R500 Gedrückte Tasten piepen nur noch nach dem Einschalten

sternenfall

New member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
20
Hallo Community,

leider bin ich auch einer der sich erst hier meldet wenn er selbst ein Problem mit einem Thinkpad hat. :eek: :facepalm: Ich hoffe ihr könnte mir trotzdem helfen.

Mein R500 zeigt ein komisches Verhalten: wenn man es einschaltet scheint alles ok aber alle Tasten ausser Fn piepen nur wenn man sie drückt. Ins BIOS kommt man nicht und das HDD-Passwort lässt sich nicht eingeben.
Ich dachte die Tastatur wäre kaputt aber auch eine extern angeschlossene USB-Tastatur piept.

Was kann das sein?

Grüße
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur abklemmen und externe Tastatur anschließen, dann Rechner einschalten und versuchen, HDD-Passwort einzugeben bzw. ins BIOS zu gelangen.
Klappt das, ist die Tastaur defekt ansonsten könnte auch ein Flüssigkeitsschaden oder dessen Spätfolge vorliegen:
https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Ins BIOS gelangt man mit "F1"
 
Das hat funktioniert! Da der Einschalter dummerweise auf der Tastatur liegt habe ich die Tastatur (zur Info: DE-Layout, FRU 42T4011) einfach abgezogen nachdem ich das Thinkpad eingeschaltet habe und dann eine USB eingesteckt. Nun konnte ich das HDD-Passwort eingeben.

Äußerlich sieht die Tastatur gut aus aber reparieren kann man die wahrscheinlich nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sich kaum lohnen. Wenn ein Flüssigkeitsschaden vorliegt, ist die Tastatur eh zu über 70% nicht mehr nutzbar.
Ob ein Flüssigkeitsschaden vorliegt, kann man oft auf der Tastaturunterseite erkennen, wenn dort das Blech angelaufen ist.

Aber prüfe erst einmal den Stecker des Tastaturkabels und die Buchse auf dem Board, ob beide in Ordnung sind.

P.S.: Kann sein, dass die R61-Tastatur aus diesem Angebot passt:
https://thinkpad-forum.de/threads/226301-Lenovo-R61-8918-5QG-Bastler-Ersatzteillager
 
"Lohnen" würde sich das nicht aber es macht Spaß reparierte Dinge zu benutzen.

Ein Flüssigkeitsschaden liegt nicht vor. Buchse und Stecker sind auch ok. Verglichen mit den tollen Tastaturen meines 600X oder 770 ist diese Tastatur wirklich Spielkram. Wirklich schade, dass die Hersteller auch Stellen die verschleißen (Tastaturen, Netzwerkbuchsen und USB-Ports etc.) so billig bauen und es auch keine Ersatzteile gibt. Das kann nicht die Zukunft sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile gibt es zuhauf, nur der Preis ist inzwischen teilweise utopisch. Da hole ich lieber eine halbwegs vernünftig aussehende Tastatur, als 200% Aufschlag (auf den damaligen Neupreis) auf eine neue zu bezahlen. Darum kann ich nur empfehlen, mit dem Anbieter in Kontakt zu treten und nach dem Zustand der Tastatur zu fragen.
 
Es passen alle Tastaturen von den T/R 60/61ern und den Doppelnullern untereinander.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben