Yoga HDD nicht gefunden oder Bootvorgang friert ein

morcvomorc

New member
Registriert
12 Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Yoga 12 (20DL..) Bios V1.34. Ich habe ein komisches Phänomem, ich bin nicht sicher ob das mit dem HDD-Tausch ( Samsung 860QVO, alte HDD habe ich nicht mehr). Zusammenhängt. Jedenfalls findet der Rechner entweder die Festplatte gar nicht, oder aber der Bootvorgang friert kurz nachdem OS ausgewählt (ich habe eine Win10/LinuxMint/ArcaOS Kombination) wurde und der Bootvorgang starten sollte ein . Diese tritt nur auf, wenn ich Bodenabdeckung anschraube. Drücke ich die Bodenabdeckung nur an, so daß sie einrastet bootet, der Rechner ohne Probleme.

Das Problem ist jederzeit reproduzierbar. Nachdem es aufgetreten ist muß ich die HDD einmal abzoehen und wieder anstekcen, Boden einrasten und dann kann ich weider so oft booten wie ich möchte ohne Probleme.

Ich habe dazu nichts gefunde, hat das schonmal jemand gehabt?

Danke

M
 
Klingt nach Problem mit einer Leiterbahn, je nach verwindung, druck bei geschlossenem Gehäuse.

Also mainboard oder Kabel zur HDD, falls sowas verbaut ist
 
Ich erinnere mich dunkel an einen Fall hier im Forum wo ein Problem dieser Art bei einem anderen Modell auftrat. Könnte sein dass es daran lag dass das Gerät für ein 2,5"-Laufwerk mit 9,5mm ausgelegt war aber eines mit 7mm verbaut wurde. Kriegt das noch jemand zusammen?

Vor 4 Wochen hatte ich bei 2 verschiedenen Dell-Geräten den Fall, daß die Steckverbindung bei Verwendung von SSDs nicht zuverlässig funktioniert hat wenn die Blende montiert war. Ohne Blende lief alles einwandfrei und auch wenn man HDDs verbaut hat. So richtig habe ich immer noch keine Erklärung dafür.
 
Also es wird immer misteryöser ich habe nochmal die Kabel etc geprüft. Mit dem Ergebnis, dass SSD nun gar nicht mehr geht. Entweder der Rechner bleibt bei "Press Enter to Setup" stehen oder er macht einmal die Biosdiagnose und sobald er das OS booten sollte friert er ein. Ich habe mehrere SSD unterschiedlicher Hersteller probiert. Selbes Ergebnis. Zum Probieren hab ich mal eine alte 120GB Hitachi (nicht SSD) mit Windows Vista drangehängt und siehe da - bootet direkt ohne Probleme. Selbst bei zugeschraubtem Gehäuse bootet der Rechner jetzt ohne zu mecker. Es kann also nicht am Kabel liegen. Einziger Unterschied ist aus meiner Sicht die Bauhöhe, die Hitachi 9mm und die drei SSD alle 7mm hoch sind. Selbst das unterfüttern der SSD um auf die gleiche Höhe wie wie die 9mm zu kommen brachte keine Verbesserung.

Eins noch. einen Rahmen für die Festplatte habe ich nicht. Ich habe das Teil gerbaucht gekauft und die Festplatte die drin war habe ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du die Ursache schon gefunden. Der Rahmen ist an der HDD angeschraubt und hätte an der neuen SSD angebracht werden müssen.
 
Leider löst der Rahmen das Problem nicht, es tritt immer noch das gleiche Verhalten auf. Mal wird die Festplatte erkannt, mal nicht
 
Könnte ein Wackelkontakt der Anschlussbuchse auf dem Board (Lötstelle) oder der SSD an der Buchse sein.
Problematisch wäre besonders, wenn die SSD die Buchse nach oben oder unten drückt, wenn man diese anschließt.
 
Das Problem tritt komischerweise nur bei SSD Festplatten auf (ich habe 4 verschiede (auch unterschiedliche Größen/Hersteller) SSD getestet). Jetzt habe ich eine klassische SATA HDD (1GB) eingebaut und das Problem ist verschwunden :(
 
Evtl. hat auch die kleine Platine mit dem Sata-Anschluß ein Problem. Gern rutscht auch das Kabel, welches von dieser Platine aufs Mainboard geht, am Mainboard leicht raus, weil man leicht bei Einsetzen des Laufwerks gegen das Kabel kommt.
Das mal Prüfen.

So eine Platine + Kabel fürs Board müsste ich noch in der Teilekiste liegen haben. PN bei Bedarf.

MfG, Sebastian
 
und die ssd in 7mm?

@ach: ja 7mm und mit Adapter 9mm

Evtl. hat auch die kleine Platine mit dem Sata-Anschluß ein Problem. Gern rutscht auch das Kabel, welches von dieser Platine aufs Mainboard geht, am Mainboard leicht raus, weil man leicht bei Einsetzen des Laufwerks gegen das Kabel kommt.
Das mal Prüfen.

So eine Platine + Kabel fürs Board müsste ich noch in der Teilekiste liegen haben. PN bei Bedarf.

MfG, Sebastian

@Sebastian: Danke. Mich wundert dann nur warum es nur bei SSD passiert. Eventuell komme ich auf dein angebot mit der Platine nochmal zurück
 
Leider hat auch der Tausch der Sata Platine nichts gebrachgt. Das Phänomen ist das gleiche. HDD wird erkannt, SSD nicht, egal ob mit oder one Adapter (7-> 9mm) oder mit HDD Caddy. :confused:
 
Hmm, SSDs benötigen eigentlich immer mehr Strom als Festplatten, evtl. liegt ein Problem an der Stromversorgung vor.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben