"Probleme" mit Glasfaseranschluss

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

ich bräuchte mal die Hilfe unserer Netzwerkspezis:

Seit Januar 2019 haben wir einen FFTH Glasfaser-Anschluss in unserem Einfamilienhaus. Gebuchter Tarif: 100 Mbit/s DL, 50 Mbit/s. Alles bestens, bei Messungen via "Breitbandmessung.de" konnte ich diese Raten locker und wiederkehrend erreichen. Während der Corona-Hochphase hat der Anbieter allen Kunden kostenlos eine 1GBit/s DL, 500 Mbit/s Upload zur Verfügung gestellt.

Mit zwei HO-Arbeitsplätzen und reichlich Videokonferenz und Homeschooling, waren wir sehr dankbar für die Bandbreite. Wieder alles bestens, bei Messungen via "Breitbandmessung.de" konnte ich diese Raten auch regelmäßig erreichen. Nun hat der Anbieter seinen Kunden den 1 Gbit/s-Tarif für kleines Geld weiterhin zur Verfügung gestellt, den ich gerne angenommen habe....wer weiß was noch kommt.

Bei Messungen mit "Breitbandmessung.de" auch mit der App (die Browser-Messung soll nur bis 500 Mbit/s valide funktionieren), kann ich die 1 Gbit/s aber bei weitem nicht mehr erreichen. Die Datenübertragungsrate schwankt bei jeder Messung zwischen 170 Mbit/s und 800 Mbit/s im Downlod und 200 - 500 Mbuit/s im Upload. Ich habe Kontakt zum Anbieter aufgenommen, der verschiedene Messungen vorgenommen hat und keine Fehler feststellen konnte. Nun steht die Frage im Raum, ob ein Techniker des Anbieters kommt und die Leitung durchmisst. Dies wird kostenpflichtig, wenn er keine Fehler festellen kann.

Zu den Messungen mit der App von Breitbandmessung.de:
- Virenscanner aus, alle Geräte aus dem Netzwerk, Anschluss via LAN-Kabel (CAT7, auch direkt mit der Fritzbox hinter dem ONT) , verschiedene Endgeräte zur Messung ausprobiert-kein Unterschied.

Ich hatte den Verdacht, dass die Verbindung zu den Servern von "Breitbandmessung.de" ggf. diese Ergebnisse liefern. So habe ich mit der App "Speedtest von Ookla" zusätzlich gemessen. Je nach dem welchen Server ich in der App wähle, erreiche ich dann auch knapp die 1Gbit/500Mbit.

Was meint ihr: Sollte ich den Techniker zur Sicherheit die Leitung prüfen lassen, oder fällt dies alles in den Bereich, wer viel misst, misst viel Mist.

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau und die 1 Gbit/s werden wir sicher in diesem Leben nicht ausnutzen, aber grundsätzlich freue ich mich darüber die Leistungen zu erhalten, für die auch bezahle.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung !

Das prüfe ich heute Abend mal..

Gruß
Jürgen
 
Such dir den schnellsten Server/Test der hoffentlich immer dieselben Werte anzeigt. Damit bekommst du eine Ahnung zu welcher Rate die Leitung imstande ist. Was wirklich zu bestimmten Server im Internet erreicht wird ist eine Sache der Verkehr.

Andererseits wundert mich, dass man bei Glasfaser ohne Techniker vor Ort gar keine Aussage über die Qualität der Leitung machen können soll. Bei Kupfer/Koax ist das ja das kleine Einmaleins das die Hotlinemitarbeiter während des Telefonats hinbekommen.
 
Ich hatte den Verdacht, dass die Verbindung zu den Servern von "Breitbandmessung.de" ggf. diese Ergebnisse liefern.

Das ist richtig, es hängt davon ab, wo die Server stehen und über welche Router sie laufen. Erreicht irgendeine Messung den erwünschten Wert, ist das ein Beweis dafür, das die Leitung die Leistung erbringt.

Was wirklich im Browser ankommt: ---> https://www.speedtest.net/de/apps/chrome
 
Danke für eure schon zahlreichen Antworten ! Ich wusste, auf euch ist Verlass ! :)

@Gummiente:

Der Anbieter hat via Fernzugriff auf die Fritzbox Tests laufen lassen. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr..... ,

laut unserer Technikabteilung wurde bei unserem Test die volle Bandbreite bei Ihnen gemessen.

Gerne nennen wir Ihnen wie folgt die Ergebnisse:

Download: 1000 Mbit
Upload: 500 Mbit

Die Vor-Ort Messung findet über ein spezielles Gerät dieses GPON fähig ist statt.

Dieses Gerät wird dann entweder vor oder hinter den ONT angeschlossen und danach eine Messung durchgeführt.

Der Vorteil an diesem Gerät ist, dass dieses auch direkt an das Glasfaser zum Messen angeschlossen werden kann.

So können Fehlerquellen festgestellt bzw. ausgeschlossen werden.

Die Einsatzkosten belaufen sich auf 95,00€ inkl. MwSt. (1 Stunde inkl. Anfahrt).

Alle weiteren 15 Minuten kosten jeweils 20,00€ inkl. MwSt. zusätzlich.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten konnte.

Gerne erwarten wir Ihre kurze Rückmeldung, wie wir weiterverfahren sollen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Fragen ebenfalls gerne zur Verfügung.

Weiterhin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen

Ich kann mich über den Anbieter überhaupt nicht beschweren....immer gut zu erreichen und fix in der Bearbeitung. Fühle mich dort sehr gut betreut.Ich habe während meines Kontaktes nie das Gefühl gehabt, abgewiegelt zu werden.
 
Ich nehme deinen Beitrag mal etwas auseinander und setze ihn neu zusammen, dann steckt die Antwort schon im ersten Beitrag:

FFTH FTTH Glasfaser-Anschluss [...] 1GBit/s DL, 500 Mbit/s Upload
So habe ich mit der App "Speedtest von Ookla" [...] gemessen. Je nach dem welchen Server ich in der App wähle, erreiche ich dann [...] die 1Gbit/500Mbit.
Ich habe Kontakt zum Anbieter aufgenommen, der verschiedene Messungen vorgenommen hat und keine Fehler feststellen konnte.
OK, also du hast eine Leitung mit 1000/500 Mbit/s gebucht und 1000/500 Mbit/s kommen im Speedtest an. Der Anbieter kann auch keine Fehler feststellen. Ist doch super! :)

Nun steht die Frage im Raum, ob ein Techniker des Anbieters kommt und die Leitung durchmisst. Dies wird kostenpflichtig, wenn er keine Fehler festellen kann.
Was für einen Fehler soll er denn feststellen - wenn du selbst schon gemerkt hast, dass es gar keinen gibt und die 1000/500 Mbit/s so ankommen wie gebucht? ;)

Bei Messungen mit "Breitbandmessung.de" auch mit der App (die Browser-Messung soll nur bis 500 Mbit/s valide funktionieren), kann ich die 1 Gbit/s aber bei weitem nicht mehr erreichen. Die Datenübertragungsrate schwankt bei jeder Messung zwischen 170 Mbit/s und 800 Mbit/s im Downlod und 200 - 500 Mbuit/s im Upload.
[...]
Ich hatte den Verdacht, dass die Verbindung zu den Servern von "Breitbandmessung.de" ggf. diese Ergebnisse liefern.
Korrekt, alle anderen Dinge sprechen dafür, dass es hier nur ein Problem entweder auf den Servern von Breitbandmessung.de gibt oder beim Peering, also irgendwo im Internet auf dem Weg dahin.

Was meint ihr: Sollte ich den Techniker zur Sicherheit die Leitung prüfen lassen
Und was soll er deiner Meinung nach prüfen? Deine offenbar voll funktionsfähige Leitung? Oder möchtest du ihn darauf ansetzen, dass die Server oder die Anbindung auf Seiten von Breitbandmessung nicht schnell genug sind für deinen Anschluss, der offenbar schneller kann als deren Server/Anbindung.

das ist Jammern auf hohem Niveau
Korrekt, du jammerst über ein Problem, welches überhaupt nicht vorhanden ist :D

grundsätzlich freue ich mich darüber die Leistungen zu erhalten, für die auch bezahle.
Bekommst du ja auch.
 
Danke erneut für eure z.T. hilfreichen Beiträge.

@cuco:
Mein Problem ist / war, dass ich durch die durchgeführten Mesungen mit den unterschiedlichen Apps verunsichert bin, ob die Messergebnisse nicht ggf. "Hausnummern" sind, insbesondere deswegen, weil ich im März mit "Breitbandmessung.de" kontinuierlich wiederholbare Messergebnisse von 1 Gbit/s hatte.

Der Anbieter verlangte zur Prüfung der Datenübertragungsrate Messkampagnen mit der App von Breitbandmessung.de (dies ist seine Referenz), daher habe ich mich zunächst auf diese Ergebnisse konzentriert.
Ich war mir unsicher, ob die Messergebnisse von "Speedtest" die ebenfalls z.T. sehr schwanken (auch bei gleichem Server) nicht Mumpitz sind. Mir fehlt das Hintergrundwissen, wie genau solche Messungen ablaufen.

Mir hat eure Einschätzung aber weitergeholfen- danke erstmal dafür.

Gruß

Jürgen
 
Ich wäre froh, wenn ich auf der richtigen Straßenseite wohnen würde und FTTH bekommen würde... gerade Hausnummern ja, ungerade nein :(. Deine Leitung hört sich für mich perfekt an.
 
ich verlaß mich halt einfach drauf, was in der Fritz!Box steht... hab eh noch keinen server gefunden, bei dem ich mit 770mbit ziehen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben