Problem mit Heimnetzwerk - Switch hinter Switch, Geräte nicht erreichbar

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

ich habe in den letzten Tagen mein Heimnetz ein wenig umgestaltet, was bisher auch ganz funktioniert hat. WLAN läuft jetzt über 3 Ubiquiti AP, die auch mein Freifunk-WLAN verteilen. Mit Hilfe eines TP-Link-Switch (
TL-SG108E) habe ich alle kabelgebundenen Geräte vernetzt. Heimnetz und Freifunk laufen dabei über getrennte VLANS.

Nun wollte ich heute das Netzt erneut erweitern, indem ich einen zweiten Switch (ebenfalls ein
TL-SG108E) an den bereits vorhandenen Switch stecken wollte.

Das sieht nun so aus:

FritzBox (DNS, DHCP) <--> 1.Switch (feste IP) <--> 2. Switch (feste IP)

Die Fritzbox vergibt in meinem Netzt IPs per DHCP. Beide Switches sind mit festen IPs (außerhalb des DHCP-Range) versehen und haben als Standardgateway die FritzBox eingetragen.

Nun zum Problem:
Alle Rechner, die ich am 2. Switch einstecke bekommen zwar eine IP, aber mehr auch nicht. ARP-Traffic ist mit Wireshark sichtbar und Requests werden auch beantwortet. UDP und TCP-Pakete bleiben unbeantwortet. Auch die Web-Oberfläche vom 2. Switch kann man so nicht mehr erreichen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? ..oder wie man sich hier am besten auf die Fehlersuche macht?
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, der 2.Switch müsste als Gateway die feste IP des ersten Switches haben, damit er den Weg zur FritzBox findet. Mal versuchen, per ping vom 2.Swtch den ersten zu erreichen.
 
Mach bitte einen pathping zur fritzbox
Und einen ins inet, per Name und per ip
 
Sind die getrennten VLANs sauber durch alle Geräte durchkonfiguriert?
 
Schreib zusätzlich bitte mal auf, wie du die Switche genau konfiguriert hast. Also welche Ports tagged/untagged in welchem VLAN hängen und welchen VLAN Modus du auf den TP-Links verwendest.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich musste noch ein paar mal den Switch resetten und neu konfigurieren, aber nun geht es.

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob nicht der Switch auch ein weinig "sonderbar" reagiert. Bsp: Switch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit fester IP (am PC, im gleichen Netz) konnte ich den Switch anpingen und die Web-UI aufrufen. Dann habe ich nur die IP von Switch umgesetzt (10.10.10.7), dem PC eine neue feste IP gegeben (10.10.10.100) und neu verbunden. Anschließend war der Switch nicht mehr erreichbar. Das Spiel habe ich jetzt ein paar mal durch und nun funktioniert es plötzlich :) ...ist aber schon ein wenig merkwürdig.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht - vielleicht hat das auch geholfen!?

VLAN ist wie folgt konfiguriert:

Switch 1

Aus Port 6 werden getaggte Pakete von VLAN1 & VLAN2 verschickt. an diesem Port hängt Switch 2
06-802.1q vlan.png
06-802.1q vlan PVID.png

Switch 2
Aus Port 2 werden getaggte Pakete von VLAN1 & VLAN2 verschickt. An diesem Port hängt Switch 1.
Auf Port 8 ist ungetaggt VLAN2 verfügbar, alle anderen Ports erhalten ungetaggt VLAN1-Netz
07-802.1q vlan.png
07-802.1q vlan PVID.png

Viele Grüße
 
Tipp am Rande. Immer erst firmware auf aktuell dann konfigurieren. Und in dem Fall beide switche auf aktuelle Firmware
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben