T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 extremes Display flackern

FatalJustice

New member
Registriert
18 Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Board, habe ein aufgerüstetes T430, welches seid kurzem ein wirklich extremes Display flackern hat. Ich hhabe im Vorfeld schon im Hardwareluss Forum gepostet, dort gehht man davon aus das es ein Hardware defekt ist. Um aber nicht weiter im Verborgenen zu stochern und das gute Stück zu reparieren, wende Ich mich nun mit der Bitte um Hilfe an euch. Außerdem würde Ich gern verstehen/Rausbekommen wollen was genau defekt ist.

Erstmal ein Paar Daten zum Laptop:

Wie schon geschrieben T430 ohne Nvidia Grafik
Intel I7 3632QM Upgrade
2x8GB Kingston Hyper X Ram
120gb Intel SSD
500GB HDD im Caddy
Zu Hause 170w Charger an Docking Station
Unterwegs den Standard Charger
Zu Hause mit EGPU


So nun zum Fehlerbild:

Unter Windows 10 und unter Ubuntu 20.04 extremes Display flackern wenn der Intel Grafikchip aktiviert ist. So schlimm das man nahezu nichts mehr machen kann am Laptop. Wenn Ich im Gerätemanager den Grafikchip deaktiviere, alles normal. Spielen und benchmarks etc. kann Ich Ohne Probleme, da flackert nichts. Treiber sind die aktuellsten installiert und auch das Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Außerdem geht beim Starten des Laptops in 2 von 3 Fällen das Display nicht an, Ich muss dann ausschalten und wieder an bis es funktioniert. Dieses passiert nicht reproduzierbar, mal ist es 3x an/aus, mal geht es sofort.
Zum testen hätte Ich noch den "originalen" I5 3520QM da, falls es auf ein Problem mit der IGPU hin deutet.

Mein Frage ist nun, wie gehe Ich am besten vor ?

Ach noch etwas was Ich nicht verstehe: Ich habe auf der Arbeit mal einen 2ten Monitor angeschlossen über das Dock (also per DVI), wenn dann im Windows beide Monitore das selbe Bild anzeigen, ist das flackern weg, sobald Ich nur einen der beiden umstelle, flackern beide.

Da Ich leider nicht weiß, wie Ich das Video was Ich bei Vimeo hochgeladen habe, hier ins Forum einfüge, könnte Ich bei Bedarf auf den Thread im HW Luxx verlinken.
 
Entweder hat das T430 durch den Intel I7 3632QM ein Stromversorgungsproblem (Display geht nicht an), oder ein Frequenzproblem (Display flackert), oder die EGPU hat die Bildwiederholfrequenz so beeinflusst, dass dieser Fehler entstanden ist.

Im Grunde sind es ja drei mögliche Fehlerquellen: Das Prozessorupgrade oder die EGPU oder beide zusammen.

Prozessorrückbau und Betrieb ohne EGPU wäre mal ein Anfang...
 
Hey, Danke für die Antwort!

Ich habe vergessen dazu zu sagen, das Ich Windows neu installiert habe, also alles frisch ohne EGPU Treiber und das es außerdem schon seid 1 Jahr stabil lief, also inkl. aller Upgrades.

Was Ich persönlich merkwürdig finde, ist das die Bildwiederholrate vom internen Display bei 64 Hz. laut Windows liegt, Ich dieses aber auch nicht umstellen kann. Desweiteren kann Ich nur 2 Auflösungen wählen: 1600x900 und 1024x768. Ist das normal so ?

Hier mal der Link zum HW Luxx Forum wo man das Video vom flackern sehen kann.

[url]https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lenovo-t430-windows-10-intel-hd4000-extremes-monitor-flackern.1277211/


[/URL]
 
Interessant wäre die genaue Modellbezeichnung des Displaypanels. Auslesen kann man diese Information mit HWInfo.

Hast Du die Monitor-Datei installiert? - Diese ist auf das Display abgestimmt, sofern es das serienmäßige ist.

Entweder hat das T430 durch den Intel I7 3632QM ein Stromversorgungsproblem
Die gehörte bei einigen T430 offenbar sogar zur Werksausstattung.

Das starke Flackern der Beleuchtung kenne ich von T41p unter Windows 7, wenn der Windows ATI-Treiber installiert war. Da half nur ein Treiberwechsel, manchmal sogar nur eine Neuinstallation.
 

Es gibt keinen I5 3520QM, nur einen zweikernigen I5 3520M.


Was Ich persönlich merkwürdig finde, ist das die Bildwiederholrate vom internen Display bei 64 Hz. laut Windows liegt, Ich dieses aber auch nicht umstellen kann. Desweiteren kann Ich nur 2 Auflösungen wählen: 1600x900 und 1024x768. Ist das normal so ?

Nein, das ist nicht normal, 64 Hz sind 4 Hz oder 14 Hz zu viel, da ist etwas "verkantet". Die EGPU verwendet vermutlich ihren eigenen VRAM, die IGPU aber nicht. Ich vermute mal, dass der RAM irgendwie falsch angesteuert wird oder zerschossen ist. Wenn Du Glück hast, kannst Du den RAM per BIOS resetten, sonst sollte er mal einzeln geprüft werden.

Die 30sec.-Powerknopfmethode ohne BIOS-Batterie, Akku und Netzteil wäre angesagt.

Dann einzeln mit beiden RAM-Riegeln starten, ob das Problem weiter existiert.

Das Video auf Vimeo geht nicht, wir wollen Screenshots von CPU-Z...

--> https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Außerdem einen Screenshot vom Gerätemanager (Ausgeblendete Geräte anzeigen) mit allen Grafikkarten und Monitoren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre die genaue Modellbezeichnung des Displaypanels. Auslesen kann man diese Information mit HWInfo.

Hast Du die Monitor-Datei installiert? - Diese ist auf das Display abgestimmt, sofern es das serienmäßige ist.

Habe es sowohl mit der Monitor Datei versucht (Einmal 1600x900 und einmal MaxBrightDisplay, habe beide versucht) als auch mit dem standard Display Treiber von Windows. Es ist das Serienmässige, hier die Bezeichnung aus HWInfo LG Display LP140WD2-TLD2

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt keinen I5 3520QM, nur einen zweikernigen I5 3520M.

Recht hast du, ist natürlich ein 3520M

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein, das ist nicht normal, 64 Hz sind 4 Hz oder 14 Hz zu viel, da ist etwas "verkantet". Die EGPU verwendet vermutlich ihren eigenen VRAM, die IGPU aber nicht. Ich vermute mal, dass der RAM irgendwie falsch angesteuert wird oder zerschossen ist. Wenn Du Glück hast, kannst Du den RAM per BIOS resetten, sonst sollte er mal einzeln geprüft werden.

Die 30sec.-Powerknopfmethode ohne BIOS-Batterie, Akku und Netzteil wäre angesagt.

Das resetted das BIOS ? Also einfach Akku raus,, BIOS Batterie raus, Netzteil ab und 30 sec Powerbutton gedrückt halten ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Video auf Vimeo geht nicht, wir wollen Screenshots von CPU-Z...

Das Video findet man im HW Luxx wenn man nach unten scrolled, der UIser hostile dort war so nett es ein zu binden. Was soll Ich Screenshotten ? Nur CPU oder alles oder Speicher oder was ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das resetted das BIOS ? Also einfach Akku raus,, BIOS Batterie raus, Netzteil ab und 30 sec Powerbutton gedrückt halten ?

So isses... ;)

- - - Beitrag zusammengerührt - - -

Was soll ich Screenshotten ? Nur CPU oder alles oder Speicher oder was ?

CPU und Speicher und Frequenz der laufenden Konfiguration. Ich will wissen, wo diese exotischen 64 Hz herkommen: Entweder hat sich der RAM verhakt, den ja die IGPU als VRAM verwendet, (deswegen lief es so lange so gut), oder aber die IGPU des Zweikerners ist nicht mit IPGU des Vierkerners identisch. Vergleiche mal die "maximal dynamische Grafikfrequenz" 1.15 Ghz zu 1.25 GHz, die verhalten sich wie 60 Hz zu 64 Hz. Frag mich aber nicht, warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen BIOS reset durchgeführt und mit je nur einem Speicherriegel gestartet, selbes Ergebnis oder anders gesagt keine Besserung.

Da Ich ja den Palmrest eh schon offen hatte, habe Ich den Serienmässigen I5, welcher übrigens ein 3320M ist, wieder eingebaut und siehe da --> alles wie es soll.

Habe dann mal die HZ Zahl des Panels angeschaut unter Windows.. siehe da 60Hz.

Ist die IGPU des I7 nun defekt oder kann es sein, das sich die Einstellungen durch den Prozessor Umbau nun wieder "normalisiert" haben.

Sollte Ich mal testen den I7 wieder ein zu bauen und zu schauen was passiert, oder lohnt das nicht ?


Es lief ja 1 Jahr lang mit dem I7 ohne Probleme, Ich kann mir nicht erklären, wie da auf einmal die IGPU kaputt gegangen sein soll, zumal sie ja in Benchmarks und spielen ohne Fehler funktioniert.
 
Ich denke ohne einen erneuten Rückbau des i7 in dein T430 wirst du die Frage nicht abschließend klären können. Daher ran an den Speck...
 
Du kannst mal, wenn der I7 noch mal drin sein sollte, die Virtualisierungsfunktion Intel VT-d im BIOS deaktivieren. Zwei Monitore, die funktionieren, und ein Display, das mit 64 Hz vor sich hin flackert, erinnern mich stark an Virtuelle Maschinen.
 
Hallo nochmal,

Nur nochmal eine kurze Rückmeldung, bei mir lag es definitiv am I7. Dieser scheint ein Problem mit der IGPU zu haben. Habe gestern den I7 nochmal verbaut und hatte sofort wieder das alte Fehlerbild, mit dem I5 ist alles in Ordnung.
Schade ist das Ich wohl nicht raus bekommen werde, warum der I7 nun kaputt gegangen ist.
Mal sehen ob Ich mir nochmal einen I7 kaufe oder mit dem I5 lebe, bin mir gerade unsicher. Ich sollte wohl wenn I7 den Kühler von den Modellen mit DGPU nehmen, für etwas mehr Kühlleistung.

Ich denke Ich beschäftige mich erstmal mit 1080P Display und dem Austausch der WLAN Karte auf was gescheites mit zugehörigem BIOS Mod, da habe Ich ja noch etwas zu tun ;-)

Lg und danke an alle Beteiligten für die Unterstützung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben