Windows 7 SSD clonen - Kopien nicht lauffähig und fehlerhaft

  1. Du kannst also die Installation erst einmal mit einer VHD-Datei auf eine externe Festplatte sichern. (Sie ist dann für immer gesichert. Außerdem kannst Du noch den alten Rechner starten, wenn Du Informationen vom "alten System" brauchst und Daten oder Installationsfiles über USB-Stick oder ein OneDrive austauschen.)
  2. Danach kannst Du versuchen, die Installation auf das T420s zurück- bzw. aufzuspielen. Die Chancen stehen 50/50, dass es funktioniert. Die Chancen erhöhen sich, wenn die SSD auf dem T420s mindestens 1/3 größer ist als die SSD-Installation im "alten System".)
  3. Wenn es nicht funktioniert, errichtest Du auf dem T420s ein neues WINDOWS 7 (mit neuem aktivierten Key) und packst auf das "neue System" die VHD-Datei der Sicherung mit drauf, irgendwo auf der großen Platte oder, (so habe ich es immer gemacht), auf eine extra eingebaute mSATA-Platte. Das "alte System" kann nun bei Bedarf vom "neuen System" gemounted werden oder sogar in einer virtuellen Maschine (mit Virtual PC) gestartet werden. (Bei der virtuellen Maschine stehen die Chancen auf Erfolg ebenfalls bei 50/50.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee.

Windows PE booten, wenn von 7 mit imagex, wenn ab 8 mit dism eine install.wim erstellen, wenn nötig diese auf Häppchen zu 4GB aufteilen.

Dann einen windows 7 install Datenträger erzeugen und die install wim im Ordner sources gegen die erzeugten austauschen.
Nun das neue laptop installieren.
 
Was bisher noch gar nicht angesprochen wurde:
Ist die alte Platte möglicherweise komprimiert verschlüsselt - oder Teile davon?
 
Komprimiert ist die SSD nicht, es liegen höchstens ein paar verschlüsselte zip-Archive drauf. Ich werde mir die Werkzeugsammlung von c't mal ansehen.
Da in das T420s nur 7 mm Festplatten eingebaut werden können, habe ich momentan keine freie Festplatte die ich dort testweise einbauen könnte.

Jetzt ist erstmal Windows 7 frisch auf dem T420s drauf. Mir schwant nur mittlerweile, dass es evtl. doch der wesentlich einfachere Weg ist, alle Programme und Einstellungen mühsam neu einzurichten. Zumal das Theater ja wieder von vorn losgeht, falls das T420s mal nicht mehr will.
 
Wie oft hättest Du Windows seit dem 10.9. Nun komplett einrichten können?
 
Ich will mich nach ein paar Wochen mal wieder melden. Also Windows 7 X86 ist jetzt drauf und ist sicher auch schon zu mehr als 50 % eingerichtet.

Ich hätte aber scheinbar die interne SATA-SSD "Micron C300" besser nicht verwenden sollen. Einerseits kann ich hier keine SMART-Werte auslesen [1], andererseits friert das System manchmal ein (bzw. alle Applikationen, die auf einen Festplattenzugriff angewiesen sind) und die Leuchtdiode für den Festplattenzugriff brennt dauerhaft für vielleicht 20 Sekunden. Manchmal fängt sich das System dann, manchmal aber auch nicht und dann gibt's einen blauen Bildschirm. Das tritt vor allem auf, wenn Musik abgespielt wird.

Also fängt der ganze Spaß wohl nochmal von vorn an. Oder ich bleibe einfach bei meinem alten Thinkpad.

[1] - https://thinkpad-forum.de/threads/183655-T420s-S-M-A-R-T-werte-von-SSD-nicht-auslesbar
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo C300-MTFDBAK128MAG.png
    CrystalDiskInfo C300-MTFDBAK128MAG.png
    27,8 KB · Aufrufe: 12
Stürzt gerne beim Rammstein ab. Könntest recht haben. *g*


Ich habe jetzt erstmal eine neue SSD bestellt. Mal schauen, ob das Clone dann geht oder ob ich wieder von vorn anfangen muss.
 
Beim Klonen auf die neue SSD des erst frisch installierten Windows 7 x86 lief der mit gparted erzeugte Klon nicht, der mit Macrium Reflect erstellte hingegen schon.
Die Abstürze sind mit der neuen LiteOn / Plextor SSD noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe mal, dass das die Ursache war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben