X1 Carbon Hilfe! Seriennummer setzen - EEPROM Write Protected?

Passwörter, egal ob Supervisor, Power-On oder HDD, behindern die Funktion der HMD nach meinen Versuchen nicht.
Die HMD funktioniert bei mir bis Generation X250 / X1Cgen3. Übrigens egal ob mit Windows 10 oder 7 erzeugt.

Die UEFI Maintenance Utilities bekomme ich auf den Geräten und dem X380Y nicht zum funktionieren. Und ich glaube nun schon jede auch nur möglicherweise relevante Bios Einstellung probiert zu haben.

Die HMD gibt auf dem X380Y auch mit einem USB Diskettenlaufwerk hartnäckig den write protected error.
 
Das E490 meiner Frau hatte vor einigen Monaten einen Boardschaden. Garantiefall. Der Servicetechniker hatte ein neues Board angefordert und konnte ebenfalls keine Seriennummer am Board programmieren. Er musste wieder ein neues Board bestellen, dort hat es dann geklappt. Möglicherweise hat das Board tatsächlich einen Produktionsfehler.

Ich tippe nach wie vor auf das selbe Problem wie am E490 Board. Ich hatte das E490 mit dem defekten Board 3-4 Tage bis zum Einbautermin des dann laufenden Boards bei mir und habe auch einige Male erfolglos versucht, mit der HMD die S/N zu schreiben. Es kam auch immer eine Fehlermeldung, ich weiß nur leider nicht mehr welche. Könnte also dasselbe Problem sein. Vermutlich ein defektes EEPROM.
 
Nicht zwingend:
Lenovo rückt die HMD-Disks ja nicht heraus. Ab und zu gelangt man durch Leaks an eine, nur wenn die Disk zu alt ist, läuft sie nicht unbedingt auf neueren Rechnergenerationen.
 
Hier meine Erfahrungen: ich arbeite mit HMD 1.89.
Immer, wenn ich Probleme mit dem Schreibzugriff hatte, habe ich den USB stick weggelegt und die gute alte Diskette genommen (mit einem ext. Laufwerk über USB).
Das hat dann auch immer funktioniert.

Zur Erklärung für die Jüngeren unter euch: eine Diskette sieht so aus, als ob jemand mit dem 3d-Drucker das Symbol des Windows Explorers nachgebaut hätte.

Nachtrag: es gibt inzwischen auch eine Version 1.90 http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/i7tm37us.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HMD gibt auf dem X380Y auch mit einem USB Diskettenlaufwerk hartnäckig den write protected error.
Schon probiert. :confused:


@pumpe Wenn du mit der ISO auf CD ein BIOS Update machst lässt sich darüber zumindest die Model Nummer eintragen. Damit sollte schon mal das Treiber und Firmware herunterladen mit Lenovo Vantage funktionieren.
Seriennummern schreiben geht so leider nicht.
 
@pumpe Wenn du mit der ISO auf CD ein BIOS Update machst lässt sich darüber zumindest die Model Nummer eintragen. Damit sollte schon mal das Treiber und Firmware herunterladen mit Lenovo Vantage funktionieren.

Auch das geht leider nicht. Der Cursor geht nur auf die letzten drei Ziffern der Seriennummer und das Schreiben wird auch verweigert (siehe Bild).
PXL_20200921_082256025.jpg

Was mich übrigens auch verwundert, dass die Maintenance Utilities beim reinen EEPROM Dump auch schon einen Fehler melden
PXL_20200925_180229795.jpg
Ich tendiere auch langsam dazu zu glauben, dass das EEPROM defekt ist. Kann man so etwas reparieren oder tauschen (z.B. mit dem EEPROM des vorherigen Mainboards)?
 
Ich tendiere auch langsam dazu zu glauben, dass das EEPROM defekt ist. Kann man so etwas reparieren oder tauschen (z.B. mit dem EEPROM des vorherigen Mainboards)?
Dann wären auf drei meiner Geräte die EEPROM ja auch defekt. Eher unwahrscheinlich.

Soweit ich weiß gibt es in den neueren Thinkpads keinen dedizierten EEPROM Chip mehr. Da ist nichts mit einfach tauschen.
 
EEPROM = MEC Chip
Block 6-7 ist die SVP/PW Region.
Ich hab dir ja ne PM geschrieben.
 
Ich hab eine Lösung die auf meinem X380 Yoga funktioniert.

Link zum Tool: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1ctm04w.zip

Da ist eine usbfmtpw.exe in der zip. Diese formatiert den USB Stick und kopiert die efi Datei darauf.

Thinkpad im Bios startup auf UEFI only stellen und booten. Kein ESC drücken notwendig.


EDIT
Funktioniert auch mit dem X250.:) Und auf dem X1C 1.Gen, also dritte Core i Generation. Auf dem X1 läuft es nicht.

EDIT2

Und es gibt eine noch neuere Version des Tools: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1ctm06w.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Bereitstellen der letzten Tools.

Leider hat sich mein Problem dadurch nicht gelöst... immer noch der gleiche Fehler und das Auslesen des EEPROMs bricht auch ab :-(
 
Bringt das Auslesen des EEPROM denn eine Fehlermeldung? Oder einfach nur den Abbruch?

Es gibt noch das Lenovo Golden Key U1 Tool. Aber da habe ich keine lauffähige Version von gefunden. Die Version auf Github bricht im Erstellprogramm mit der Meldung "download failed" ab.

EDIT

Funktioniert denn bei dir der Menüpunkt Initialize EEPROM des Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben