T14*/T15* Netzbetrieb bei vollem Akku

nrtd

New member
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo allerseits,

wenn man sich so umschaut, liest man oft, dass man einen Notebook-Akku am besten schont, indem man ihn nicht unter 10–15% entlädt und nach dem Aufladen auf 100% das Netzteil entfernt, man könnte aber auch im Netzbetrieb alternativ den Akku herausnehmen. Bei meinem jüngst verstorbenen T420 war das kein Problem, jetzt hab ich aber ein T14s, da ist der Akku fest drin. Ist es noch der aktuelle Stand, dass es schlecht für den Akku ist, bei 100% das Netzteil angesteckt zu lassen, weil immer ein paar Prozent entladen und wieder aufgeladen werden? Oder sind da inzwischen Akkufirmware oder Betriebssysteme besser geworden? Falls es in der Verantwortung des Betriebssystems läge: Weiß jemand, wie das mit nem aktuellen Linux-Kernel (5.8) aussieht?

Viele Grüße
nrtd
 
HI,

das müsste mit tlp möglich sein.
Alternativ kannst du das - falls du DualBoot hast auch über Lenovo Vantage setzen, da habe ich eine 40/80 Schwelle gesetzt, um den Akku etwas zu schonen.
Das bleibt so lange erhalten, bis du die Batterie physisch oder logisch (via BIOS) vom Strom trennst, danach muss das neu gesetzt werden.

Setzt du nichts, hast du die nomale 95/100 Schwelle
 
Ist es noch der aktuelle Stand, dass es schlecht für den Akku ist, bei 100% das Netzteil angesteckt zu lassen, weil immer ein paar Prozent entladen und wieder aufgeladen werden?
Unsinn. Das war nie so und ist aktuell auch nicht so. Die werksseitigen Ladeschwellen sind 96/100%, also wird erst unter 96% wieder geladen.

Um im Netzteilbetrieb den Akku unter 96% zu bekommen, musst Du das System schon extrem belasten oder ein zu kleines Netzteil verwenden.
 
nach dem Aufladen auf 100% das Netzteil entfernt, man könnte aber auch im Netzbetrieb alternativ den Akku herausnehmen.
Das ist definitiv Unsinn. So würdest du ja völlig ohne Not den Akku verwenden, ohne ihn zu brauchen (sprich: Wenn du das NT abziehst und dann im Akkumodus weiter arbeitest, bis das Ding leer ist und dann wieder anfängst zu laden).

Man sollte bitte nicht vergessen, dass ein Akku ein Verschleißteil ist, d.h. genutzt werden will, wenn man ihn braucht. Sinnlos Ladezyklen drauf schaufeln ist aber auch Unsinn.
 
Da scheiden sich mal wieder die Geister,
mW altert die Chemie im Akku schneller wenn er immer auf 100% geladen wird,
eigene empirische Daten hab ich mit den 40-50 über die jahre verbrauchten Akkus aber nicht.
Haufig nur ein paar Prozent druff bis er wieder voll ist scheint noch "schlimmer" zu sein.

Um bei Betrieb mit NT die Akkus meiner T60irgendwas und den W500(btw alle undervolted & default @min multiplier)
von der allg gesetzen Ladeschwelle aka 96% unter meinen unteren Standard aka 67% zu kommen reichen hier 1 - 3 Wochen,
wenn die Rechner gescheucht werden (unlocked rendern und octrees rechnen) geht das deutlich schneller (<1 Woche).

btw iirc bei Heise gabs mal nen Artikel über neue akkus die 4k bis 7k Ladezyklen mitmachen bevor signifikanter Leistungseinbruch festzustellen ist,
kA (jk) warum afaik keiner der Hersteller von akkubetriebenen Geräten die anbietet.
 
So sieht es aus... und dann kommt auch die Frage der Herstellungskosten.. oder?
 
Sicher auch, aber grundsätzlich soll ja ein Akku Garantiezeit+1 Tag lang halten. Das fördert den Umsatz und wenn es gut läuft, kauft man gleich einen neuen Rechner.
 
Weil man an denen nichts verdient.
-----
grundsätzlich soll ja ein Akku Garantiezeit+1 Tag lang halten die Menscheit nur so lange überlebenleben wie sich Gewinn erzielen lässt
ftfy

Ich gebe Dir 3 Punkte für die richtige Antwort, plus 10 Sonderpunkte für die Begründung des Fermi Pardoxons.
:( :mad: :zornig: :facepalm:

Meine Frage war ja mit Absicht rethorisch, indiziert durch "(jk)" aka "just kidding".
Es für uns halt viel einfacher eine Antwort abzutun wenn sie schon gegeben ist als wenn sie dem eigenen Hirn entspringt.




So sieht es aus... und dann kommt auch die Frage der Herstellungskosten.. oder?

Klar wären die 1:1 teurer, aber nicht in dem Masse wie der Gewinn an Lebensdauer der Akkus,
(vom homo sapiens(?) mal ganz abgesehen)
und das ohne die geringeren ökologischen Folgen(=Kosten & s.o.) anzurechnen,
sowie die langfristig stärker steigenden Kosten für die Förderung des seltener werdenden Rohmaterials,
denn nicht nur die Zahl der klassischen Geräte die per Akku laufen steigt,
es kommen immer neue hinzu, zB Fahrzeuge die sehr viel mehr Zellen brauchen,
und deren packs sind afaik ebenfalls unnötigerweise so konzipiert
dass bei Versagen einer Zelle diese nicht gewechselt werden kann sondern das ganze Pack Schrott ist.
 
Ich gebe Dir 3 Punkte für die richtige Antwort, plus 10 Sonderpunkte für die Begründung des Fermi Pardoxons. :( :mad: :zornig: :facepalm:

Es gibt extraterrestrische Intelligenz, die technisch hochentwickelte Zivilisationen über Millionen von Jahren aufrecht erhalten kann, weil diese ihre Zivilisationswesen daran gewöhnt hat, ihren Energiebedarf dezentral mit aufladbaren Akkus statt mit zentralen Energiequellen wie Kraftwerken zu bestreiten. Powerpacks stellen nur eine Zwischenstufe dieser evolutionären Entwicklung dar, sie bilden selbst eine gedeihende Zivilisation, indem sie die jeweils gespeicherte Energie an weitere Akkus weitereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
Unsinn. Das war nie so und ist aktuell auch nicht so. Die werksseitigen Ladeschwellen sind 96/100%, also wird erst unter 96% wieder geladen.
Das entspricht eigentlich dem, was ich erwartet hatte, aber auch in meinem Freundeskreis hält sich diese Meinung (daß das dem Akku schadet) hartnäckig, auch wenn die meisten nicht danach handeln.
Um im Netzteilbetrieb den Akku unter 96% zu bekommen, musst Du das System schon extrem belasten oder ein zu kleines Netzteil verwenden.
Ich müsste also mehr als 65W verbrauchen (die Leistung meines Netzteils) und nur dann würde der Akku überhaupt angetastet, oder? Und dann eben auch so lange, dass diese Mehrlast 4% der Akkukapazität entspricht.
 
Lastspitzen, die sehr steil ansteigen, können (angeblich) auch unterhalb 65W zum Entladen führen, weil das Netzteil ihnen nicht folgen kann, ein Akku aber schon. Du bist aber nicht auf Vermutungen oder Meinungen von anderen angewiesen. Einfach mal den Ladestand beobachten getreu dem Motto "Versuch mach klug".
 
Ich mache mir da schon lange keinen Kopf mehr. Hatte früher auch immer sehr genau drauf geschaut das ich den Akku entladen und geladen habe und das fast immer, sprich nicht zwischendurch wieder voll geladen. Glaube das ist egal, wenn du drei verschiedene Händler fragst bekommst drei verschiedene Antworten was den Akkubetrieb und Lagerung betrifft. Einfach verwenden wie es kommt und gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben