Debian Lüftersteuerung und weiteres .. Thinkpad T430

DD95F

New member
Registriert
21 Sep. 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

zu meinem Lifebook E736 Notebook das ohne weiteres mit Debian läuft, habe ich mir für kleines Geld ein T430 für unterwegs gekauft.
Allerdings macht mir das Notebook einige Schwierigkeiten. Ich zähl mal die Dinge auf, die mir bisher aufgefallen sind.

- Lüfter dreht ständig über 35xx upm (thinkfan installiert) Was genau muss noch konfiguriert werden ? Die thinkfan.conf habe ich nach /etc kopiert.

- Akku springt von 40% auf 6% (Akku ist neu und auch kalibriert) Defekt oder ein Bug ?

- Turboboost mit TLP deaktiviert, geht trotzdem ständig über 2600 Mhz (3100 Mhz)

- Bios (2.82) lässt keine Legacy/Bios Installation zu. Verstehe ich nicht.

- Hohe Temperatur unter Last (~78°C) - WLP erneuern ?


Sollte mir noch weiteres auffallen, dann frage ich nochmal.

Debian 10 Buster- Thinkpad T430 - Intel i5 3320m
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Bekam vor einer halben Stunde von einem User auf linuxquestions die Info, dass thinkfan von der Debian Repo, atasmart nicht unterstützt. Das war also mein Fehler und deswegen startete auch thinkfan nicht richtig. Rausgeschmissen und jetzt scheint es zu laufen. Einige Anpassungen werde ich aber an der Konfiguration noch tätigen müssen. Läuft mir ein wenig zu nervös. :)


@SammyHP

Das Problem mit dem plötzlichen Abfall der Akkuladung ist mit dem alten Akku so, und auch mit dem neuen Akku. Kann mir schwer vorstellen, dass beide Akkus dasselbe Problem haben. Denke eher, dass es entweder am Bios liegt oder auch irgendein Messsensor nicht in Ordnung ist.
 
Das Problem mit der hohen Temperatur konnte ich durch das erneuern der WLP ganz gut beheben. Temperaturen liegen jetzt im Idle 47°C und unter Last max 64°C. Damit bin ich schon ganz zufrieden. Lüfter läuft zu 90% konstant mit 25x0 upm. Bleiben noch folgende Probleme:

- Akku springt von 30-40% auf 6% (Akku ist neu und auch kalibriert) Defekt oder ein Bug ?

- Turboboost mit TLP deaktiviert, geht trotzdem ständig über 2600 Mhz ( turboboost 3100 Mhz)

- Bios (2.82) lässt keine Legacy/Bios Installation zu. Verstehe ich nicht.


Das mit dem Akku nervt mich sehr. Mal schauen ob ich noch weitere Infos zu finde.
 
Bios (2.82) lässt keine Legacy/Bios Installation zu. Verstehe ich nicht.
Was meinst du hiermit

- Wird Debian nur im UEFI-Modus installiert - dann evtl. den Wert "UEFI/Legacy Boot" im BIOS-Reiter "Startup" auf "Legacy" umstellen
- ist eine Auswahl der Boot-Option "Legacy" im BIOS-Reiter "Startup" nicht möglich ? - Das kann daran liegen, das "Secure Boot" noch aktiviert ist.

Grüße, pepun.
 
Habe ich schon versucht. Dann springt es zurück zu der erkannten Festplatte bzw. USB Stick. Könnte es vielleicht daran liegen ?

Note that some motherboards won't boot from a BIOS boot partition so you may have to switch to an msdos ("MBR" style) partition table instead.

Habe ich über Google gefunden.

@edit.. ich habe dasselbe Problem mit einer Slackware Iso.
Ehrlich gesagt habe ich bezüglich UEFI keine Ahnung. Ich werde am Samstag versuchen, Debian auf meinem Lifebook in Legacy mode zu installieren. Ob es nun am Notebook liegt oder der Stick anders bespielt werden muss, wird sich dann zeigen. Der Stick fiunktioniert. Allerdings nur in UEFI, so habe ich ja Debian installieren können.
 
Ich konnte fast alle meine Probleme mit Hilfe des WWW lösen.
Die ständigen Verbindungsabbrüche (iwlwifi) konnte ich auch mit Kernel 5.4(7).0.x von Backports beheben. Allerdings bekomme ich jetzt acpi_call nicht mehr installiert.
Mit Kernel 5.4.x ging das Kompilieren von acpi_call ohne Probleme und lies sich auch laden. Mit Kernel 5.7.x allerdings nicht mehr.

In file included from ... acpi_call-1.1.0/acpi_call.c:6:/usr/src/linux-headers-5.7.0-0.bpo.2-common/include/linux/proc_fs.h:79:24: note: expected ‘const struct proc_ops *’ but argument is of type ‘struct file_operations *’ struct proc_dir_entry *proc_create(const char *name, umode_t mode, struct proc_dir_entry *parent, const struct proc_ops *proc_ops);

^~~~~~~~~~~cc1: some warnings being treated as errorsmake[3]: *** [/usr/src/linux-headers-5.7.0-0.bpo.2-common/scripts/Makefile.build:272:

acpi_call-1.1.0/acpi_call.o] Error 1make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-5.7.0-0.bpo.2-common/Makefile:1745: .. acpi_call-1.1.0] Error 2make[1]: *** [/usr/src/linux-headers-5.7.0-0.bpo.2-common/Makefile:180: sub-make] Error 2make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-5.7.0-0.bpo.2-amd64'make: *** [Makefile:8: default] Error 2

Gibt es eventuell auch eine Alternative zu acpi_call womit man die Thinkpad-Battery Features aktivieren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte fast alle meine Probleme mit Hilfe des WWW lösen.
Die ständigen Verbindungsabbrüche (iwlwifi) konnte ich auch mit Kernel 5.4(7).0.x von Backports beheben. Allerdings bekomme ich jetzt acpi_call nicht mehr installiert.
Mit Kernel 5.4.x ging das Kompilieren von acpi_call ohne Probleme und lies sich auch laden. Mit Kernel 5.7.x allerdings nicht mehr.



Gibt es eventuell auch eine Alternative zu acpi_call womit man die Thinkpad-Battery Features aktivieren kann ?


Du mußt secureboot ausschalten und das Modul aus den backports installieren schaue mal in den TLP thread (ich hatte das Problem auch) ...
 
Du mußt secureboot ausschalten und das Modul aus den backports installieren schaue mal in den TLP thread (ich hatte das Problem auch) ...

Habe ich auch schon versucht, bricht mit der selben Fehlermeldung ab. Mit SecureBoot sollte es trotzdem funktionieren, da ich einen Schlüssel für Kernel-5.4.x ja schon mal generiert und signiert hatte. Es muss mMn am Kernel 5.7.x liegen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@linrunner
Danke für die Info. Wie kann ich denn erkennen, ob der Debian Backport-Kernel mit den Thinkpad-Battery Features gebaut wurde ?

+++ ThinkPad Battery Features
tp-smapi = inactive
tpacpi-bat = inactive

Mehr sagt tlp nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal installierst Du das neueste TLP 1.3.1 aus den Backports, dann wird die Ausgabe gesprächiger :).
 
Erstmal installierst Du das neueste TLP 1.3.1 aus den Backports, dann wird die Ausgabe gesprächiger :).

Danke, jetzt schaut es so aus..

--- TLP 1.3.1 --------------------------------------------+++ Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate

natacpi = inactive (disabled by configuration)
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' load error)
tp-smapi = inactive (ThinkPad not supported)

Liegt es vielleicht am Debian Kernel bzw. Debian TLP ?
 
Hier geht es:
Code:
root@mb:/home/marc# tlp-stat -b
--- TLP 1.3.1 --------------------------------------------

+++ Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate
natacpi    = active (data, thresholds)
tpacpi-bat = active (recalibrate)
tp-smapi   = inactive (ThinkPad not supported)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 02DL014
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     13
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  57020 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  57020 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  51320 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Unknown

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold         =     45 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold          =    100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Charge                                                      =   90.0 [%]
Capacity                                                    =  100.0 [%]

root@mb:/home/marc# uname -a
Linux mb 5.8.0-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Debian 5.8.10-1~bpo10+1 (2020-09-26) x86_64 GNU/Linux
root@mb:/home/marc#

Code:
apt -t buster-backports install -y  acpi-call-dkms

TLP habe ich auch aus den Backports.
 
@mcb & linrunner


Ich weiß jetzt nicht was genau ich gemacht bzw. installiert habe, aber jetzt scheint das Modul natacpi activ zu sein.
Vielen lieben Dank nochmal :)
--- TLP 1.3.1 --------------------------------------------+++
Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate

natacpi = active (data, thresholds)
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' load error)
tp-smapi = inactive (ThinkPad not supported)
 
@mcb & linrunner


Ich weiß jetzt nicht was genau ich gemacht bzw. installiert habe, aber jetzt scheint das Modul natacpi activ zu sein.
Vielen lieben Dank nochmal :)

Das ist der Kernel - hast du ev Secureboot an im Bios ???
 
Das ist der Kernel - hast du ev Secureboot an im Bios ???

Ja habe ich.

root@thinkpad:/usr/src# mokutil --sb-state
SecureBoot enabled

So und jetzt ist endlich auch acpi_call aktiv :)

--- TLP 1.3.1 --------------------------------------------+++

Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate
natacpi = active (data, thresholds)
tpacpi-bat = active (recalibrate)
tp-smapi = inactive (ThinkPad not supported)

Das Problem war ..

1. acpi_call 1.1.0 musste gepatcht werden (Kernel-5.6>..)

2. Das Modul für Kernel 5.7.0. neu signiert

3. dkms_autoinstaller neu gestartet werden.

Ich werde zukünftig das von dir empfohlene acpi-call-dkms aus backports installieren. scheint mir doch schneller zu gehen.
Mein Fehler war, zum Backport-Kernel nicht nach den passenden Modulen geschaut zu haben.

Vielen Dank nochmal. :)
 
acpi-call-dkms muß man aber auch signieren. Weißt du einfachee Anleitung für mich?
 
acpi-call-dkms muß man aber auch signieren. Weißt du einfachee Anleitung für mich?

Ja klar. https://wiki.debian.org/SecureBoot
Ist recht easy das Ganze.

Solltest Du es doch aus den Quellen bauen müssen, dann muss acpi_call.c gepatcht werden. Patch kann ich dir auch zusenden.


ps .. Wenn ich was hier rein kopiere, dann gibt es nur ein großes durcheinander. Wie kann ich es verhindern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. https://wiki.debian.org/SecureBoot
Ist recht easy das Ganze.

Solltest Du es doch aus den Quellen bauen müssen, dann muss acpi_call.c gepatcht werden. Patch kann ich dir auch zusenden.


ps .. Wenn ich was hier rein kopiere, dann gibt es nur ein großes durcheinander. Wie kann ich es verhindern ?

Ah Danke ich hoffe ich verstehe die Anleitung - irgendwo hängt der mcb gelegentlich :facepalm:

Oben gibt es den Raute-Knopf für code "
Code:
". Editorfenster auf erweitert ...................

So long
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben