T5xx (T500-550 ohne "p") T530 fährt nicht mehr hoch (bzw. nur selten)

anika.boeller

New member
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
mein alter T530 (i7) faehrt nicht mehr hoch... Nach dem Druck der Powertaste ein kurzes aufblinken der Taste, sowie andrehen des Luefters, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Ab und zu faehrt er noch hoch... verabschiedet sich dann meistens innerhalb von einer halben Stunde.
Habe die Lueftung durchgepustet, sowie neue Leitpaste auf die CPU und GPU aufgetragen.

Besteht da noch Hoffnung oder wars das mit dem Geraet?

Vielen Dank im Voraus,
Anika.
 
Willkommen im Forum!
Für mich hört es sich nach ein Mainboardschaden an. Das einzigste was man evtl. noch Testen kann ist den Raum mal ausbauen und dann nur mit ein Modul das Testen. Und dann das andere mal Testen.
 
Nach dem Druck der Powertaste ein kurzes aufblinken der Taste, sowie andrehen des Luefters, aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Klingt nach defektem Netzteil, defekten Nachbauakku, abschmierender BIOS-Batterie, zermanschtem BIOS (mal mit [F9] refreshen) und der 30sec.-Powerknopf-Methode ohne BIOS-Batterie, Akku und Netzteil

Ab und zu faehrt er noch hoch... verabschiedet sich dann meistens innerhalb von einer halben Stunde.

Das nun wiederum klingt verdächtig nach defektem RAM... ;)
 
mh. ich check mal. gerade ist er wieder hochgefahren. ohne chinaakku, mit orginal netzteil. nur mit einem ram riegel... kann man RAM via software auf defekte checken?
 
gestern waren es sogar mehrere stunden /ohne akku /nur ein ram riegel. jetzt ist geht er wieder "beim anschalten aus" wenn das ein begriff ist...
 
Setz doch mal eine Anzeige hier in das Forum: Suche W530....

Gerade erfolgt!
Ich gebs aber noch nicht ganz auf nach den paar glanzstunden gestern...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

apropos. Meiin T530 hat eine zusaetzliche Graphikkarte... koennte die das Problem sein?
 
Wenn man ein Zweitgerät hat, kann man am ersten Altgerät seelenruhig basteln. So fängt es immer an... :)

Ja, das ist eine Art Fluch :)
Aber Thinkpads als Bodenfliesen sehen ja auch nett aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

apropos. Meiin T530 hat eine zusaetzliche Graphikkarte... koennte die das Problem sein?

Auch das kann eine Fehlerquelle sein. Die dezidierte Grafikkarte kannst du im BIOS ausschalten: Config/Display/Graphics Device/
und dann "Integrated Graphics" auswählen UND "OS Detection for NVIDIA Optimus" auf "Disabled" stellen. Probier es aus. Viel Erfolg.

Allgemein kann ein nicht startender Rechner sehr viele Ursachen haben. Von nicht funktionierender Tastatur bis zum defekten Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Beobachtung: eigentlich sollte doch das Akku Laden, wenn Strom angeschlossen wird. Das tuts auch nicht: wenn man das Kabel anschliesst blinkt Batterie und Sleep LED auf der Rueckseite kurz auf, dann Sense... koennte das eine defekte Strombuchse sein?
 
Das scheint modellabhängig zu sein. Ich habe es gerade bei zwei einwandfrei funktionierenden Geräten ausprobiert: Beim T400 bleibt die LED bei vollem Akku an. Beim W520 geht die LED, wie von dir beschrieben, nach kurzem Blinken wieder aus.

Ist der Akku nicht oder nur teilgeladen, dann brennt auch am W520 die LED, sobald das Netzteil eingesteckt ist. Zudem blinkt sie orange, wenn der Ladestand sehr niedrig ist.
Somit zeigt die LED also nicht nur an, dass geladen wird, sondern auch wie voll der Akku ist.

Wie ist denn der Ladestand deines Akkus bei deiner Beobachtung gewesen? Ist er voll, ist es wohl korrekt, dass die LED aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem blinkt sie orange, wenn der Ladestand sehr niedrig ist.
Jep, bei mir blinkt es kurz Orange... Denke das akku ist so gut wie leer, ein altes original Akku blinkte auch kurz orange...

Ausserdem: bin mir relativ sicher, dass beim T530 die Batterielampe waehrend Ladevorgang bei ausgeschaltetem Rechner geleuchtet hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben