T14*/T15* T14s AMD WIFI Treiber / Adapter Problem

facecrusher86

Member
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Hallo zusammen,

hab vor etwas über einer Woche mein T14s bekommen und bis sehr zufrieden damit. keine Hitzeprobleme, etc.

Bisher lief die Kiste ohne Probleme und ich hatte nur etwas Schwierigkeiten beim anfänglichen Einrichten, aber konnte alles lösen.

Heute morgen lief noch alles ohne Probleme und WLAN war kein Problem und schnell. Habe dann den Deckel geschlossen für Standby und als ich etwas später wieder online wollte ging nichts mehr. Adapterfehler angeblich mit dem Treiber. Erstmal neu gestartet aber ohne Wirkung. Dann Treiber deaktiviert und Troubleshoot laufen lassen, keine Änderung. Dann Treiber deinstalliert und neu installiert per Windows Update aber hat auch nichts geholfen. Dann wieder alles deinstalliert, neu gestartet und Treiber von der Lenovo Homepage gezogen und installiert. Kein Unterschied und er kennt den Adapter immer noch nicht. Der Adapter wird im Hardwaremanager gefunden, ich schließe daher einen Hardwaredefekt aus, aber man weiß ja nie.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt mit einem neuen AMD Gerät und eine Lösung gefunden oder hat eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Alles etwas frustrierend muss ich zugeben....

Beste Grüße
 
Der Adapter wird im Hardwaremanager gefunden, ich schließe daher einen Hardwaredefekt aus, aber man weiß ja nie.
Genau - "gefunden" heißt nicht, dass es auch funktionieren muss.


Dann Treiber deaktiviert und Troubleshoot laufen lassen
Wo im Gerätemanager oder den Netzwerkverbindungen?
Ersteres ist sinnvoller.

Da ich nicht weiß, ob Linux - wenn ja, welche Distribution? - die WLAN-Karten dieser neuen Generation von Haus aus unterstützt, kann ich auch nicht empfehlen, es mit einem Live-Linux zu probieren.

Um welche WLAN-Karte handelt es sich genau?
 
Wo im Gerätemanager oder den Netzwerkverbindungen?
Erst in den Netzwerkverbindungen, dann Gerätemanager. Mehrfach probiert mit Neustart, etc.

Da ich nicht weiß, ob Linux - wenn ja, welche Distribution?
Windows 10 Pro 64 Bit, hab es direkt neu mitgekauft mit dem T41s ausm Campusprogramm (32 GB Variante, Ryzen 7).

Um welche WLAN-Karte handelt es sich genau?
Der Adapter, wie angezeigt im Gerätemanager: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
 
Bei anderen Modellen mit der AX-Karte musste der Treiber direkt von Intel heruntergeladen und installiert werden, weil der von Windows (Update) nicht gut genut funktionierte.
Hast Du das schon ausprobiert?
 
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt mit einem neuen AMD Gerät und eine Lösung gefunden oder hat eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Alles etwas frustrierend muss ich zugeben....
Beste Grüße

Hallo,
ich hatte bei meinem brandneuen T14 AMD das gleiche Problem. Nach Durchprobieren aller möglichen Treiber und gefühlten 1000 Mal Treiber de- und reinstallieren, Neustarten pp. hat es dann plötzlich mit einem geklappt, siehe Thread hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/226074-Hilfe!-T14-AMD-WLAN-fällt-immer-wieder-aus-Treiberproblem
Also nicht aufgeben ;-)

BTW Momentan mache ich (und viele andere laut Lenovo-Forum) das gleiche Spiel mit dem Audio-Controller durch.
Anscheinend treten solche Treiberprobleme immer wieder nach Windows-Updates auf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben