X380/Yoga Akku lädt nur nach Vollentadung

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.338
Hi!

Mein X380 Yoga ärgert mich :cursing:

Seit neustem lädt mein X380 Yoga nicht mehr bei angeschlossenem Netzteil, sondern entlädt den Akku weiter und beginnt das Laden erst wenn dieser leer ist.
Konkret: Nach Erreichen der 5% Schwelle (von Windows 10) fährt das Gerät herunter bzw. Hibernate/ Standby und lässt sich danach aber erneut starten, geht dann wieder aus und startet auch erneut und beginnt dann das Laden. Geladen wird über das mitgelieferte 45W Netzteil (flacher Stecker, nicht USB-C).

Ich hatte zwischenzeitlich Ladeschwellen per BatteryChargeManager gesetzt, aber inzwischen wieder entfernt.

Steht vielleicht im Zusammenhang: Im Gerätemanager meldet sich seit einiger Zeit das UCM-UCSI ACPI Gerät mit Code 43 (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.)

USB C code 43.PNG

Ist das Problem irgendwem bekannt? Ich freue mich auf Hinweise die zur Lösung beitragen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Akku irgendwann komplett leer ist (zack, Laptop aus --> Reboot), fängt das Gerät dann das Laden an. Ab da läuft der Ladevorgang bis auf 100% problemlos durch. Ein anderes Ladegerät (170W) macht auch keinen Unterschied.

Wenn der Akku voll ist, aktualisiere ich das Bios und EC, da gibt es einige Versionen aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios und EC sind nun aktuell. Die Intel ME wurde daraufhin auch aktualisiert. Ergebnis: keine Änderung.
Sind Akkuladeschwellen gesetzt?
Waren gesetzt, sind inzwischen entfernt.
Du musst erst alle Akkus entfernen und neu booten, sonst stehen die alten Ladeschwellen noch in der Registry.
ja, hab ich gemacht, keine Änderung
Ich tippe auf: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/eszg2o/thinkpad_tb3_failure_what_we_know_repair/ Das muss ich nur noch dem Support beibringen, denn die vermuten einen defekten Akku (und der ist natürlich nicht mehr in Garantie). Denn über den USB-C Port kann weder geladen noch ein USB Gerät verbunden werden, der HDMI funktioniert noch. Ein TB3 Gerät habe ich gerade nicht zum Testen parat. Ich schätze mit einem neuen MB ist die Sache wieder in Butter :rolleyes:
Grüße, David
 
Bios und EC sind nun aktuell. Die Intel ME wurde daraufhin auch aktualisiert. Ergebnis: keine Änderung.

Waren gesetzt, sind inzwischen entfernt.

ja, hab ich gemacht, keine Änderung
Ich tippe auf: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/eszg2o/thinkpad_tb3_failure_what_we_know_repair/ Das muss ich nur noch dem Support beibringen, denn die vermuten einen defekten Akku (und der ist natürlich nicht mehr in Garantie). Denn über den USB-C Port kann weder geladen noch ein USB Gerät verbunden werden, der HDMI funktioniert noch. Ein TB3 Gerät habe ich gerade nicht zum Testen parat. Ich schätze mit einem neuen MB ist die Sache wieder in Butter :rolleyes:
Grüße, David
Fehlerbeschreibung die USB-c Ports gehen nicht mehr -> passt dan ja. Viel Erfolg!
 
Mainboard getauscht, Problem gelöst. Das angehaltene Gerät im Gerätemanager ist nun auch verschwunden.

Dank dem Techniker weiß ich jetzt auch, dass undervolten ziemlich gefährlich sein soll :rolleyes: :facepalm:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben