P70* Verständnisfragen zum P70

arthur.dent

New member
Registriert
13 Sep. 2020
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich benötige einige Informationen aus Eurem Schwarmwissen bzw. von Usern die mit einem P 70 Erfahrungen gesammelt haben.

Vorweg, das ist mein erster Beitrag im Forum überhaupt. Im Vorfeld habe ich mich durch verschiedene Beiträge zum P50/70.

Nachdem mein W 500 mit meinem 2 K Monitor trotz - oder wegen? - einer externen Graka doch erhebliche Probleme hat, konnte ich in der Bucht ein P70 und eine dazu passende Dock schiessen.

Soweit der Prolog, jetzt zu meinen Verständnisfragen.
Die neue P-Serie bietet ja verschiedene Möglichkeiten Massenspeicher zu verbauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich mehrere SSD als m2 bzw. im 2,5" Format einbauen. Das wäre jetzt die Gelegenheit ein RAID 1 einzurichten. Nachdem was ich hier gelesen habe muss ich ggfs. dazu das BIOS updaten.

Was mir nicht ganz klar ist, ob ich direkt zwei m2 Module verbauen kann? Den verschiedenen Beiträgen konnte ich entnehmen, das es weitere Möglichkeiten mittels Adaptern gibt?

Könnte man auf einer dritten SSD auch ein zweites BS nachträglich installieren?
Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg lostreten, aber welchen Hersteller würdet Ihr für die SSD empfehlen? Was wäre vergleichbar mit den WD rot? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit SSD.
Den/die UltraBay möchte ich mit einem optischen Laufwerk bestücken.


Hat jemand Erfahrungen mit 4 K Monitoren? Das P70 soll dann klaglos mit einem LG 43BN70U-B zusammenarbeiten. Lt dem Thinkwiki wird die Auflösung von 3840 x 2160 auch mit der hier verbauten NVIDIA Quadro M600M nativ unterstützt?

Schon einmal besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Beste Grüße aussem Pott
- AD -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.
Du wirst sicher festgestellt haben, dass Dein Beitrag etwas "verunstaltet" wurde.
Hinweise zur Vermeidung findest Du in den Foren-Tipps für nue Mitglieder (verlinkt auf der Startseite oben in der Mitte).

Ich habe Deinen Beitrag umformatiert, damit der Lesefluss nicht gestört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Willkommen im Forum.
Du wirst sicher festgestellt haben, dass Dein Beitrag etwas "verunstaltet" wurde.

Danke. Das merkwürdige war, das ich mich - nach dem Schreiben - mehrfach anmelden musste und nach der Anmeldung den Beitrag im Forum nicht gesehen habe. Bis eben war mir nicht einmal klar, ob er überhaupt durchgegangen war. Da ich dann zur Arbeit musste hatte ich auch keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen.
[...]

Ich habe Deinen Beitrag umformatiert, damit der Lesefluss nicht gestört wird.

Danke.


MfG A.D
 
Schau doch mal im https://psref.lenovo.com nach, dort kannst du die technischen Angaben zum P70 einsehen und dann auch sehen mit wie viel max. Auflösung und max. HZ die Grafikkarte aus dem P70 zusammenarbeitet.
 
Hat jemand Erfahrungen mit 4 K Monitoren? Das P70 soll dann klaglos mit einem LG 43BN70U-B zusammenarbeiten. Lt dem Thinkwiki wird die Auflösung von 3840 x 2160 auch mit der hier verbauten NVIDIA Quadro M600M nativ unterstützt?

Soweit mir ersichtlich, kann das P70 mit allen GPU-Ausstattungsvarianten 4K bei 60Hz.

Es gibt aber einige Sachen zu beachten: Das P70 selber kann 4K 60 Hz nur über den MiniDisplayPort Anschluss und über die USB-C/Thunderbolt 3 Anschlüsse. Der HDMI Anschluss des P70 kann nur HDMI 1.4, damit geht 4K nur bei 30 H Bildwiederholrate, das Bild ist dann nicht so flüssig wie bei 60 Hz Bildwiederholrate bzw. eher ruckelig. So ist es besser einen der USB-C/Thunderbolt 3 Anschlüsse oder den MiniDisplayPort-Anschluss zu verwenden.

Wenn du den Bildschirm nicht an den Laptop hängst, sondern an eine Dock, muss beachtet werden, was die Dock kann. Wenn du den Namen oder besser die Modellnummer der Dock posten kannst, kann das sicher abgeklärt werden.
Falls es die ThinkPad Workstation Dock (40A50230) ist: Diese hat u.a ein HDMI 1.4 und zwei DP 1.2 Anschlüsse. Über die DP-Anschlüsse geht 4K bei 60 Hz, über den HDMI 1.4 wiederum nur 4K bei 30 Hz. Demnach ist wäre es in dem Fall besser, einen der DP-Anschlüsse zu verwenden.

Der LG 43BN70U-B hat nach meinen Informationen vier HDMI-Anschlüsse (2x HDMI 1.4/ 2x HDMI 2.0), ein DP 1.2-Anschluss und ein USB-C Anschluss. 4K 60 Hz gehen an den HDMI 2.0 Anschlüssen, am DP-Anschluss und am USB-C Anschluss.

Mit dem USB-C und dem DP-Anschluss stehen also Anschlüsse zur Verfügung, bei denen bei Verwendung eines P70 4K bei 60 Hz möglich sind. Falls du die genannte ThinkPad Workstation Dock hast, ist 4K 60 Hz möglich, wenn einer der DP-Anschlüsse verwendet wird.

Was mir nicht ganz klar ist, ob ich direkt zwei m2 Module verbauen kann? Den verschiedenen Beiträgen konnte ich entnehmen, das es weitere Möglichkeiten mittels Adaptern gibt?

Für Aufrüstvorhaben ist allgemein das Hardware Maintenance Manual (kurz HMK) sehr nützlich, da wird auch Schritt-für-Schritt erklärt, welche Hardware wie verbaut werden kann. Du findest dieses hier:https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/p70_hmm_en_sp40j65113.pdf

Gut Einblicke (mit Fotos) gibt auch der Testbericht von Notebookcheck:https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html

Aus den Informationen, die ich fand, scheint mir folgendes gegeben: Es gibt zwei m2-Slots und einen 2.5 Zoll Slot. Dann gibt es noch den «Ultrabay-Slot», indem entweder ein optisches Laufwerk verbaut werden kann oder mittels Adapter eine 2.5 Zoll SSD oder HDD.

Wenn du also ein optisches Laufwerk verwenden möchtest, kannst du wohl 3 SSDs verbauen.

Könnte man auf einer dritten SSD auch ein zweites BS nachträglich installieren?

Ich weiss nicht genau, was es für Möglichkeiten gibt, wenn man Raid 1 und eine weitere separate SSD verwendet. Aber im Allgemeinen sollte es möglich sein, auf verschiedenen SSDs verschiedene Betriebssysteme am Laufen zu haben. Falls du schon weisst, was für Betriebssysteme es sein sollen, lässt sich sicher auch eine Anleitung finden, wie am besten vorzugehen ist, in Bezug auf die Installationsreihenfolgen usw.

Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg lostreten, aber welchen Hersteller würdet Ihr für die SSD empfehlen? Was wäre vergleichbar mit den WD rot?

Hier im Forum hat Samsung einen sehr guten Ruf. Eine genaue Empfehlung für ein bestimmtes Modell habe ich aber leider nicht.

Zu beachten ist noch, dass es M2 SSDs mit verschiedenen Protokollen gibt: SATA/AHCI und NVME. NVME-SSDs sind etwas teurer, aber auch schneller als SATA/AHCI-SSDs. Das P70 unterstützt beides.

Ich weiss allerdings nicht, ob sich eine Variante besser für RAIDs eignet. Ebenso weiss ich nicht, ob es Limitierungen gibt, wenn man zwei NVME-SSDS verbaut.
 
Könnte man auf einer dritten SSD auch ein zweites BS nachträglich installieren?
Kann man, klar. Man kann übrigens auch problemlos 2 BS auf demselben Laufwerk installieren, man muss dann nur für das 2. BS Platz schaffen oder von vorneherein frei gelassen haben.

Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg lostreten, aber welchen Hersteller würdet Ihr für die SSD empfehlen? Was wäre vergleichbar mit den WD rot?
Die WD Red-Serie ist für NAS gedacht. Sie wären für den Einsatz in einem Arbeitsgerät eher nicht ideal. Allerdings gibt es m.W. keine WD Red SSDs, daher ist das eine theoretische Überlegung.
Samsung SSDs haben im allgemeinen einen guten Ruf.
 
Allerdings gibt es m.W. keine WD Red SSDs, daher ist das eine theoretische Überlegung.

Es gibt mittlerweile auch WD Red SSDs, dies sowohl als 2.5 Zoll SSDs wie auch als M2 SSDs, wobei wohl alle Modelle SATA/AHCI als Schnittstelle verwenden. Wie die Festplatten der WD-Red Serie sind die SSD aber auch eher für NAS als für Arbeitsgeräte gedacht.

@arthur.dent Könntest du sonst erklären, in welcher Hinsicht die SSDs WD Red-Produkten ähnlich sein sollen? Geht es dabei um bestimmte Attribute oder eher Sympathien auf Basis guter Erfahrungen? Dann kann man sicher bei Vorschlägen darauf eingehen.


 
P 70 ist da

Erst einmal allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die weiterführenden Links.

Gestern sind das P 70 und die Dock gekommen. Verbaut in dem P 70 ist eine SD8TN8U256G von SanDisk die IMHO in der Ultrabay verbaut sein dürfte?

@arthur.dent Könntest du sonst erklären, in welcher Hinsicht die SSDs WD Red-Produkten ähnlich sein sollen? Geht es dabei um bestimmte Attribute oder eher Sympathien auf Basis guter Erfahrungen? Dann kann man sicher bei Vorschlägen darauf eingehen.

Eher um Sympathien. Ich habe hier mehrere NAS im RAID 1 Betrieb, in denen die WD's seit Jahren anstandslos werkeln. Gerade mit Samsungmonitoren habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Händie von Samsung hat seine Garantiezeit in der Werkstatt verbracht :-( Seitdem habe ich nichts mehr von Samsung gekauft.

SLC scheint es nicht mehr zu geben. Ich suche daher erst einmal nach MLC in 50-nm-Fertigung, die sollen ja die beste Lebenserwartung haben? Vlt. kann mir da jemand Marke/Lieferant empfehlen?



Wenn du den Bildschirm nicht an den Laptop hängst, sondern an eine Dock, muss beachtet werden, was die Dock kann. Wenn du den Namen oder besser die Modellnummer der Dock posten kannst, kann das sicher abgeklärt werden.
Auf, besser unter, der Dock steht als Typenbezeichnung 40A5 20V. Ausgänge gibt es dort reichlich.
dock1.jpg - dock2.jpg

Die Specs vom Monitor sagen dazu: Max.Auflösung HDMI 1/2 3840 x 2160 @ 30Hz; HDMI 3/4 3840 x 2160 @ 60 Hz; DP 3840 x 2160 @ 60 Hz; USB-C 3840 x 2160 @ 60 Hz



Einen schönen Freitag und ein erholsames WE

Beste Grüße aussem Pott

- AD -
 
Verbaut in dem P 70 ist eine SD8TN8U256G von SanDisk die IMHO in der Ultrabay verbaut sein dürfte?

Also, wenn ich die Modellnummer bei Google eingebe, stosse ich auf ein m2-Modell. Das wäre dann in einem der m2-Slots, nicht im Ultrabay. Ganz sicher kann ich das aber nicht sagen.

Auf, besser unter, der Dock steht als Typenbezeichnung 40A5 20V

Danke, ich glaube, das ist die Workstation Dock, die ich oben angesprochen habe. Hier gibt es die Informationen von Lenovo zu dem Modell: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ACC100247

1 x 4K bei 60 Hz geht, wenn du einen der DisplayPort-Anschlüsse verwendest. Allenfalls musst du noch sicherstellen, dass du ein passendes DisplayPort-Kabel hast.

Falls dem Bildschirm ein DisplayPort-Kabel beiliegt sollte dieses passen. Falls du eines kaufen musst, dann schaue am besten, dass dabei steht, dass es mind. DisplayPort 1.2 und 4K 60 Hz unterstützt. Dann sollte das sicher mit der Übertragung der notwendigen Datenrate hinhauen.

SLC scheint es nicht mehr zu geben. Ich suche daher erst einmal nach MLC in 50-nm-Fertigung, die sollen ja die beste Lebenserwartung haben? Vlt. kann mir da jemand Marke/Lieferant empfehlen?

Ja, grundsätzlich gilt bei der Langlebigkeit des Speichers SLC->MLC->TLC->QLC.

SLC-Speicher gibt es immer noch, und man kann z.B. bei Geizhals.de nach SSDs mit SLC-Speicher suchen. Mir scheint, dass das aber oftmals nicht reine SLC-SSDs sind, sondern solche, die einen SLC-Cache verwenden und für den Rest anderen Speicher wie TLC oder QLC.

Mittlerweile setzen wohl die meisten Hersteller TLC-Speicher ein, und soweit ich weiss, erreicht man auch damit eine gute Langlebigkeit, wobei MLC-Speicher wohl immer noch die etwas besseren Werte hat.

Bei den SSDs mit MLC-Speicher gibt es das Problem, dass die Auswahl von aktuellen Modellen namhafter Hersteller nicht sehr gross ist. Samsung hat immer ein Angebot an MLC SSDs (im Allgemeinen haben bei Samsung die SSDs mit Pro im Namen MLC Speicher, diejenigen mit EVO TLC, und diejenigen mit QVO QLC). Aber ich kann es natürlich verstehen, wenn du lieber Produkte eines anderen Hersteller kaufst, wenn du mit Samsung Produkten nicht so gute Erfahrungen gemacht hast.

Ansonsten hätte auch Crucial einen guten Ruf, aber dort gibt es SSDs mit MLC-Speicher nur bei älteren 2.5 Zoll SSDs.

Intel SSDs waren zumindest früher auch gut, aber dort sind die meisten Modelle mit MLC auch älter und eher auf Datencenter ausgelegt.

Die WD SSDs haben sonst oft auch gute Bewertungen bei Amazon, aber die haben wohl alle TLC-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Also, wenn ich die Modellnummer bei Google eingebe, stosse ich auf ein m2-Modell. Das wäre dann in einem der m2-Slots, nicht im Ultrabay. Ganz sicher kann ich das aber nicht sagen.

[...]

1 x 4K bei 60 Hz geht, wenn du einen der DisplayPort-Anschlüsse verwendest. Allenfalls musst du noch sicherstellen, dass du ein passendes DisplayPort-Kabel hast.<br>

[...]
Ja, grundsätzlich gilt bei der Langlebigkeit des Speichers SLC->MLC->TLC->QLC.

SLC-Speicher gibt es immer noch, und man kann z.B. bei Geizhals.de nach SSDs mit SLC-Speicher suchen. Mir scheint, dass das aber oftmals nicht reine SLC-SSDs sind, sondern solche, die einen SLC-Cache verwenden und für den Rest anderen Speicher wie TLC oder QLC.

Mittlerweile setzen wohl die meisten Hersteller TLC-Speicher ein, und soweit ich weiss, erreicht man auch damit eine gute Langlebigkeit, wobei MLC-Speicher wohl immer noch die etwas besseren Werte hat.

Bei den SSDs mit MLC-Speicher gibt es das Problem, dass die Auswahl von aktuellen Modellen namhafter Hersteller nicht sehr gross ist.

Samsung hat immer ein Angebot an MLC SSDs (im Allgemeinen haben bei Samsung die SSDs mit Pro im Namen MLC Speicher, diejenigen mit EVO TLC, und diejenigen mit QVO QLC). Aber ich kann es natürlich verstehen, wenn du lieber Produkte eines anderen Hersteller kaufst, wenn du mit Samsung Produkten nicht so gute Erfahrungen gemacht hast.
Ansonsten hätte auch Crucial einen guten Ruf, aber dort gibt es SSDs mit MLC-Speicher nur bei älteren 2.5 Zoll SSDs.

Danke für Deine Ergänzungen.

Bei LG liegen für alle Anschlüsse passende Kabel dabei. Das sollte also passen.

Ich werde nach den SSD nachher mal schauen und nach Bewertungen für die Samsung Pro und Crucial suchen. Danke auch hier für die Hinweise.

Ich setze gerade mein neues NAS, eine DS220, auf und werde danach mal in das P 70 reinsehen. Heute Abend geht es in den Urlaub und ich möchte die SSD vorher noch bestellen ;-)

Bei neuen, gebrauchten Thinkpads habe ich bisher immer zuerst die Platten getauscht. Da auf dem P70 ein funktionierendes W 10 drauf ist und im Bios die RAID Funktionen bereits vorhanden sind, werde ich erst einmal ein größeres Modul zum syncen einbauen und dann danach das vorhandene durch ein zweites ersetzen.

Welch Software zum testen einer SSD würdet Ihr empfehlen?

Ich habe mir überlegt, das ich in der Ultrabay doch gerne wieder ein optisches Laufwerk hätte. Mal sehen wo ich das her bekomme.

Mit dem P 70 scheine ich Glück gehabt zu haben, es macht einen tadellos gepflegten Eindruck. Nur das Windows nervt ... Nein ich ich will KEIN M$ Konto haben :-( [Ist aber bereits gelöst, auch die nervige Erinnerungen konnte ich abstellen :) ]

Der Monitor kommt auch Anfang Oktober, ist so bestellt.

Wenn ich da alles zusammen habe und es, hoffentlich, alles miteinander läuft, werde ich berichten.

Dir und allen Mitlesenden ein schönes Wochenende.

Beste Grüße aussem Pott - AD -
 

Anhänge

  • thinkpad_P70.jpg
    thinkpad_P70.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben