Erledigt: Windows 10 2004 Update auf T500 funktioniert nicht

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.391
Hallo,

ich habe ein ThinkPad T500 welches ich von Windows 10 Version 1909 auf 2004 updaten will. Unter 1909 lief es ohne Probleme, Treiber für Ricoh-Cardreader wurden damals manuell installiert. Das Update über den Windows 10 Update Assistenten führt zum Ausschalten des T500 nach dem von der Updateroutine gewünschten Neustart während des Hochfahrens, nicht sofort aber nach ca. 5 Minuten. Nach dem Einschalten wird das Update dann rückgängig gemacht.

Ich habe daraufhin Version 1909 nackt installiert. Nur die Ricoh-Treiber wurden manuell installiert. Aber auch hier gibt es beim anschließenden Updateversuch auf 2004 das gleiche Absturz- und Roll-Back-Verhalten.

Zum Gerät:

- Intel-Grafik
- kein WWAN (wurde irgendwann mal ausgebaut)
- Fingerprintreader ist abgeklemmt (Kabel unter Palmrest nicht angeschlossen)
- 64Bit
- Prüfung der Update-Voraussetzungen durch den Windows 10 Update Assistenten ist positiv
- ThinkPad ist lokal installiert, hat Internetzugang, Windows 10 ist aktiviert

Hat jemand gleiche Erfahrungen ? Oder eine Lösung ?

MfG.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
… alles aktuell so weit möglich.

ATh
 
Ok, schon mal nur mit netzteil ohne akku installiert
Was spricht gegen 2004 clean
 
Ich habe hier, bei einem R500, die Selbe Problematik feststellen müssen. Es ist soweit nicht von größter Aktualität für mich, da eben ein "Schrank-R500". In einem anderen Forum habe ich auch davon gelesen den Win10-Update-Assistenten noch einmal zu starten und dieser würde die Installation anders "händeln" (?). Dort betraf es ein HP oder Dell, da meine Installation bei ca. 63 % einfach einfror und dieser Fakt, als meine Suchkriterien bei Google, diesen Treffer hervorrief.

Als Alternative würde ich vermutlich auch das Update auf 2004 clean installieren. Aber wie bereits geschrieben, bei mir "brennt" es nicht.
 
Entweder wurde ein Error Code angezeigt oder man findet eine Protokolldatei. Wo sie bei 2004 abgelegt, weiß ich jetzt nicht, mal in C:\Windows\Panther nachschauen.

Die Ursache kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, z.B. falsche BIOS-Einstellung oder zu kleine Startpartition. Im Fall des letzteren hilft, eine Partition so zu verkleinern, dass ca. 1 GB unpartitionierter Bereich frei ist.
 
Clean-Installation von 2004 bringt gleiches Ergebnis (nur halt keine Widerherstellung der Altversion). Bios wurde auf Default gestellt, Installation mit / ohne Akku macht keinen Unterschied. Bloß gut dass es SSDs gibt, möchte nicht wissen, wie lange die bestimmt 10 Versuche mit Festplatte gedauert hätten. Und bevor jemand fragt, am Ram liegt es nicht, an den verwendeten SSDs auch nicht.

@Bike-Mike: Da Du das Problem beim R500 auch hast scheint es wohl am Alter der R500 und T500 zu liegen.
@Mornsgrans: In den Logs steht NICHTS.

Nächste Variante: Clean-Installation von Version 2004 auf einem L540; dann Umzug der Platte ins T500, mal sehn ob das dann läuft. Aber erst Montag.

ATh.
 
Clean-Installation von 2004 bringt gleiches Ergebnis (nur halt keine Widerherstellung der Altversion).
Wurde dabei auch neu partitiniert?
Aber beim Clean Install muss doch ein Fehlercode angezeigt werden.

Wenn Du eine Installation vom L540 auf das T500 portieren willst, achte darauf, dass in "Legacy Only" - Modus installiert wird.

In den Logs steht NICHTS.
Auch nicht in den dort angegebenen Verzeichnissen?
Zu den Protokollen bei einer Windows-Installation gibt es einen Beitrag direkt von Microsoft. Ist allerdings von 2017 und ich weiß adhoc nicht, ob dies so noch stimmt.
https://docs.microsoft.com/de-de/win...and-event-logs
 
@Mornsgrans: Ja bei der wiederholten Installation wurde immer erweiterter Modus gewählt und ich habe alle vorhandenen Partitionen gelöscht. Mache ich immer so. Und in den Logs steht nichts (was Absturzursache erklären kann).

Ich befürchte, MS sperrt alte Geräte Step-by-Step aus.

ATh.
 
Ich habe interessehalber jetzt auf einem T500 das gerade festplattenlos war ein Windows 1909 clean install durchgeführt.
Mir wird ein Update auf 2004 nicht angeboten und auch nicht als bald verfügbar angekündigt.

Evtl. ist das noch nicht ausgereift?

Bei einem ja doch nahe verwanden T400 läuft dagegen Windows 2004 schon seit Monaten problemlos, welches über die Windows Update-Funktion angeboten und installiert wurde.

Ist schwer zu durchschauen, der ganze Prozess. Nur am Alter des Computers allein kann es aber auch nicht liegen, siehe T400, da läuft es ja.

Sollte mir ein Update am T500 angeboten werden, probiere ich es aus und geb Bescheid was rauskommt dabei.
 
Nur am Alter des Computers allein kann es aber auch nicht liegen, siehe T400, da läuft es ja.
Auf T61 funktioniert das Upgrade auch ;)

Aber den RAM möchte ich nicht ausschließen. Experimentiere mal damit. Wir hatten schon Fälle, in denen das Entfernen eines RAM-Moduls die Installation durchlaufen ließ.
 
@boletusmaximus: Probiere mal bitte auf 2004 upzudaten indem Du den Windows 10 Update Assistenten nimmst. Der lädt 2004 herunter und installiert es. Bin gespannt was nach dem Neustart passiert.

@mornsgrans: Ram war erste Vermutung. Hatte daher mit Ram aus L420 getauscht auf dem 2004 reibungslos läuft. Brachte nichts.

ATh
 
Hi,
ich habe ein
- T500 (Intel), 8GB RAM, 250 GB SSD und ein
- T500 (ATI); 8GB RAM, 250 GB SSD
2004 wurde für beide relativ früh angeboten. Die Installation klappte beim T500 (ATI) sofort und beim T500 (Intel) im zweiten Anlauf.

Es sollte also grundsätzlich funktionieren.

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte daher mit Ram aus L420 getauscht auf dem 2004 reibungslos läuft.
Das reicht nicht! - Lasse MEMTEST laufen, um zu prüfen, on das T500 den RAM auch akzeptiert. Oxydierte oder verschmutze Kontakte können auch den bestem RAM ins stolpern bringen.
 
@Bike-Mike: Da Du das Problem beim R500 auch hast scheint es wohl am Alter der R500 und T500 zu liegen.
Nö. T500, W500 und R500 haben hier ganz brav das Update abbekommen bzw. das R500 konnte neu installiert werden. Absolut keine Probleme.

Ist die Grafik im BIOS fest eingestellt und die ganze Switchable Geschichte deaktiviert?
 
@boletusmaximus: Probiere mal bitte auf 2004 upzudaten indem Du den Windows 10 Update Assistenten nimmst. Der lädt 2004 herunter und installiert es. Bin gespannt was nach dem Neustart passiert.
So, ist durchgelaufen. Im zweiten Anlauf. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den ersten Versuch nicht selber abgebrochen habe.
Läuft soweit. Nur den Fingerprinter musste ich neu abspeichern.
Ist die Grafik im BIOS fest eingestellt und die ganze Switchable Geschichte deaktiviert?

Ist ein guter Hinweis, mag mein T500 nämlich auch nicht. Entweder oder, aber nicht switchable.

Hat ATh aber gar nicht, laut Ausgangspost oder habe ich das falsch verstanden?

Und ich weiß jetzt was "Windows 10 Update Assistent" ist :).
 
Ich habe meinem T500 (Intel/ATI - Fest auf Intel) eben mal das Upgrade gegeben. Es kam direkt via Windows-Update und ist im ersten Anlauf durchgelaufen.

Somit könnte ich mir bei ATh nur einen Hardwarekonflikt (andere Wlankarte z. B.) oder ein Software- Treiberproblem (was in Kombi mit Win10 2004 Probleme macht) vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Festplatte mit Windows 10 Version 2004 Installation vom L540 läuft seit 2 Stunden perfekt im T500. Hat beim Hochfahren das Betriebssystem treibertechnisch aktualisiert und alles ist fein.

ATh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben