X1 Carbon Hilfe! Seriennummer setzen - EEPROM Write Protected?

pumpe

Member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren der Nichtaktivität (wegen Familie und einfach funktionierender ThinkPads) habe ich gerade ein Problem. Nach einem Flüssigkeitsschaden habe ich das Mainboard meines X1C Gen7 gegen ein neues getauscht. Wie zu erwarten, muss ich jetzt die Seriennummer setzen.

Hardware Maintenance Diskette 1.90 besorgt, gebootet, und: "EEPROM is write-protected. Please power off and on, then try to press ESC key when ThinkPad Logo is displayed.". Leider nützt das nichts.

Im BIOS sieht alles unauffällig aus, keine Passwörter, kein Lock (das Mainboard war noch in der versiegelten Verpackung). Auch ein Reset mit F9 hat nichts genutzt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Besten Gruß

Pumpe
 
Es ist manchmal schwierig den richtigen Moment für die Esc Taste zu finden. Ich drücke die Taste immer mehrfach in kurzer Folge ab dem Einschalten.
 
Aber was soll da passieren? Ich bekomme einen extended POST - wenn ich dann weiter boote und die HMD starte, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, jetzt bin ich einen Schritt weiter.

Ich konstruiere die Seriennummer nach dem Schema S120QD00LKIXPF21XXXX (S1+Modellnummer+Seriennummer), bekomme dann aber ein "Write access to Block #84 is denied Status=0xf, rC0* EEPROM fail when reading or writing data."

Ich habe auch schon das Schema "S1+Modellnummer+CountryCode+Seriennummer" ausprobiert und alle jeweils ohne "S1" zu Beginn. Was mache ich bloß falsch?
 
Ist das Schema nicht immer Type 4 stellig + Modell 6 stellig + SerNr ? Wieso soll da eine zusätzliche S1 dazukommen? Sind die X Modell spezieller?
 
Was passiert wenn du statt C0 als Option 20 eingibst?
 
Aus einer Anleitung einer älteren Maintenance Disk:
1. For systems that employ 7 digit model and type, use Type 20
2. For systems that employ 10 digit model and type use Type C0 Insert Floppy disk or USB memory key into
machine being worked on.
3. Hit Escape Key at Thinkpad Screen
4. Diagnostic boot will appear. If this does not, reboot and try again.
5. Main menu appears:
6. Select #1 Set System Identification
7. Hit Enter
8. Personally, I like to remove the serial number from bios before updating, so Press #3
9. Type 20 or C0 depending on model
10. Hit enter
11. Select #1 Hit Enter
12. Type in “20” or “ C0” for System Serial Number
13. Hit Enter

Note:

• For Device type 20 machines, use Note 1
• For Device type C0 machines, use Note2

• Note1: When updating the system unit serial number, the information must be entered in the following
syntax (All alphabetic characters need to be entered as CAPITALS): 1S26474AU78F12345
where, “1S” precedes Type number, Model, and then Serial number. The total number
of entered characters is 16.

• Note2: When updating the system unit serial number, the information must be entered in the following
syntax (All alphabetic characters need to be entered as CAPITALS):
1S20AC0018US12345678 where, “1S” precedes Type number, Model, and then
Serial number. The total number of entered characters is 20.

Das Entsperren des Schreibzugriffs ist eine langwierige Angelegenheit "Versuch und Irrtum". Du hast ein Zeitfenster von ca. 1/2 Sekunde um Erscheinen des Lenovo Boot-Logos herum.

Eine Diskussion gab es u.a. auch ab hier
 
Auf meinem X380 Yoga bekomme ich sowohl mit der HMD, als auch mit den Maintenance Utilities die gleichen Fehlermeldungen wie pumpe. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
@Mornsgrans vielen Dank nochmal für die Doku, aber ich der Fehler bleibt bestehen (siehe Screenshots - ich habe beim Boot ESC gedrückt und den extended POST bekommen)

PXL_20200925_075126615_2.jpgPXL_20200925_075807063.jpg

@wilE: ich habe "20" auch ausprobiert, aber meine Typnummer/Seriennummer ist zu lang für das Format. Ich habe auch versucht, die Nummern zu "kürzen", damit sie von der Nummer passen - dann bekomme ich den gleichen Fehler wie oben
 
Ich habe den Fall mal im Thinkpad reddit geschildert. Vielleicht weiß da jemand mehr.
 
Das E490 meiner Frau hatte vor einigen Monaten einen Boardschaden. Garantiefall. Der Servicetechniker hatte ein neues Board angefordert und konnte ebenfalls keine Seriennummer am Board programmieren. Er musste wieder ein neues Board bestellen, dort hat es dann geklappt. Möglicherweise hat das Board tatsächlich einen Produktionsfehler.
 
Ich bin nicht der experte aber ich glaube diese ESC Sache ist ein relikt aus alten Tagen und gilt nicht mehr für neuere Geräte
 
Ich hab's jetzt wirklich viel probiert mit dem ESC - vor dem Logo, gleich zu Beginn, etwas später - keine Änderung.

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Das Board in die USA zurückschicken mag ich eigentlich nicht (allein schon der Ärger mit dem Zoll). Ohne Seriennummer lebt es sich ja auch ganz gut, aber das schmälert den Wiederverkaufswert schon erheblich.

Hat jemand noch einen rettenden Einfall (gibt es z.B. einen Hardware-Switch für das EEPROM)?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben