Debian Lüftersteuerung und weiteres .. Thinkpad T430

Ich verstehe die Anleitung nicht, bzw. ich kann sie nicht umsetzen. Da fehlt mir zu viel Können. :(

Dafür braucht man nicht all zuviel Können :)
Das Schwierigste sind nur die Schritte dorthin. Das kann ich dir gerne erklären.
Das mit "DPkg::post-Invoke {"/path/to/sbin/command";};" ist ja verständlich, damit startet man nach einer Installation bzw. Update z.B. ein Script.
Das Script musst also zuerst schauen, ob das Modul schon signiert wurde oder nicht (kannst zu hexdump, xxd oder ls für nehmen) . Wenn Ja dann raus und gut ist. Wenn nicht, dann Modul neu signieren und installieren. Dafür nimmst Du am besten den DKMS_autoinstaller. Neu booten brauchst dann auch nicht. Wenn Du noch Fragen zu hast melde dich einfach. Zeit habe ich allerdings ab Donnerstag wieder.
 
Ja Danke! Ich wollte mir erstmall ein Script basteln - das das Modull manuell signiert:

Code:
cd /lib/modules/$(uname -r)/updates/dkms

Zumindest das geht schonmal ! $ für die Variabel habe ich noch nicht komplett verstanden.

Code:
/usr/lib/linux-kbuild-4.19/scripts/sign-file sha256 /root/MOK.priv /root/MOK.der vboxdrv.ko

Wie ich das passende kbuild ansteuere ?

Mit ls könnte ich abfragen ob das Modull schon signiert ist ?
 
Code:
 Ja Danke! Ich wollte mir erstmall ein Script basteln - das das Modull manuell signiert:

cd /lib/modules/$(uname -r)/updates/dkms

Wieso manuell ? lass es doch vollautomatisch mit "DPkg::post-Invoke" erledigen.

Code:
Zumindest das geht schonmal ! $ für die Variabel habe ich noch nicht komplett verstanden.

Du meinst, wie man zum Kernel Module Ordner kommst bzw. dort wo sich das Modul befindet das signiert werden soll ?

Code:
/usr/lib/linux-kbuild-4.19/scripts/sign-file sha256 /root/MOK.priv /root/MOK.der vboxdrv.ko
Wie ich das passende kbuild ansteuere ?

Ah verstehe. Nimm das sign-file vom aktuellen Header, damit geht es.

Code:
Mit ls könnte ich abfragen ob das Modull schon signiert ist ?

Jein. Mit der Option -td -- kommst Du mit (*) zum aktuellen Kernel Module Ordner. Allerdings benötigt man trotzdem noch einen Hex-Editor wie xxd oder hexdump.

HTML:
ls -td -- /lib/modules/`uname -r`/updates/dkms/acpi_call.ko | head -1 | xargs xxd -u | grep 'Secure Boot'


(xxd -u /lib/modules/`uname -r`/updates/dkms/acpi_call.ko | grep 'Secure Boot')
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben