X1 Carbon Hilfe! Seriennummer setzen - EEPROM Write Protected?

eep_Init funktioniert nicht wenn write protected ist.
Der typ der den U1 Installer leaked hat, hat "nur" eine veraltet Version und funktioniert nicht mehr. Ich hab U1 auch noch nirgends public gefunden und würde im Moment behaupten das der auch nirgends online ist.
Ich hab Zugriff auf den U1 Key und kann sagen das dort nichts weiteres spezielles für ThinkPad dabei ist. U1 ist eine Sammlung um alle möglichen Lenovo Geräte mit einem Key und einem detect mechanismus mit den Serial Daten zu füttern. Jeder Zulieferer (ODM) braut da sein eigenes Süppchen. Daher gibt es da mehrere verschiedene Tools und Command lines um die Sachen einzutragen. Das hat Lenovo mit dem U1 dann schlicht vereinheitlicht.
Das der eep_dump jetzt auch abbricht wundert mich allerdings ein wenig.
 
So, wir sind einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.

Dank des Hinweises von KNARZ, das Gerät komplett vom Strom zu nehmen (BIOS Batterie, Akku), konnte ich jetzt die Serial flashen :)

ABER: jetzt sagt das Gerät beim Start "2202: Product Name is invalid". Ich habe die Seriennummer und das Modell überprüft, und alles sieht für mich gut aus (siehe Bilder)
Screenshot from 2020-09-30 09-35-52_3.jpgPXL_20200930_072638056_3.jpg

EDIT: Ich habe gesehen, dass mein neues Board ein I7-8665U statt eines I7-8565U verbaut hat - kann das das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch das Product Brand angeben.
Also "X1 7th Gen" oder so ähnlich. Das ist seit ein paar Generationen für Service Techniker verpflichtend das einzutragen. Aus gutem Grund wie man hier sieht.
Zur Frage: Kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in dem maintenance Tool nach dem eintrag " 1 - ThinkPad brand name (e.g. ThinkPad T41)"
In einer der Menüs ist das zu finden.
 
Danke. Habs. Ist unter 3 - Update Configuration Area
 
Schon wieder etwas gelernt...

Der Product Brand ist gesetzt, leider tritt der Fehler immer noch auf...
 
Haste das Gerät einmal komplett ausgeschaltet gehabt?
Im Zweifel auch nochmal stromlos machen (hier aber meiner Meinung nach nicht notwendig)
 
Ich habe sogar noch mal das EEPROM resetted und alle Werte neu vergeben - kein Unterschied.

Ich habe jetzt mal die Diagnostics aufgemacht und sehe gerade als Product Name "INVACTO" stehen, während bei Product Version wie von mir angegeben "Thinkpad X1C 7th" steht - wie kann ich den Product Name ändern?

PXL_20200930_122601942_2.jpg
 
Unter Product Name steht bei mir die 10 stellige Machine Type Model Nummer drin. Die "sollte" ja übernommen werden wenn du die mit der System-unit serial number einträgst.
 
Ja du musst noch die Modelnummer direkt eingeben. Also der will eigentlich "INVALID CTO" schreiben CTO ist ja Configure to Order.
Also da fehlt halt B0 oder C0 (System Board oder Serial). Die müssen beide vorhanden sein.
Im Zweifek gibste irgendwas ein. Sollte nur mit den Prefixes der entsprechenden Sachen anfangen 1S 8S oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KNARZ,

durch den EEPROM Reset ist kein System Board Serial mehr gesetzt. Wenn ich nun versuche, die Nummer B0 zu setzen, kommt immer ein "The String Length of the Argument is not correct".

Ich habe sowohl die alphanumerische Seriennummer, die im BIOS angezeigt wurde (10 Stellen, siehe #42) versucht, als auch die auf dem Mainboard-Aufkleber angegebene numerische Seriennummer (13 Stellen). Jeweils mit "1S" davor und ohne.

Kann mir einer sagen, wie viele Stellen beim Auslesen der B0 ausgegeben werden (und ob es alphanumerisch oder numerisch ist)?
 
Die angezeigte System board serial number hat bei mir 11 Stellen.

Die ausgelesene hat 23 Stellen. Fängt immer mit 8SSB an, dann 8 Stellen mit unbekannter Funktion (ich würde einfach mal XXXXXXXX eingeben) und zuletzt die 11 stellige System board serial.
 
Danke wilE, ich konnte wieder die Board S/N setzen. Sie wird im BIOS auch wieder wie davor angezeigt.

Allerdings steht im Diagnostics Tool immer noch der Product Name "INVACTO" (und ich bekomme einen Fehler 2202). Ich habe in einem anderen Forum von einem Tool namens "LVAR64" gehört, mit dem man den Product Name setzen könne - kennt das jemand?
 
Vergiss bitte alle Tools die du noch liest. Nur die EFI Datei und HMM sind passend für ThinkPads.
Hm.. also finde ich etwas komisch aber ich denke es liegt weiterhin ein Fehler bei dir vor.
Wenn du das abkürzen willst, mein Angebot via PM gilt weiterhin. Spendest dann einfach was für die aktuellen Aktionen hier.
 
pumpe deine pms sind voll und dhl ist komplett unfähig:

Meld dich bei DHL das Paket geht zurück.
Du solltest dich im optimal Fall massiv beschweren und du bekommst dann eine neue marke für erneuten Versand usw. von denen.
Du musst dich aber bei der Beschwerdehotline melden.
 
Ich habe dasselbe Problem bei einem T460s, wo ich das Board gewechselt habe: BIOS-Einstellungen werden gespeichert, d.h. die CMOS-Batterie ist angeschlossen, aber beim Boot kommen immer die Fehlermeldungen
"0271: Check Date and Time settings" und "2200: Machine Type and Serial Number are invalid"
Das UEFI-Service-Tool aus diesem Thread hat zwar funktioniert und ich konnte die UUID setzen, während das alte "Disketten-Tool" immer nur den Fehler EEPROM write protected ausgegeben hat (auch mit Esc. drücken, diagnostic boot usw.).

Nun weiß ich jedoch nicht, welche Modellnr. bzw. Seriennr. ich da eingeben muss, in beiden Feldern steht im BIOS noch "Invalid".

Der Rechner läuft zwar (ich habe noch nicht sämtliche Peripherie, wie z.B. WWAN, getestet, WLAN geht jedoch), aber natürlich möchte ich das beheben. Wie finde ich heraus, was ich da eintragen muss? Leider hat der Rechner auf der Unterseite keinen Aufkleber mehr mit einer Modellnummer oder Seriennr. Ich hab den vor gut einem halben Jahr hier im Forum gekauft, und nachdem das i7-Board Schrott war (hat einen Akku nicht mehr erkannt und beide nicht mehr geladen) hier übers Forum ein neues i5-Board angeboten bekommen und eingebaut.

Edit: Ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich hier "dran hänge", oder sollte das besser in einen neuen Thread?
 
Als Systemboard Seriel kannst Du eine beliebig passende Type- und Modellnummer und eine Fantasie-Seriennummer verwenden. Optimal ist jedoch die Original-Nummer vom Aufkleber am Wannenboden zu verwenden.

Fehlt der Aufkleber, schaue in den PSREF nach, welche der dort aufgeführten Deinem ThinkPad am ehesten entspricht.
 
Als Systemboard Seriel kannst Du eine beliebig passende Type- und Modellnummer und eine Fantasie-Seriennummer verwenden. Optimal ist jedoch die Original-Nummer vom Aufkleber am Wannenboden zu verwenden.

Fehlt der Aufkleber, schaue in den PSREF nach, welche der dort aufgeführten Deinem ThinkPad am ehesten entspricht.
Danke, damit habe ich herausgefunden, dass die Modellnr. 20F90073++ am passendsten wäre. So ganz verstanden, wie ich das in dem Tool eintragen muss, habe ich aber trotzdem noch nicht... Wie lang muss/darf die Seriennr. sein, und wo setzt man die Modellnr? Ich glaube verstanden zu haben, dass die mit 1S anfangen muss, dann die Modellnr. und dann die Seriennr. kommt, aber wenn ich es versuche, bekomme ich die folgende Ausgabe:

Edit: Bild korrigiert
Edit2: Ich habe nun nochmal verschiedene Längen ausprobiert. aber bisher immer nur denselben Fehler bekommen.
 

Anhänge

  • photo_2023-02-05_15-46-41.jpg
    photo_2023-02-05_15-46-41.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge gibt Dir doch die Startseite des BIOS vor.
"1S"-Type-Modell-Seriennummer. Natürlich nur Großbuchstaben, Du hast das "s" klein geschrieben.

Was sagt denn der Seriennummernaufkleber am Wannenboden?

Mit den neuen Type- und Modellnummern ab Generation T440 kenne ich mich selbst auch nicht so gut aus, weil ich sie nicht von den "Artikelnummern" unterscheiden kann. Die Seriennummer ist, wenn ich es richtig sehe, ab dieser Generation von 7 auf 8 Stellen verlängert worden.
Könnte also sein:
1S-10stellige_Type_und_Modellnr-8_stellige_Seriennummer = 20 Stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben