X250: Win 10 2104 Update -> Zugriff auf Netzwerke in der Domäne

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

mein Kollege hat ein X250. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er weiter ins Internet kommt, auch Zugriff auf interne andere Webanwendungen etc funktioniert; nicht jedoch der Zugriff auf die Netzlaufwerke. Von einem anderen Rechner funktioniert es und auf seinem Rechner funktioniert eine Anmeldung an den Netzlaufwerken auch nicht mit meinen Credentials.

Hat hier vll. jemand eine Idee?

VG
Frank
 
Start - Einstellungen - Netzwerk - Status
Dort die Netzwerkeinstellungen überprüfen, der Schalter "Eigenschaften" erlaubt die Zurodnung der Netzwerkart (Öffentlich/Privat/Domäne).
Möglichwerweise muss in Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen noch die Netzwerkerkennung aktiviert werden.

P.S.: Für Windows 10 2104 musst Du aber noch ein dreiviertel Jahr (plus 3 Monate, bis es einigermaßen läuft) warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo die netzlaufwerke wohnen
Zu smb1 wir haben 2020?
 
Start - Einstellungen - Netzwerk - Status
Dort die Netzwerkeinstellungen Überprüfen, der Schalter "Eigenschaften" erlaubt die Zurodnung der Netzwerkart (Äffentlich/Privat/Domäne).
Möglichwerweise muss in Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen noch die Netzwerkerkennung aktiviert werden.

P.S.: Für Windows 10 2104 musst Du aber noch ein dreiviertel Jahr (plus 3 Monate, bis es einigermaßen läuft) warten ;)

Ich habe den Rechner jetzt in meinen Händen.
Netzwerkerkennung ist ausgeschaltet -> ich kann sie einschalten, aber wenn ich dann diesen Punkte wieder öffne, dann ist wieder ausgeschaltet (getestet als lokaler Admin und Domänenadmin) Mein eigener Rechner hat dies permanent eingeschaltet.

Die Zuordnung zu Öffentlich/Privat/Domäne finde ich nicht. Da habe ich keinen entsprechende Auswahlmöglichkeit:-(
 
Die Zuordnung zu Öffentlich/Privat/Domäne finde ich nicht. Da habe ich keinen entsprechende Auswahlmöglichkeit:-(
Start - Zahnrad - Netzwerk und Internet
Links Netzwerkverbindungsart (Ethernet/WLAN) auswählen
"Bekannte Netzwerke verwalten" - Netzwerk auswählen - Eigenschaften
Unter "Netzwerkprofil" auswählen, ob Domäne/privat/öffentlich

Bei Ethernet-Kabel-Verbindungen hilft auch austreten aus Domäne und nach Reboot wieder beitreten.
 
Start - Zahnrad - Netzwerk und Internet
Links Netzwerkverbindungsart (Ethernet/WLAN) auswählen
"Bekannte Netzwerke verwalten" - Netzwerk auswählen - Eigenschaften
Unter "Netzwerkprofil" auswählen, ob Domäne/privat/öffentlich

Bei Ethernet-Kabel-Verbindungen hilft auch austreten aus Domäne und nach Reboot wieder beitreten.

So sieht das Fenster bei mir aus
Clipboard01.jpg
Austreten aus Domäne versuche ich gleich später.
 
Ok, das ist ein Domänennetzwerk.
Ins eventlog hast du reingeschaut?
 
So sieht das Fenster bei mir aus
Anhang anzeigen 157256
Austreten aus Domäne versuche ich gleich später.

Raus aus der Domäne klappte, beim Wiedereintreten (mit anderer Rechnernummer) kommt: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Beim Versuch aus einer Workgroup ein Netzlaufwerk auf dem Server zu verbinden kommt der Fehlercode: 0x80070035

Da suche ich mal nach Lösungsansätzen.
 
Der DNS-Client-Dienst wird nicht gestartet sein.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\dnscache

Der Eintrag "Start" muss auf "2" gesetzt sein

Aus bisher unbekannten Gründen setzt Windows 10 manchmal bei Installation oder Upgrade diesen Wert auf "4" (=disabled)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DNS-Client-Dienst wird nicht gestartet sein.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\dnscache

Der Eintrag "Start" muss auf "2 gesetzt sein

Aus bisher unbekannten gGründen setzt Windows 10 manchmal bei Installation oder Upgrade diesen Wert auf "4" (=disabled)

Mein Kollege wird dich nicht lieben -> alles funktioniert wieder und kein X1 Yoga für Ihn;-)

Wenn Du mal in HH bist, schulde ich Dir ein Bier oder ähnliches.

VG
Frank
 
Als Admin bin ich gewohnt, nicht geliebt zu werden :whistling:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben