[Gelöst] X230 / x30 allgemein - me_cleaner - kein BIOS Zugang möglich

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.131
Edit: Kurzbeschreibung der Lösung = me_cleaner ohne "-S"-Option anwenden

Guten Morgen liebe Foristen,

ich habe gestern an einem meiner X230 den 8MB-Bios-Chip, auf dem die Management-Engine sitzt, mit me_cleaner behandelt.

Schön Schritt für Schritt, mit penibler Doku ... einen Keks gefreut, dass es alles reibungslos funktioniert hat und die Kiste wieder zusammengebaut.

Rechner startet, die ME ist soweit möglich deaktiviert. :)

Dann wollte ich das BIOS-Passwort setzen - und musste feststellen, dass nach "F1" nur noch ein beleuchteter schwarzer Bildschirm folgt. Ich habe kein BIOS-Menü mehr :confused:

Kann das daran liegen, dass ich entgegen gängiger Anleitungen [1][2] nur den 8MB-Chip behandelt habe (nach[3]) ? Da ich kein Coreboot aufspielen wollte, ging ich davon aus, dass dieses reicht.

Hat jemand etwas ähnliches schonmal gehabt - und wie abgestellt ?

P.S.: Zurückflashen der Originalfirmware wäre möglich (ME Version 8.1.72.3002 - die ist auch laut Lenovo-Homepage die letzte).

Edit: Scheint zumindest schonmal jemand dieses Problem gehabt zu haben ... https://github.com/corna/me_cleaner/issues/289 ... aber ohne Meldung, wie es zu beheben war.

Edit2: möglicherweise liegt das am "-S"-Switch des Tools me_cleaner. Ohne Nutzung dieser Option lädt das BIOS wieder, die ME aber nicht. ("Leidensweg" dorthin im Post 8)

Grüße, pepun.

[1] https://nm-projects.de/2017/08/flashing-coreboot-on-the-t430-with-a-raspberry-pi/
[2] https://www.chucknemeth.com/laptop/lenovo-x230/flash-lenovo-x230-coreboot
[3] https://www.reddit.com/r/coreboot/comments/9f5oif/x230_with_cleaned_me_procedure/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du nur die ME raushaben willst und eventuell auch noch das Mod Bios, geht das inzwischen doch auch nur über Software, schau dir das mal an: https://github.com/n4ru/1vyrain.

Zu deiner Frage, ich meine mich erinnern zu können das du beide flashen musst auch beim original Bios.

VG
cyrax
 
1vyrain entsperrt aber nicht den FD. Es kann damit nur dir Bios Region geflasht werden. ME nicht!
Du brauchst nur den mit 8MB flashen, falls du das Bios original lässt.
Ich hatte das mal bei nem T430 gemacht. Kam danach auch noch ins Bios.
Hast du mal die Bios Batterie abgezogen, um nen CMOS Reset zu machen?
 
So, CMOS-Batterie Reset hat leider nicht geholfen, beschwert sich beim nächsten Boot über die falsche Uhrzeit, möchte dann ins BIOS - kommt aber nicht weiter als zum Blackscreen.

Aber da ich ja jetzt eh das Palmrest abhabe, werde ich es mit dem Flash versuchen.

Eine (blöde ?) Frage: Die CMOS-Batterie muss zum Flashen nicht ab oder ? Entsprechende Hinweise habe ich im Netz nicht gefunden.

Grüße, pepun.
 
Welche Option hast du beim ME-Cleaner genommen? Nur die -S oder hast du auch die ME geschrinkt?
 
Hallo,

habe nur die "-S"-Option genommen, da ich nicht vorhatte, den Platz für Coreboot zu nutzen.

Habe mal die Originalfirmware des 8MB-Chips zurückgespielt, BIOS geht wieder.

Werde es im nächsten Schritt mal doch mit der 4MB + 8MB Variante versuchen und berichten.

Grüße und danke, pepun.
 
Du kannst ja versuchen die ME vorher per Firmware Update auf den neusten Stand zu bringen. Hatte ich bei T430 gemacht bevor ich ME Cleaner benutzt habe.
 
Sodele,

Versuch 2:

Analog Anleitung [2] im Post 1 habe ich beide Chips ausgelesen, vereint und das me_cleaner-Tool angewandt.

Nach man die enstehende Datei wieder in ihre 4 + 8 MB zerlegt hat, kann man mittels Prüfsumme nachprüfen, dass

> die 4 MB Datei weiterhin komplett dem original ausgelesenen Abbild entspricht
> die 8 MB Datei mit dem Abbild aus Versuch im Post 1 identisch ist.

Demzufolge ändert sich da nichts - auch am Problem.

Ansatzpunkt wäre jetzt noch, dass das wegen WLAN-Whitelist vorhandene 1vyrain-BIOS die Ursache ist. Das heißt ich werde den 4 MB Chip nochmal mit einem Factory-BIOS von Lenovo flashen und schauen, was passiert.

Versuch 3 (Factory-BIOS Lenovo V 2.75 / 8MB-Chip weiterhin mit "me-gecleanter" Management Engine)

Versuch eines BIOS Updates mittels USB (ISO)-Medium verlangt Superuser-Passwort - merkwürdig, hatte ich doch im Vorgriff der Versuche gelöscht. Ok, eingegeben, weiter gehts - BIOS "Update" nicht möglich, da 1vyrain auf BIOS Version 2.77 basiert und die "Secure Rollback Prevention" den Downgrade verhindert. Das kann man im BIOS umstellen - ich komme nicht ins BIOS ... (Henne-Ei :))

Versuch 4 (Factory-BIOS Lenovo V 2.75 extern flashen / 8MB-Chip weiterhin mit "me-gecleanter" Management Engine)

Also die ISO Datei extrahiert und das BIOS-Image rausgeholt und geflasht. "F1" bringt leider immer noch keine BIOS Oberfläche.

Versuch 5 (8MB-Chip mit Original-Abbild wiederherstellen)

Die Originalfirmware des 8MB-Chips (ohne die Modifikationen des me_cleaner) wird extern zurückgeflasht. "F1" bringt mir das BIOS Menü wieder, Rechner läuft wie original.

Schlussfolgernde Fragestellung:

Liegt es doch am me_cleaner ?

Versuch 6 (Factory-BIOS Lenovo V 2.75 / 8MB-Chip mit "me-gecleanter" Management Engine OHNE "-S" Option)

Erfolg: Lasse ich den me_cleaner ohne die "-S" - Option arbeiten, gibt es das BIOS wieder. Jetzt werde mich mal den BIOS-Chip wieder mit dem 1vyrain-BIOS 2.77 flashen und gucken ob das läuft.

Versuch 7 (BIOS V 2.77 1vyrain / 8MB-Chip mit "me-gecleanter" Management Engine OHNE "-S" Option)


Läuft :) . Interessanterweise ist auch die Option zum Abschalten der Intel ME im Advanced-Menu des 1vyrain-2.77-BIOS verschwunden. Aber ich habe meine WLAN-Whitelist wieder.


Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben