T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Displayport HDMI

johnny8

New member
Registriert
23 Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin da ziemlicher Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich muss für meinen alten Herrn einen alten t420s, welcher einen Displayportanschluss hat, an einen Telefunken Fernseher mit HDMI Anschluß verbinden. Das klappt aber mit einem schnell besorgten Adapter leider nicht. Die Frage brauche ich da einen aktiven oder passiven Adapter oder könnte es an etwas anderem liegen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Du brauchst einen aktiven Adapter. Achte auch auf die genaue Bezeichnung:
"DP auf HDMI" unidiektional oder bi-direktional - auf keinen Fall einen HDMI auf DP unidirektional holen.
 
Um es kurz zu machen:

  • Du benötigst diesen aktiven DP-to-DVI-Adapter. Aktive DP-to-DVI-Adapter erkennt man an einer eigenen Stromversorgung, hier erkennbar an einem extra USB-Anschluss.
  • Außerdem benötigst du dann noch ein DVI-to-HDMI-Kabel, was unproblematisch ist.
  • Die HD3000-Grafikkarte des T420s kann mit dem aktiven DP-to-DVI-Adapter nur bis Full HD 1920 x 1080 darstellen, danach wird es schwammig. Hat der Telefunken-Fernseher mehr als FHD-Auflösung, kann man es gleich lassen und sich nach einem besseren Laptop mit HDMI-Buchse umsehen.
  • Einen Full-HD-Monitor für ca. 100 Euro mit Displayport-Anschluss zu kaufen, ist beim T420s auf jeden Fall die bessere Wahl, als einen unkalibrierten TV per Adapter an einen Laptop zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben