W500 Blackscreen ab und an + komisches Verhalten - Wo könnte das Problem liegen?

holzmensch82

New member
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
10
moinmoin

ich arbeite mit einem alten w500. für die cad-zeichnungen unterwegs auf baustelle brauche ich den groszen grafikchip. doch plötzlich lässt sich die grafikkarte unter windows7 nicht mehr aktivieren.
nachdem ich im bios die karten "per hand" umgestellt habe (+ os-detection auf "off", startet der rechner mit der groszen grafikkarte. allerdings meist mit einem blackscreen beim booten. es wirkt, als ob der rechner schon vor dem bootvorgang "einfriert". - des weiteren lässt sich der rechner neuerdings nicht mehr aus dem schlafmodus erwecken bzw. bleibt der bildschirm schwarz + leds an. - drittes problem: ebenso blackscreen beim starten, wenn ich eine neue festplatte mit einem geklonten, frischen os einbaue. wenn das display mal angeht, lässt sich ein live-os über usb starten.

könnte es sein, das die bios-batterie mal gewechselt werden sollte? oder liegt es an den grafikkarten/mainboard?

ich habe mich hier im forum schon einige andere threads zu ähnlichen themen angesehen. die infos von dort helfen nicht weiter, deswegen frage ich nochmal extra nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die genaue Modelnummer???
Welche Historie hat das Gerät?
Unser WIKI kennst du?
 
... ATI-Grafikchip tot oder "am Sterben". Problem diverser T500 und W500.

ATh
 
das wiki kenne ich. bin dort aber nicht weiter gekommen.

die modellnummer ist: w500 4063

das w500 habe ich seit fast zehn jahren. war damals schon nicht neu.
nachgerüstet habe ich eine umts-karte, die aber im bios ausgeschaltet ist.
im moment läuft eine 750gb-platte. und ich habe festgestellt, das dieses eigenartige blackscreen-verhalten auch auftaucht, als ich eine neue 1tb-platte als interne platte anschlieszen wollte.
gibt es da beschränkungen was die maximal verbaute festplatten-grösze angeht? die anschlüsse sind bei beiden platten diese sata-dinger.

von dem "w500-tod" las ich schon. also könnte das "nicht-mehr switchen"/blackscreen ein zeichen davon sein?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben