X2xx/s (X200/s-260) [X260]Windows 10 Netzwerkadapter verhalten sich seltsam

senseless93

New member
Registriert
17 Juni 2020
Beiträge
11
Moin zusammen,

ich habe bei meinem X260 irgendwie ein echt seltsames Verhalten mit den Netzwerkadaptern, oder vielleicht stelle ich mich einfach nur an...

Es geht los nach dem Hochfahren und Anmelden, z.B. mit dem WLAN. Das TP braucht gefühlt ewig, bis es sich dann mal mit meinem 5GHz Netzwerk zuhause verbindet
Die WWAN Verbindung dauert auch eine gefühlte Ewigkeit. Wenn ich dann unten rechts nachsehen will, warum ich keine Verbindung habe bleibt das aufploppende graue Fenster über der Taskleiste leer. Schaue ich dabei parallel eben in den Gerätemanager, sehe ich wie die ganze Zeit irgendwelche Geräte geladen werden.

Bin ich da zu ungeduldig, oder könnte da irgendwo ein Fehler vorliegen?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem WLAN Hotspot von Windows.
Da ich im Hotel meine unbegrenzte Simkarte mit meinem Handy teilen möchte, nutze ich die Hotspotfunktion sehr gerne, jedoch lässt sich der Hotspot augenscheinlich nur auf 2,4GHz funktionierend einrichten.
Mit dem Hotspot auf 5GHz bekomme ich mit meinem Handy keine Verbindung zustande, es ruft stattdessen die ganze Zeit die IP Adresse ab, bis es irgendwann aufgibt.
Im Übrigen wird mir die MAC und die DHCP IP des Handys aber im Hotspotassistenten angezeigt. Eine IP wird also offenbar zugewiesen, das Handy kann damit aber irgendwie nichts anfangen.

Hat irgendwer von euch einen Rat?

Grüße, Mario
 
Schaue in den "Erweitert"en Einstellungen der WLAN-Karte (Gerätemanager) nach, welche Modi aktiviert sind und welche Einstellungen überhaupt dort möglich sind. Eventuell muss hier noch nachgesteuert werden.

Möglich sind in 5GHz Frequenzbereich die Modi a/h/j/n/ac, die aber nicht alle von allen Accesspoints und Hotspots unterstützt werden.
Wenn z.B. Dein Smartphone im 5GHz-Bereich lediglich den n-Modus kann, im Gerätemanager Deines Notebooks aber "ac" eingestellt ist, kann natürlich keine Verbindung zustande kommen. Auch die WPA-Verschlüsselung kann Probleme bereiten.

Nicht jedes Gerät, das nach dem Jahr 2017 gebaut wurde, kann WPA2 AES mit CCMP-Protokoll. Da hilft umstellen auf WPA/WPA2. - Dieses Problem habe ich z.B. mit einem Lenovo Android-Tablet in einem reinen WPA2-verschlüsselten WLAN einer Fritzbox 7590. Es verbindet, erhält aber keine IP-Adresse. Nach Umstellen der Verschlüsselung in der Fritzbox auf WPA/WPA2 erhält das Tablet auch eine IP-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal eben das WLAN umgestellt auf n.
Mein Handy (OnePlus 6) unterstützt folgendes: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, 2.4G/5G
Somit müsste das ja eigentlich funktionieren, tut es aber nicht.
Stelle ich jetzt wieder um auf 2.4GHz, kann das Handy die IP auch wieder abrufen.

Im übrigen ist mir zu der Sierra WWAN Karte aufgefallen das offenbar ein Treiber für irgendeinen Location Sensor fehlt, genauso nimmt Windows nicht den Sierra Treiber, sondern installiert seinen generic driver.:facepalm:
 
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige zu den Kopplungsversuchen?
 
Hab lange keine Zeit gehabt, mich nochmal mit dem Problem zu beschäftigen. Die Arbeit spannt einen dann doch irgendwann wieder mal ganz schön ein.
Auf jeden Fall scheint sich das Problem wie von selbst gelöst zu haben. Mein Thinkpad gibt den 5GHz HS frei und das OnePlus 6 kann sich sauber verbinden.

Das Problem mit dem Location Sensor hat sich aber nicht gelöst.
tp1.PNGtp2.PNG
Im Gerätemanager steht folgendes zu dem Sensor:
Code:
Das Gerät ROOT\SENSOR\0000 wurde konfiguriert.
Treibername: oem23.inf
Klassen-GUID: {5175d334-c371-4806-b3ba-71fd53c9258d}
Treiberdatum: 12/16/2015
Treiberversion: 15.12.1030.23
Treiberanbieter: Sierra Wireless Incorporated
Treiberabschnitt: SWLOCRM_Install
Treiberrang: 0x200000
Passende Geräte-ID: SENSORS\SWLOCRM
Treiber mit niedrigerem Rang: 
Gerät wurde aktualisiert: true
Übergeordnetes Gerät: HTREE\ROOT\0

Zu dem Sierra LTE Modul steht folgendes drin (es wird nach wie vor nur der generische Treiber von Windows genutzt, vielleicht eine Ursache für das Problem mit dem Sensor?) :
Code:
Das Gerät USB\VID_1199&PID_9079&MI_0c\6&160cd636&0&000c wurde konfiguriert.
Treibername: netwmbclass.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 09/01/2020
Treiberversion: 10.0.19041.488
Treiberanbieter: Microsof
tTreiberabschnitt: wmbclass.ndi
Treiberrang: 0xFF2000
Passende Geräte-ID: USB\Class_02&SubClass_0e&Prot_00
Treiber mit niedrigerem Rang: 
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_1199&PID_9079\5&2774206&0&3
tp3.PNG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben