Neues ThinkPad: Modelle und Datenübersicht

TPmicha

Member
Registriert
26 März 2016
Beiträge
76
Hallo,

Hinweis: UPdates kursiv

ich suche ein fabrikneues Thinkpad, folgende Randbedingungen sind fix:
  • ThinkPad T oder X-Serie oder gleichwertig
  • Gehäuse Breite max. 33 cm
  • Bildschirm: Matt, IPS oder besser, kein Touch, kein Convertible
  • Betriebssystem: Ausschließlich LINUX, ggf. vorhandenes WINDOWS wird unmittelbar nach Kauf eliminiert
  • Tastatur: Volle Größe, insbesondere Anzahl der Tasten (z.B. EINF-Taste keine Kombination mit ENDE), Hintergrundbeleuchtung
  • Web-Cam, Mikrophon
  • SSD mit 2 GB
  • RAM mind. 32 GB
  • NFC and WWAN nicht erforderlich

Wo finde ich eine (filterbare?) Übersicht zur Selektion passender Geräte? Wo finde ich Datenlisten je Gerät, mit Übersichten z.B. der Bildschirm- und Prozessor-Varianten. https://psref.lenovo.com/ liefert wohl nur die Optionen einzeln, d.h. ge Gerät ca. 15 Varianten? Gibt es weitere Modelle außer X1C8 (INTEL), T14 (INTEL und AMD) / T14s (INTEL und AMD) / X13 (INTEL) / X390 (INTEL) / X395 (AMD), P14s (INTEL), die ich anschauen sollte?
Fragen und Wünsche:
  • Im Zusammenhang mit LINUX:
    • AMD oder INTEL?
    • WQHD?
  • Prozessor: I7 bevorzugt. Wärme-Problem?
  • Explizite Grafik, wenn möglich
  • Thunderbolt, wenn möglich
  • Lüfter: leise!
  • Fingerabdruckscanner
  • Garantie: vor-Ort und Verlängerung
  • SD Card Slot wenn möglich
Anwendungen (z.B. unter Manjaro oder UBUNTU, beide KDE):
  • LibreOffice
  • Internet, e-Mail
  • Datenbanken (PostgresSQL) und BASE-Programmierung
  • Virtuelle Maschinen (WINDOWS, LINUX-Distributionen)
  • CAD-Viewer, 3-D - Viewer
  • Bildbearbeitung
  • Videoschnitt Avidemux und Re-Coding ffmpeg
  • Programmierung BASH und PYTHON
  • u.v.m.

Danke für jeden Vorschlag oder Tipp!

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P14s fehlt noch in Deiner Liste. Eine bessere Übersicht als psref wirst Du vermutlich nicht finden.
 
Ne richtig gute Übersicht in dem Sinne - außer das Psref oder ggf. z.B. bei geizhals entsprechend suchen (wobei du dort nicht alles eingeben kannst).
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1752...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ein paar Punkte musst du entscheiden, da sie sich gegenseitig ausschließen:
AMD gibts nur ohne Thunderbolt, AMD hat aber (deutlich) bessere Leistung.

Volle Größe der Tastatur: Meinst du damit die Menge an Tasten oder (auch) die Größe der Tasten? Die 13" Modelle (X13) haben ein leicht verkleinertes Layout.

Einen Full-Size SD-Slot gibt es afaik keine mehr.
 
Danke!
@ Andy: P14s ergänzt im Ausgangs-Post (kursiv)

@ Aiphaton: Größe der Tastatur: Meinst du damit die Menge an Tasten oder (auch) die Größe der Tasten?
(insbesondere) die Anzahl der Tasten. Mein X240 hat eine EINFG/ENDE-Kombination. CTRL-SHIFT-ENDE asl Shortcut zum Springen ans Dokumentende führt zu gebrochenen Fingern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Lüfter leise da fallen alle Nvidia Geräte "raus"
- WQHD wäre mir zu klein -> und dann hat man den Salat mit der Skalierung

- T14 AMD mit 7er halte ich für am passensten

- die 13 Zöller haben teilweise kleinere Tasten, und das Display ist auch recht lütt
- X1 Extereme oder P1 oder sind die schon zu groß ? Edit ja sind sie :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mcb!
- Lüfter leise da fallen alle Nvidia Geräte "raus"
richtig, m.E. auch wegen LINUX!
- WQHD wäre mir zu klein -> und dann hat man den Salat mit der Skalierung
habe ich befürchtet, habs für mich gestrichen!
- die 13 Zöller haben teilweise kleinere Tasten, und das Display ist auch recht lütt
ja, insbesondere die Doppelbelegung der ENDE / EINFG Tasten stört mich! Habe ich jetzt beim X240; and Dokument- oder Zeilenende zu gehen ist Fingeraktobatik.
- X1 Extereme oder P1 oder sind die schon zu groß ? Edit ja sind sie
ja, habe ich für mich gestrichen.

- T14 AMD mit 7er halte ich für am passensten
Der T14s AMD wäre auf meiner Liste ganz oben (wegen Gewicht), siehst Du "Gegenanzeigen" (LINUX?)?
Außerdem habe ich den X1C Gen. 8 noch nicht gestrichen, was denkst Du / Ihr?
Danke, Michael
 
Danke, mcb!
richtig, m.E. auch wegen LINUX!
habe ich befürchtet, habs für mich gestrichen!

ja, insbesondere die Doppelbelegung der ENDE / EINFG Tasten stört mich! Habe ich jetzt beim X240; and Dokument- oder Zeilenende zu gehen ist Fingeraktobatik.

ja, habe ich für mich gestrichen.


Der T14s AMD wäre auf meiner Liste ganz oben (wegen Gewicht), siehst Du "Gegenanzeigen" (LINUX?)?
Außerdem habe ich den X1C Gen. 8 noch nicht gestrichen, was denkst Du / Ihr?
Danke, Michael

Das T14s sollte unter Linux genauso gut tun wie das T14 im Test. Lüfter ? beim T490s ist er unter Debian o.k.

X1 Carbon super Kiste (ich hatte das Gen7 getestet)

Privat habe ich damals das T490s genommen - (statt T490 oder X1 Carbon 7)

Edit: im Moment geht dein Workflow noch auf dem X240 ? -> dann sind X1 oder T14s definitiv schnell genug (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Dafür würde eine alte SD-Karte von 2007 oder so reichen ... ab 2013 gab es bereits 1 TB in einer Samsung Evo 840.

Welche Thinkpads bieten eigentlich zwei "Festplatten", also neben einem M.2-Kärtchen noch einen zweiten M.2-Steckplatz, oder gar einen vollen 2,5-Zoll-Platz alter Schule?
Beim E14 heißt es "Storage Up to two drives (one M.2 SSD and one HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high, Active Protection System", da sollte ich ggf. die zweite Platte aus meinem T400 in ein Neugerät umziehen können. Oder eine 860 Evo ordern, mit doppelter Kapazität zum halben Preis von damals.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben