[T430] Laden über 100W Wall Charger (Power Delivery 3.0) möglich?!

Spitzkopf

New member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
2
ok ich bin gerade etwas (* lies "ziemlich") verwirrt...

ich möchte mein t430 mit auf reisen nehmen und dafür benötige ich ein möglichst leichtes und platzsparendes netzteil
mit mind. 90w leistung. (höhere leistungsaufnahme wegen cpu upgrade)

auf amazon habe ich dann diesen 100watt wall charger gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B085Y5ZFZ3

leider habe ich absolut keine ahnung von den ganzen schnellade-techniken(pd,qc,pps,fcp,afc,...) und je mehr ich darüber nachlese, desto verwirrter werde ich...

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
denn die frage ist:
wenn ich den oben verlinkten wall charger nehme und dann z.b. diesen "usb-c auf lenovo-rund"-adapter nehme und die beiden teile einfach mit einem usb-c kabel verbinde,
kommt dann am t430 die voll leistung (100w) vom charger an?

falls nicht; was muss ich machen, damit die leistung ankommt? (falls das überhaupt möglich ist)
und wenn es möglich ist; muss ich dann auf irgendwas achten?! zb. ein spezielles usb-c kabel?

damit ihr mich richtig versteht:
mir ist völlig egal, ob überhaupt eine der schnellade-techniken genutzt wird.
ich will wirklich nur, dass die volle leistung am thinkpad ankommt.

gut, dann schon mal vielen dank im voraus!
und ich glaube, ich hau mich jetzt erstmal aufs ohr.
ich habe schon kopfschmerzen von dem ganzen schnelllade-firlefanz. :/
 
Ich will wirklich nur, dass die volle Leistung am ThinkPad ankommt.

Theoretisch ja, die Kombination ist richtig. Aber im praktischen Leben gibt es tausend Fallstricke...


  • Das Netzteil ist eigentlich zu klein für 100W, es wird sehr, sehr heiß werden.
  • Das USB-C-Kabel und die Stecker müssen sehr gut sein, es fließen 5 Ampere bei 20 Volt.
  • Der Lenovo-Adapter muss die 100W oder wenigstens 90W verkraften.
  • Der Widerstand am Mittelpin gegen Ground am Lenovo-Adapter muss für 90W unendlich sein, sonst kommen nur 60 Watt an.
  • Ein klassisches Lenovo-Netzteil geht schon wegen der robusten Bauweise "niemals" kaputt, diese Reiseadapter dagegen andauernd. Außerdem ist der Wandcharger nur auf europäische Stecker geeicht, beim Lenovo-Netzteil kann man das Zuleitungskabel tauschen (110V - 230V)
  • Die meisten Reiseadapter gehen auf Reisen wegen der Feuchtigkeit und der Hitze defekt (geplante Obsoleszenz)

Man kann Glück haben und es funktioniert so. Man aber auch irgendwo in der Pampa stehen und das ThinkPad bleibt aus... ;)

P:S. Das ist das richtige Teil für einen T430: ---> https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Ultr...dapter-KFZ-Adapter-20V-4-5A-90W-/201588139199
(ist wegen der Wärme mit Metallgehäuse, kann Kfz 12V oder 100-240V Input und 90W ThinkPad-Output, außerdem über Adapter Micro-USB für Handy und Slim-Tip für neuere ThinkPads, kann aber kein USB-C laden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du glaubst wirklich dass der lütte Chip in diesem Adapter für 4,99EURonen 100W stemmen kann ?

Der lütte Chip muss nichts stemmen, der muss bei 5V auf den USB-C-Steuerleitungen dem USB-Charger nur vorgaukeln, er wäre ein 20V-90W-Abnehmer. Es werden vermutlich 90W am ThinkPad dabei herauskommen, doch der Charger wird einsam an der Wandsteckdose vor sich hinglühen, bis er endlich erlischt... :cool:
 
Und Du glaubst wirklich dass der lütte Chip in diesem Adapter für 4,99EURonen 100W stemmen kann ?
Außerdem hat ein T430 absolut nbix mit USB und Schnelladen am Hut. Das Teil ist viel zu alt für solch neumodischen Kram.

war das an mich gerichtet?!
denn ich glaube hier gar nichts. wie gesagt, habe ich null ahnung von diesem kram.
ich habe lediglich versucht eine passende steckverbindung zwischen charger und t430 herzustellen.
ob das elektrisch/technisch klappt; dafür habe ich ja hier nachgefragt ;)

Theoretisch ja, die Kombination ist richtig. Aber im praktischen Leben gibt es tausend Fallstricke...

Das Netzteil ist eigentlich zu klein für 100W, es wird sehr, sehr heiß werden.

[...]
P:S. Das ist das richtige Teil für einen T430: ---> https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Ultr...dapter-KFZ-Adapter-20V-4-5A-90W-/201588139199
(ist wegen der Wärme mit Metallgehäuse, kann Kfz 12V oder 100-240V Input und 90W ThinkPad-Output, außerdem über Adapter Micro-USB für Handy und Slim-Tip für neuere ThinkPads, kann aber kein USB-C laden)

vielen lieben dank für die umfangreiche antwort!
mit dem "Widerstand am Mittelpin" hast du mich zwar etwas verloren, aber das liegt mit sicherheit an meinem elektronischen unwissen.
egal, deine kernaussage ist ja trotzdem sehr gut verständlich!

mich wundert allerdings, dass der charger zu klein sein soll bzw. anfangen würde zu glühen.
ist der nicht genau für diesen zweck ( das liefern von 100w leistung) vorgesehen?
dann sollte er das doch können... oder bin ich zu naiv und muss davon ausgehen, dass hier mit falschen tatsachen geworben wird?

ok, du rätst mir also zu einem ultraslim netzteil von lenovo.
lustigerweise hatte ich das zuerst anvisiert.
hab dann aber irgendwo gelesen, dass die eine relativ hohe ausfallquote haben sollen und deshalb auch der offizielle vertrieb eingestellt wurde.
außerdem scheint das gewicht fast das gleiche wie von meinem normalen 90w lenovo netzteil zu sein (beide so um die 450g).
naja, und so bin ich dann als alternative beim verlinkten charger gelandet...
 
... oder bin ich zu naiv und muss davon ausgehen, dass hier mit falschen Tatsachen geworben wird?

Nicht mit falschen Tatsachen, aber mit Wegwerf-Artikeln: Stelle Dir einfach die Hitzeentwicklung einer klassischen 100W-Glühlampe in einem zigarettenschachtelgroßen Plastkgehäuse vor, rechne noch tropische Temperaturen um 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 95% dazu, und denke Dir Deinen Teil.

Das Lenovo-Netzteil im Metallgehäuse, wenn es denn einmal läuft, läuft für immer. Außerdem kann man das Teil an eine Autobatterie anschließen, und die gibt es nun wirklich überall auf der Welt... ;)
 
Nö. --- Ausgangsleistung ist ungleich Verlustleistung.

Richtig! :)

Deswegen steht da auch: "Stell Dir die Hitzeentwicklung vor..." und nicht, "Die 100 Watt werden im Wandcharger verheizt!"

Die Leistungsschwankungen des ThinkPad (Mainboard und Akkuladen) erhitzen das Ladegerät, nicht die verbrauchte Leistung selbst.

Würde man den Akku des ThinkPad im ausgeschalteten Zustand konstant laden, hielte sich die Hitzeentwicklung im Rahmen.
 
Auch wenn es an deinem eigentlichen Ansinnen leicht vorbei geht, möchte ich kurz etwas Senf dazu geben. ;-)

Als ich häufiger einen Laptop dabei haben musste, insbesondere im Urlaub für Recherchen/Buchungen, hatte ich zuerst (2013) ein X200 dabei. Fazit: insbesondere das Netzteil zu klobig. 2015-2018 kam dann ein Surface 3 mit - dünn, leicht und vor allem über micro-USB ladbar! Also kein separates Netzteil mitnehmen. Ab 2018 dann ein Surface Go, ladbar über USB Typ C.

Was ich dir sagen möchte: wenn es dein Geldbeutel, deine Anforderungen und deine Mentalität zulässt, leg dir ein gebrauchtes Surface Go zu. Kompakter bekommst du einen Windows-Laptop mit einfacher Lade-Möglichkeit nicht. Wenn du mehr Infos und Erfahrungswerte möchtest, kannst du mich gern auch direkt anschreiben.
 
Was ich dir sagen möchte: wenn es dein Geldbeutel, deine Anforderungen und deine Mentalität zulässt, leg dir ein gebrauchtes Surface Go zu.

Ja, oder wenn es dein Geldbeutel, deine Anforderungen und deine Mentalität zulassen, kann man auch einfach mal über einen größeren Akku nachdenken, der alle Ladeprobleme löst... ;)
 
Deswegen steht da auch: "Stell Dir die Hitzeentwicklung vor..." und nicht, "Die 100 Watt werden im Wandcharger verheizt!"
Die Leistungsschwankungen des ThinkPad (Mainboard und Akkuladen) erhitzen das Ladegerät, nicht die verbrauchte Leistung selbst.
Würde man den Akku des ThinkPad im ausgeschalteten Zustand konstant laden, hielte sich die Hitzeentwicklung im Rahmen.

Sorry für's OT, aber das ist einfach Blödsinn.
Die auf 100W Eingangsleistung spezifizierte Glühbirne verheizt bei einem Wirkungsgrad von ~5% ca. 95 Watt.
Ein Schaltnetzteil hat im relevanten Bereich (deutlich) über 80% Wirkungsgrad. Mach schlechtesten falls bei n=80% und 90 Watt Ausgangsleistung ca. 30 (Edit: Das sollte natürlich 20 heissen, genau genommen sind's 22,5) Watt Verlustleistung. Im Normalbetrieb eher 10...20 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb eher 10...20 Watt.

Ja, Du hast recht. Der Vergleich war allerdings auch so nicht gemeint und die 100 Watt waren recht unglücklich gewählt, weil sich eine Glühbirne normalerweise auch nicht in einer luftdicht verschlossenen Plastikdose verbirgt. Dennoch, auch eine 10 ... 20 Watt-Glühbirne in einer Plastikschachtel heizt sich ordentlich auf. ...

Eigentlich ging es nur darum, aufzuzeigen, dass sich ein professionelles Reiseladegerät im Metallgehäuse von Lenovo und ein Wandcharger im Plastikgehäuse, der auch noch über einen Adapter statt ThinkPad-Ladeelektronik gesteuert wird, ein großer Unterschied in Bezug auf die Zuverlässigkeit besteht. Mehr wollte ich nicht sagen, und natürlich, dass "Reisedapter" nicht für die Ewigkeit gebaut sind, sondern Konsumartikel sind. Und ich wollte sagen, dass man überhaupt nicht sicher sein kann, dass ein als voll gemeldeter ThinkPad-Akku diese Information auch über den "USB-C auf Rundstecker-Adapter" an den Wandcharger weitergibt und was eigentlich passiert, wenn die 100W über den Adapter anstatt über das ThinkPad abgewickelt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist eigentlich zu klein für 100W

Die Größe hat nicht mehr viel zu sagen, wir werden in Zukunft wohl noch viel kleinere Netzteile sehen dank der Ga/N Transistoren:

https://www.elektroniknet.de/power/...le-bietet-gan-in-schaltnetzteilen.130593.html

Aber es empfiehlt sich wohl ein Produkt eines bekannten Herstellers zu nehmen, wie meistens.

Was ich mich bei der USB-C Ladetechnik aber schon frage ist daß das ja doch einen Haufen Strom über wirklich dünne Äderchen fließt und gerade bei Gleichstrom waren doch immer armdicke Trünke angesagt? Wenn die Netzteile hochfrequenten Wechselstrom abgäben der dann im Endgerät gleichgerichtet würde ja dann tät es auch die dünnste Litze aber so?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben