne Fehler, ich habe sogar zwei funktionsfähige Akkus dazu.
Mal sehen, was ich damit treibe. Vielleicht stell' ich es einfach mal bei Ebay rein und schaue, wohin die Reise geht :)

Mir persönlich reicht mein T61 im T60 Gehäuse mit T400 CPU. :D
 
Es wird zwar kurz darüber gebootet, bleibt dann jedoch bei einem Fehler stecken und geht nicht in die Installationsroutine über.
Reicht denn der RAM (128 MB minimum für textbasierte Installation)? - Eventuell muss beim Bootvorgang der eine oder andere Kernelparameter eingegeben werden, z.B. acpi=off apm=on
 
Also RAM hat es 416MB lt. System-Eigenschaften.
Die genaue CPU bekomme ich irgendwie nicht raus, es ist ein Intel Pentium 2, die Taktung zeigt es mir aber nirgendwo an ...

Ist das eventuell aufgerüstet worden? Scheint mir viel RAM zu sein für ein 600e ?
 
Ist das eventuell aufgerüstet worden? Scheint mir viel RAM zu sein für ein 600e ?


ThinkWiki:

Speicher:OnBoard-RAM: 32MB

Verbaut werden können Arbeitsspeichermodule mit folgenden Eigenschaften:

PC66 (und abwärtskompatible PC100 und PC133) 144PIN S0-SDRAM Low Density

Maximal lassen sich in einem ThinkPad 600 416MB RAM unterbringen, also: 32MB onBoard + 256MB + 128MB
 
Das 600E hat wie das 600 einen Neomagic MagicGraph256ZX - Grafikchip. Kann sein, dass er nicht unterstützt wird. Die Installation kann ohnehin wegen des kleinen RAM <1,6GB nicht im Grafikmodus laufen.
 
Alpine hat doch gar keine "Installationsroutine" sondern nur ein kleines Skript, das man aus dem Livesystem heraus starten kann. Und das funktioniert zumindest in VMs bereits mit wenig RAM (64MB und drunter) ganz gut.

Wenn es beim Booten hängenbleibt würde ich auch eher auf die GPU tippen oder eine Live-Umgebung, die versucht alles in den RAM zu laden. Ich würde daher empfehlen es auf einem anderen Rechner (oder einer VM) zu installieren und dann direkt das installierte System (und kein Livesystem) zu booten.
 
Was ein Fachwissen hier!! Wahnsinn.

Vielen Dank euch!

Ich habe jetzt beide Akkus mal geladen (sind originale), selbst nach 22 Jahren gehen die bis auf 100% Kapazität bei ca. 3h Ladezeit.
Das ist schon beeindruckend, wenn ich denke, wie schnell die Akkus bei meinem Smartphone in der Regel nachlassen ...

Da ich persönlich keine wirkliche Verwendung dafür habe, werde ich es bei Ebay einstellen, in der Hoffnung, es findet einen Sammler der es weiter hegt und pflegt. :)
 
vielleicht computer museum /technik ...??

zb. das gamer/arcade museum in berlin hat auch ne technik ecke..
 
Ist das denn so ein seltenes Stück, dass es reif für's Museum ist?

Mich triggert halt der Punkt, dass die Akkus noch funktionieren, heißt, die sollten auch genutzt werden ...
Ich schau mal, ob ich nicht einen Nerd auf Kleinanzeigen finde, der damit noch was anfangen kann. Allein die Parallel-Schnittstelle dürfte doch interessant sein.

Ich hab so nen Kumpel, der programmiert hobbymäßig alte Funkempfänger der Feuerwehr/THW, das geht nur via Serieller Schnittstelle unter DOS. In die Richtung werd ich wohl mal schauen. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben